Kohlbaum

ww-kastanie
Hallo:emoji_wink:

Bin nach längerer Zeit mal wieder da

Eine neue Frage: Ich möchte einen jungen Wildkirschst(ä)amm(chen) als Wander- und Hirtenstab des St. Nikolaus entrinden, glätten und dann feinst schleifen.
Dann hätte ich den Stab oben gerne halt wie ein Hirtenstab gebogen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Die Maße z.Zt. sind Länge 2,3m, unten eine Dicke von 6 cm, und oben 4 cm. Geschlagen habe ich das ganze glaube ich vor 2,5 Jahren.
Zum Dämpfen hätte ich ein portables Wasserbad, wie es in Großküchen verwendet wird, und einen Einkochtopf.

Wie sollte ich vorgehen?

Danke und liebe Grüße aus Langen von Michael:emoji_grin::emoji_grin:

edelres

ww-robinie
Schaeferstab

Hallo Michael.

in folgendem Link wurde darueber geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/holz-f-schaeferstab-daempfen-t26426.html

Grundsaetzlich lassen sich gewachsene Staebe leichter biegen als geschnittene.

Bei den von dir genannten Massen, habe ich einige Bedenken, 4 cm Ø in einen relativ kleinen Radius zu biegen.

Hier hilft auf gut deutsch (!!) "trial & error"

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Kohlbaum

ww-kastanie
Hallo Ottmar
Danke für Deine Hilfe
Auch ich habe schon Bedenken :confused::confused: wegen der Dicke des oberen Endes, ich werde es, wie beim Bogenbau, mit der Raspel verjüngen. Wenn ich guten Mutes bin, werde ich alles in mein Wasserbad legen , kochen lassen und dann in eine Biegevorrichtung(danke für diesen Tip, da hatte ich noch gaaaar keine Idee) spannen.

Werde euch berichten.:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

danke schön

Kohlbaum

ww-kastanie
Härten?

Hallo:emoji_wink::emoji_wink:

Habe mich nach einem Blick auf meinen "Bestand" für ein dünneres Exemplar entschieden. Die Rinde ist schon ab, und ich bin jetzt mit Raspel und dann mit einer Ziehklinge am glätten.

Jetzt kam mir die Frage auf: "Wie kann man, wie machte man das früher, das "dicke Ende" unten härten, damit es beim Aufstellen des Stabes nicht zu schnell kaputt geht?

Liebe Grüße aus Langen:emoji_wink::emoji_wink:

Oben Unten