Kippsäge ELU TGS173A Type 1 läuft im Kappsägebetrieb in Ruhestellung nicht an.

Memento196

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich habe eine gebrauchte TGS173A Type 1 (BJ 1993) Kapp und Tischkreissäge geschenkt bekommen, welche leider das Problem hat, dass im Kappsägebetrieb die Säge nicht anläuft. Erst wenn man die Säge nach unten drückt, auf ca. dem halben Weg, dann läuft sie an.
Geht man dann wieder ein Stück zurück (nach oben) geht sie sofort wieder aus. Dem Gefühl nach ist es aber nicht immer bei der gleichen Neigung.

Am dicken Kabel welches zum Motor geht habe ich bei gedrücktem Schalter auch schon gewackelt das ist es nicht! Könnte es ein Kabel direkt in der Maschine sein?

Ein Feature ist es wohl nicht, weil ich so nur Werkstücke mit vielleicht 30-40mm dicke schneiden kann. Auf einem YouTube Video sieht mann, dass die Säge auch in Ruheposition anläuft.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

du drückst schon den richtigen Schalter ganz oben am Griff der Kappsäge? Der untere Schalter rechts neben dem vorderen linken Bein ist für den Kreissägebetrieb, d.h. damit kann man die Kappsäge nicht in Betrieb setzen.

(Deine Experimente, "Geht man dann wieder ein Stück zurück (nach oben) geht sie sofort wieder aus. Dem Gefühl nach ist es aber nicht immer bei der gleichen Neigung." hören sich gefährlich an!)

-- veter
 

Memento196

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
6
Ich drücke die Entriegelung ganz durch und dann den Knopf am Griff. Da läuft die Säge nicht an. Erst wenn ich die Säge nach unten drücke, läuft sie irgendwann an. Meist erst wenn das Blatt 30-40mm über dem Sägetisch ist.
 

Memento196

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
6
Habs gelöst!! Der Schalterblock für den Tischsägebetrieb war etwas verdreht, dadurch wurde der bolzen für die Freigabe im Kappsägebetrieb nicht richtig gerückt. Erst wenn man die Säge nach unten gedrückt hat wurde der Bolzen vollständig gedrückt. Der Tisch ist wackelt ganz leicht.
Jetzt geht es.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Puh, obwohl ich seit über 20 Jahren das Ding überwiegend als Kappsäge einsetze, ist mir bisher nicht aufgefallen, dass da noch ein weiterer, versteckter Schalter/ Sensor sein soll, der die Kappsäge erst einschaltet, wenn sie bereits tief nach unten gedrückt worden ist. Vermutlich ist bei dir die Verrieglung/ der Druckschalter defekt. Ichh werde mir das morgen früh in der Werkstatt mal ansehen.

-- veter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja super, dass du das jetzt herausgefunden hast. Viel Spass mit dem Kultgerät ELU 173A!

-- veter
 

Memento196

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
6
Puh, obwohl ich seit über 20 Jahren das Ding überwiegend als Kappsäge einsetze, ist mir bisher nicht aufgefallen, dass da noch ein weiterer, versteckter Schalter/ Sensor sein soll, der die Kappsäge erst einschaltet, wenn sie bereits tief nach unten gedrückt worden ist. Vermutlich ist bei dir die Verrieglung/ der Druckschalter defekt. Ichh werde mir das morgen früh in der Werkstatt mal ansehen.

-- veter

Nein. Der Schwarze Schalterblock mit dem An und Aus Knopf war etwas nach hinten gedreht, der sitzt wohl etwas locker. Dadurch war auch der Bolzen welcher von der Tischplatte eingedrückt werden muss etwas weiter unten und wurde quasi nicht oder nicht ausreichend betätigt.

Erst wenn man die Kappsäge nach unten drückt gibt irgendwann der Tisch leicht nach und drückt den Bolzen das restliche Stück rein. Normal ist das natürlich nicht.

Warum der Schalterblock sich drehen lässt weiß ich noch nicht, werde ich mir ansehen.
 
Oben Unten