Kirschbaum nutzbar oder für den Kamin

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
216
Ort
Schönefeld
Hi,

Der Kirschbaum wird demnächst gefällt.
Ich könnte ihn kostenlos bekommen, kann aber nicht einschätzen, ob man aus ihm mehr als Brennholz machen kann.
Werkzeug zum auftrennen habe ich (noch) nicht.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • PXL_20220611_173233270.jpg
    PXL_20220611_173233270.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 153

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.830
Ort
Oldenburg
Wenig astfreie Stücke, nach oben sehr dünn. Für eine Schale zum drechseln oder eine Schatulle wird es reichen. Aber in Bretter und Bohlen würde ich das nicht aufsägen und trocknen lassen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich eher Brennholz. Da ist kein Stück von einem Meter dabei wo nicht ein Ast drin/ dran ist. Das ist nix für eine Tischplatte oder Schrank.
Andererseits können solche Stücke zu sehr interessanten Objekten gestaltet werden. Drechsler freuen sich gelegentlich über interessante Wuchsformen. Die brauchen auch nicht große Stücke. Oder Bandsawboxes. Oder als Kratz und Kletterbaum für die Miezekatze.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Zum Löffelschnitzen würde man da auch bissl was drin finden, aber selbst dafür ist es recht astig.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Markus, Hallo Kollegen,
wenn der Kirschbaum aktuell laut Foto 20220611 ohne Belaubung so aussieht, dann wundert mich das nicht, wie heftig der wohl im letzten Herbst zurückgeschnitten wurde!
Der Baum hat das leider nicht überlebt und das hat auch seinem Holz auch nicht gut getan.
Für Drechsler und/oder andere Experimente vielleicht, aber als Basis von Kirschbaumschnittholz ungeeignet.
Gruss
Jörg
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
216
Ort
Schönefeld
Da Drechseln für mich kein Thema ist, kommt er dann in den Kamin. Zurückgeschnitten wurde er vor 1/2 Jahr, als klar war, dass er bald weg kommt. Ansonsten ist das natürlich kein ordentlicher Baumschnitt gewesen.
Danke euch
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.155
Ort
Lüneburg
Du kannst ja bei Interesse immer noch schauen, ob da schicke Abschnitte bei sind, die für eine Schmuckschatulle ausreichen. Meine sind alle aus Kirsche und so.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Der untere Teil ist wirklich schön zu Drechseln. Da sind mindestens 6 schöne große Schalen drin.

Setze ihn doch einfach bei Ebay Kleinanzeigen zum Brennholzpreis rein. Dann kaufst Du mit dem Geld ofenfertiges, trockenes Brennholz. So ist beiden gedient: Ein Drechsler hat schönes Holz, du sparst Dir die Arbeit.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.303
Hallo,
solche ermordeten Kirschbäume sieht man leider öfters! Eine Kirsche ist keine Platane oder Weide. Man kann sie zurückschneiden und verjüngen, aber nur nach und nach. Dumm gelaufen!
Grüße Richard
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo,
solche ermordeten Kirschbäume sieht man leider öfters! Eine Kirsche ist keine Platane oder Weide. Man kann sie zurückschneiden und verjüngen, aber nur nach und nach. Dumm gelaufen!
Grüße Richard
Der TE hat doch geschrieben, dass das erst gemacht wurde als schon klar war, dass der Baum weg kommt.
 
Oben Unten