Kistenplaner

emax

ww-nussbaum
Weil ich hier so tolle Tipps bekommen habe, habe ich selber mal was als Beitrag für die Allgemeinheit gebastelt: Den Kistenplaner.

Damit könnt Ihr einfach Kisten konstruieren, mit allen Abmessungen sowie unterschiedlichen Materialstärken und Bauweisen. Das Resultat wird visuell abhängig von der Bauweise dargestellt, sowie alle Abmessungen für die zu sägenden Teile ausgegeben.

Bevor Ihr Mahagoni oder dgl. zerschneidet, kontrolliert aber lieber mal die Ergebnisse ... :emoji_slight_smile:

Zur Downloadseite.

emax

ww-nussbaum
Nach ein paar kleinen Verbesserungen habe ich eine neue Version online gestellt.

• Man kann nun angeben, ob es sich bei den Maßen um Innenmaße oder um Außenmaße handelt.
  • Die Flächen werden ausgewiesen, wahlweise in cm², dm² oder m²
  • Ein Feld für Notizen steht nun zur Verfügung.
  • Beim Drucken wird nun Querformat gedruckt, dabei sollten alle Maße inklusive Skizze auf einer Seite erscheinen.

Die Tabelle ist übrigens geschützt, damit man sie sich nicht kaputt macht, allerdings ohne Passwort: Es kann jeder den Schutz entfernen.

Der Link aus dem ersten Beitrag ist nach wie vor gültig, dahinter steht nun die neue Version.

Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, sind die immer willkommen. Und wenn es dem ein oder anderen nützt, würde ich mich über eine kleine Rückmeldung freuen. :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Schöne Sache. Dieses Jahr stehen bei mir noch einige Kisten an, dann werd ich drauf zurückgreifen.

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Hallo emax,

ich finde das Teil auch klasse und hätte da noch einige Verbesserungsvorschläge, ob die sich aber alle (einfach) umsetzen lassen weiss ich nicht :emoji_slight_smile:

Da Schreiner nur selten Kisten bauen, aber oft Möbelkorpusse würde mir das Teil noch besser gefallen, wenn es ein Korpusplaner wäre. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Dein Beitrag hier bisher wenig Resonanz gebracht hat.

Für einen Korpusplaner sind aber noch ein paar mehr Möglichkeiten im Programm nötig. zB:
Neben Rückwand eingepasst und Aufliegend fehlt dann noch die Möglichkeit "Eingenutet", um dann die Rückwand berechnen zu können fehlt dann noch die Abfrage "Nuttiefe" und "umlaufende Luft"
Dann kommt noch hinzu, dass die Rückwand meist aus einem anderen Material oder zumindest aus einer anderen Materialstärke besteht, was wiederum die Gewichtsberechnung ändert. Ausserdem müsste dann die Berechnung der Materialmenge geändert werden, wenn zB der Möbelkorpus aus 19er Spanplatte besteht und die Rückwand aus 3mm Hartfaserplatte, dann wäre eine Gesamtmenge für die 19er Platte und die 3er Platte sinnvoll für den Einkauf bzw die Preisberechnung.
Eine Preisberechnung wäre natürlich auch noch schön :emoji_slight_smile:

Dann fehlt noch die Möglichkeit verschiedene Türarten mitzuplanen und zu berechnen und Konstruktions- oder Einlegeböden ....

.... und je mehr ich darüber nachdenke und schreibe kommt mir jetzt selber der Verdacht, dass ich da wohl doch etwas zu viel verlange :eek:

Gruß
Bernd

emax

ww-nussbaum
Danke für die netten Kommentare, freut mich, wenn es was nützt.

Hallo Bernd,
erst Mal vielen Dank für die Tipps und die ausführliche Antwort.:emoji_slight_smile:

Um es kurz zu machen: So ein Korpusplaner, das wäre ja eine richtige Software :emoji_wink: Deine Ideen sind tatsächlich gut, aber für eine EXCEL-Anwendung dieser Bauart eine Nummer zu groß. Es war schon etwas tricky, überhaupt die Skizze in Form eines Diagramms zu realisieren. Dazu musste ich die Diagrammfunktion verbiegen und für die automatische Skalierung im korrekten Seitenverhältnis 1:1 noch den ein oder anderen Trick anwenden.

So ist es dann auch "nur" ein einfaches Tool geworden. Einen Korpusplaner würde ich nicht in EXCEL bzw. OOCalc machen, das würde ich in einer richtigen Sprache schreiben. Und das wäre mehr Arbeit als man auf den ersten Blick glauben mag. Ich bin von Beruf Softwareentwickler, und genau deshalb weiß ich: "Lieber nicht, das artet in Arbeit aus". :cool:

Ist doch überall so: Wer "mal schnell" eine kleine Sitzbank bauen möchte (sind ja nur drei Bretter ...:emoji_grin:), haut sich ganz schnell auch mal ein ganzes Wochenende um die Ohren. :eek:

Trotzdem danke für die Tipps. Ich behalts vorerst mal im Hinterkopf ... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Edgar (der ungeduldig auf seine Erika wartet ...)

PS: Und weil ich bei der Flächenberechnung der Seitenteile noch ein Fehlerchen hatte, steht eine neue Version online. Es bleibt, wie immer, der Link im ersten Beitrag.

Der Holzwurm

ww-nussbaum
"Lieber nicht, das artet in Arbeit aus"

Da muß ich Dir recht geben, wie schon gesagt beim aufschreiben meiner Ideen ist mir selber erst bewusst geworden wieviele verschiedene Möglichkeiten man bei solch einem "einfachen Korpusplaner" beachten und in die Tabelle mit einarbeiten müsste um das ganze dann realisieren zu können.

Dann doch lieber ein einfaches Tool das auch funktioniert, als ein komplexes Projekt starten, dass nie richtig fertig wird :emoji_slight_smile:

Gruß
Bernd

Manfred1955

ww-robinie
Hallo Emax,

ich bin eher durch Zufall hier auf der CAD Seite gelandet. Obwohl ich keinen "Kistenplaner" benötige hat mich doch dein Nickname dazu verführt, deinen Thread zu lesen.
Ich bin vor einigen Jahren einem User "emax" in einem Fotoforum begegnet. Ich war damals Moderator in besagtem Forum. (lang ist es her, mittlerweile aber alles Historie :emoji_slight_smile: )

Bist du besagter Emax?

Wenn ja,dann freut es mich, dass wir uns hier wieder begegnet sind.

Alles Gute noch

Manfred

emax

ww-nussbaum
Servus Manfred,

so isses. Und Du hast ne ECM Mechanica.

Stimmts? :emoji_grin:

Oben Unten