Hallo,
Wir mieten in einer Immobilie von 1978. Die Fenster sind noch weitgehend Originalzustand, soweit ich dies erkennen kann. Nun ist beim Kippen eines Fensters rechts unten das Eckscharnier abgegangen, es sind einige kleinere Holzteile am Boden und der Metallzapfen, mit dem dieses scheinbar im Rahmen eingelassen wurde, ist ca. 1cm aus dem Rahmen, steckt aber noch. Dieser Zapfen hat eine Art Rillenprofil senkrecht zur Einbaurichtung.
Wir haben das Fenster wieder in den Rahmen gehoben und mit Maler-Crepe notdürftig abgedichtet, mehr geht wegen der doch recht eisigen Temperaturen gerade nicht. Deshalb habe ich leider keine Detailbilder vom Schaden.
Meine Fragen:
Danke!
Wir mieten in einer Immobilie von 1978. Die Fenster sind noch weitgehend Originalzustand, soweit ich dies erkennen kann. Nun ist beim Kippen eines Fensters rechts unten das Eckscharnier abgegangen, es sind einige kleinere Holzteile am Boden und der Metallzapfen, mit dem dieses scheinbar im Rahmen eingelassen wurde, ist ca. 1cm aus dem Rahmen, steckt aber noch. Dieser Zapfen hat eine Art Rillenprofil senkrecht zur Einbaurichtung.
Wir haben das Fenster wieder in den Rahmen gehoben und mit Maler-Crepe notdürftig abgedichtet, mehr geht wegen der doch recht eisigen Temperaturen gerade nicht. Deshalb habe ich leider keine Detailbilder vom Schaden.
Meine Fragen:
- Das Fenster sieht von außen recht morsch aus. Wie lange dauert es ungefähr, bis ein Fenster auf der vom Wetter abgewandten Seite diesen Zustand einnimmt. In meiner Erinnerung waren die Fenster vor 5 Jahren schon so ähnlich, aber ich könnte mich täuschen.
- Die Außenseite vom Fenster ist bei Nicht-Erwähnung im Mietvertrag doch die Verantwortung des Vermieters, oder irre ich mich da? Ich befürchte der Besitzer wird die Reparatur auf mich abwälzen wollen, aber soweit ich das sehe obliegt die Fassade inklusive Fenstern von außen dem Vermieter.
- Was kostet es denn ungefähr das Fenster zu reparieren? Ich vermute man braucht einen neuen Rahmen, der Rest kann soweit ich das beurteilen kann weiterverwendet werden.
Danke!