Kirschbaumholz behandeln

Georges

ww-fichte
Guten Tag
Ich bin Anfänger, Hobby-Schreiner.
Habe einen kleinen Beistell-Lesetisch 50cm x 36cm x 40 cm hoch aus Kirschbaumholz
gefertigt. (Europäisches Kirschholz)
Er ist jetzt fertig, geschliffen, aber noch nicht oberflächen behandelt.
Er ist wesentlich heller als die anderen Kirschbaumholz Möbel die wir schon 10 Jahre haben.
Ich hoffe, dass er dunkler wird, ausserdem wäre es gut, wenn daraufgestellte Gläser keine Wasserflecken auf der Oberfläche machen würden.
Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich: Öl, Wachs, Transparentlack oder etwas anderes anwenden soll.
Danke
MFG
Georges

Löfe

ww-birnbaum
es gibt farbig abgetönte öle, aber da ist immer wieder die gefahr ob man den richtigen ton trifft. aber schon "farbloses" öl hat eine gewisse gelblich-dunkle eigenfärbung... probiere es doch einfach mal damit, wirst sehen es kommt schon eine ganze ecke dunkler. und wenns noch nicht dunkel genug ist: nochmal ölen...und nochmal und nochmal...

aber immer schön zwischenschleifen...

Lg, Löfe

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einiges Wissenswertes übers Ölen findets du unter https://www.woodworker.de/forum/thema-olen-t5017.html
Wie schon gepostet durch jeden Öl auftrag wird das Holz etwas dunkler wobei das Holz selbst auch noch nachdunkelt. Den Wunsch gleich den passenden Farbton zu bekommen solltest du vergessen. Holz ist nun mal ein Naturprodukt und als solches würde ich es auch behandeln. Heißt sich an der vielfalt erfreuen und nicht versuchen diese Künstlich zu beeinflussen.

Georges

ww-fichte
es gibt farbig abgetönte öle, aber da ist immer wieder die gefahr ob man den richtigen ton trifft. aber schon "farbloses" öl hat eine gewisse gelblich-dunkle eigenfärbung... probiere es doch einfach mal damit, wirst sehen es kommt schon eine ganze ecke dunkler. und wenns noch nicht dunkel genug ist: nochmal ölen...und nochmal und nochmal...

aber immer schön zwischenschleifen...

Lg, Löfe

Besten Dank für den Tip.