Kity 619

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo@all,
ich habe mir eine Kity 619 gekauft und bin dabei diese aufzubauen. Die Anleitung ist nicht so toll und ich befürchte jetzt schon das ich auf Hilfe und den einen oder anderen Tip brauche. Wer von euch hat zufällig eine und würde sich evtl. zur Hilfe bereit erklären?
Gern dann per Mail bzw. PN oder Brieftaube :emoji_grin:
Gruß
Hans
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Hans,

ist es eine neue 619 oder hast Du sie gebraucht gekauft? Meine ist etwa 25 Jahre alt und vermutlich in Frankreich hergestellt worden. Sieht auch etwas anders aus als die neuesten Modelle.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Zusammenbau kein Problem. Tischverlängerung und -verbreiterung sowie Fahrgestell anschrauben, Schiebetisch anschrauben und fertig. Die Arbeit beginnt dann beim Einstellen der Säge.:emoji_grin::emoji_wink:

Wenn ich helfen kann, gerne.:emoji_slight_smile:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Hermann,
die Säge ist sozusagen beides. Neu und Gebraucht.
Vom Verkäufer ist sie im Sommer 2011 gekauft worden aber nie aufgebaut. Ich habe die Säge dann Gestern gekauft und mir schon mal die Zubehörteile mitgenommen. Schrauben und der Kleinkram ist alles noch schön in den eingeschweißten Tütchen und die Teile teilweise noch in verschlossenen Kartons.
Gestern Nachmittag habe ich mir dann den Schiebetisch schon mal auf die Böcke gelegt und wollte den Queranschlag montieren. War soweit alles einleuchtend aber es ist/funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Da war ein Stahl Vierkantrohr mit Träger bereits vorbereitet und dort steckte wiederum eine Schraube (Drehpunkt) drin. Auf der Schraube steckten 6 Scheiben und eine Mutter. Die Scheiben waren so dünn das sie nur zum Ausgleichen sein können. Lt. Anleitung brauche ich aber nur 3 Stück und eine davon soll den „Druck“ der Mutter aushalten (würde sie aber nicht).

So ging es dann eine Weile weiter und ich hab dann erst Mal die Sachen in die Ecke gelegt …

Irgendwann die Woche hole ich dann die Säge und fang dann mal an aufzubauen und ich vermute das ich wohl das ich die eine oder andere Hilfe brauche….
Nur, wie schon geschrieben , nicht hier im Forum sondern per Mail , PN oder….
Wäre jedenfalls schön wenn man so einen "Publikumsjoker" hätte :emoji_grin:
Gruß
Hans
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Irgendwann die Woche hole ich dann die Säge und fang dann mal an aufzubauen und ich vermute das ich wohl das ich die eine oder andere Hilfe brauche….
Hallo Hans,

ich hoffe, dass sich bis dahin noch jemand meldet, der ein neueres Modell hat. Gerade habe ich nachgeschaut, der Queranschlag ist komplett aus Alu. Sowohl die Anschlagschiene als auch die beiden Klötze zur Befestigung. Ein 4-kant-Rohr ist dabei nicht verbaut. Wie vermutet, wurde die Säge in den Jahren total überarbeitet.

Aber, im Forum sind sicher genügend Leute, die weiterhelfen können. Natürlich versuche ich das auch, habe aber leider (wie geschrieben) nicht das bauartgleiche Modell.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Ich vermute mal das ich hauptsächlich die eine oder andere Detailaufnahme brauche um meinen Aufbau zu kontollieren... Leider hat sich bisher niemand gemeldet der eine "neue" Kity 619 hat.
Danke aber für dein Hilfsangebot!
Gruß
Hans
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Danke Chrisil,
aber die Anleitung habe ich schon in Papierausführung aber wie ich oben schon schrieb war die Anleitung für den Schiebeschlitten schon bei der Montage des Queranschlages nicht besonders hilfreich.
Witzig ist irgendwie, das die Bedienungsanleitung als Pdf, nur auf einer Dänischen Webseite zu finden ist :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Hans,

tolle Entscheidung. Ich habe ja auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Kity zu kaufen. Aber nun ist es ja eine "grüner und leider viel zu großer Maschinenbauklotz von EB" geworden.

TIXIT Bernd Lauffer GmbH & Co. KG - Kreissäge 619

Mit diesem Händler stand ich damals in Kontakt. Die machen Kity schon über 20 Jahre. Die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Der Händler ist sehr überzeugt von den Maschinen.

Stell auch ma paar Bilder ein wenn sie aufgebaut ist.

Gruß Andi

Und was ist mit "Pimp my Bausäge" :emoji_grin:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Andy,
muss „den“ hier nochmal hochholen…

am Anfang habe ich das auch gedacht, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Der Verkäufer hatte die Säge im Sommer2011 gekauft und dann wegen Krankheit nie benutzen können. Habe mir die Säge dann vor Ort angeschaut und musste zu meinem Erstaunen feststellen das bei auf die Säge noch alles Original verpackt war. Die Säge stand noch mit gefettetem Gusstisch in der Ecke. Ich habe das Teil dann für 1250 € gekauft und schon mal alle Teile, bis auf die Säge, mitgenommen. Zu Haus dann erst Mal den Queranschlag auf den Schiebtisch montiert und festgestellt das dieser über den Tisch schleift wenn man den Winkel verstellt. Den Anschlag mit mehr Abstand zur Tischplatte verstellt und Schwupps schliff nichts mehr. Der Haken war leider, das jetzt der Anschlag so ca. 5mm Luft zum Schiebetisch hat in der 90 Grad Stellung. Wenn man Ihn dann in die 45 Grad Stellung brachte kippte er ab und lag auf der einen Seite fast auf und auf der anderen war der Spalt dafür schon knapp 8mm. Dünnes Material zu schneiden wäre ohne Hilfsmittel kaum möglich gewesen. Ich habe mir dann einen Streifen Hartfaser unter den Anschlag geklebt damit gleichmäßig unterstützt wird. Die Hartfaser schliff zwar jetzt über den Tisch aber es machte mir zumindest keine Riefen in den Schiebetisch (Alu) .
Nun gut, quasi nagelneue Säge für NP 2000 € aber schon das erste nicht unerhebliche Problem.
Paar Tage später habe ich die Säge dann geholt und fing an diese aufzubauen. Dabei fiel mir auf, das die Halter für die Gleitschiene (Linearprofil) doch etwas schräg angeschweißt waren. Einmal laut „Sch…“ geschrien und trotzdem weiter versucht. Alles montiert und gefummelt und gefummelt aber das Teil ließ sich nicht gleichmäßig auf eine Ebene zum Tisch verstellen. Kurzum, nach 8 Std. einstellen und Fehlersuche wurden von mir und dem Verkäufer folgende Dinge entdeckt. Halterungen waren gerade angeschweißt aber die Beine, wo die Halterungen angeschweißt waren, sind verdreht gewesen. Mitgelieferte Einstellbleche waren krumm (kommen zwischen Linearprofil und Maschine zur Einstellung von Höhe und Neigung). Und zum guten Schluss stand der Schiebetisch noch „bergauf“ bzw. schräg nach oben. Man konnte sich aussuchen ob man jetzt die vordere oder die Hintere Seites des Schiebtisches Plan zur Maschine einstellt. Beide Seiten gingen nicht!
Mit diesen Erkenntnissen hat der Verkäufer dann mit seinem Händler von damals gesprochen und dabei kam dann raus dass nur ER daran schuld sein könnte und damit war die Sache für den Händler bzw.Techniker des Händlers erledigt. Der Händler war übrigens Tixit/ Berd Lauffer. Synchron habe ich mal ohne speziell auf diese Maschine einzugehen, bei Scheppach per Mail angeklopft. Ich schrieb da mal kurz was von Problemen mit einer Kity 619 und ob man mir vielleicht eine Mailadresse eines Technikers oder ähnl. geben könnte. Ich warte jetzt seit 3 Wochen auf Antwort….

Ich möchte noch kurz meinem kleinem Erfahrungsbericht hinzufügen das ich die Maschine von innen wie von außen an allen Schweißnähten mit einer Lupe kontrolliert habe und dabei keinerlei Risse im Lack auf den Schweißnähten erkennen konnte. Auch sonst hatte die Maschine keinerlei Beschädigungen.

Der Verkäufer hat die Maschine mittlerweile wieder und ich mein Geld. Ob die Sache zwischen den beiden von einem Anwalt geregelt wird weiß ich nicht aber ich bin mal raus aus dem Spiel.
Auf der einen Seite bin ich froh aber auf der anderen hab ich immer noch keine neue Säge :emoji_frowning2:
Gruß
Hans

Achso die liebe Firma Scheppach verkauft die Kity 619 jetzt auch unter dem Namen
Precisa3.0
SAX Betriebseinrichtungen - Maschinen - Werkzeuge : Präzisions-Tischkreissäge Scheppach Precisa 3.0
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Hans,

so eine Sch.... aber wenn Du Dein Geld wieder hast, ist das Problem ja nicht mehr ganz so groß. Bist Du aus dem PLZ 7 ? Weil Tixit Lauffer ist bei mir um die Ecke...... :emoji_slight_smile:

Ich habe erst gestern meine PK250 eingestellt. Ob sie perfekt ist, weiß ich nicht, aber man kann zu mindestens alles einstellen. In jeden erdenklichen Winkel.

Was mich an meiner Säge bisschen unglücklich stimmt, ist die Größe.......zu Groß.....mir würde wahrscheinlich die GTS10XC ausreichen. Obwohl natürlich der Schiebeschlitten der PK mit 85 cm vor dem Blatt schon enorm ist. Deutscher Maschinenbau eben.

Kannst sie Dir gerne mal anschauen.......kommt natürlich auf die Entfernung an.

An welche denkst Du jetzt zu kaufen ?

Gruß Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Andi,
so wie die meinem Verkäufer gegenüber reagiert haben, möchte ich einen sehr großen Abstand von Tixit nehmen. Die Maschine war optisch bis ins Detail, wirklich Tiptop. Daher schließe ich mal jeglichen Schaden durch Ihn aus. Die Sache dann mal pauschal abzubügeln ohne wenigstens mal einen Außendienstler vorbei zu schicken fand ich schon sehr übel. Das Teil hatte noch fast ein halbes Jahr Gewährleistung und da sollte ein Händler seinen Arsch mal bewegen. Es könnte allerdings sein das Tixit mit "vor Ort Service" meint, das die Spedition die Palette selber vom LKW ablädt :emoji_slight_smile: So kann man sich al Kunde irren :emoji_slight_smile:

Was die „neue“ Säge anbelangt weiß ich echt nicht weiter.
Metabo Magnum ist interessant aber irgendwie wird die mir zu teuer verkauft. Auch ein Haken ist die Ersatzteilversorgung. Jetzt gibt es dafür zwar noch alles an Ersatzteilen aber wie schaut es in 3 - 4 Jahren aus?

Bei deiner PK 250 sieht es ähnlich aus. Interessant aber mir irgendwie zu unsicher was die Zukunft der Ersatzeilversorgung anbelangt. Und sehr oft viel zu teuer Angeboten für eine Maschine die 20 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn du davon mal eine siehst die unvollständig ist, z.B. ohne Schiebschlitten dann kann man den sicherlich nachkaufen aber legt dafür mal flott 850 € auf den Tisch. Gebraucht wird so etwas eher selten verkauft und wenn dann in 500km Entfernung….. :emoji_slight_smile:

Juut , dann wäre da noch die liebe Erika. Leisten könnte ich mir vielleicht die 60E aber das Teil hat eine Tischfläche in der Größe einer Kiste Kölsch *prost
Die Kiste Kölsch ist für mich zwar ein großer Sympathieträger aber ob mir das wirklich reicht. Außerdem ist das Zubehör sehr teuer (bald 300 Euro für die Tischverbreiterung) und gerade bei der 60E etwas begrenzt.

Die Metabo UK333 ist eigentlich so mein Favorit im Moment. Preislich würde es als Komplettset knapp mit 1600€ einschlagen aber da hab ich so einiges über den schlechten Schiebtisch gelesen.

Zum Schluss wäre da noch die Bernardo Tischkreissäge TK 250F oder die Jet JTS 600. Aber zum einen liest man viel schlechtes darüber, obwohl sie keiner hat, aber auf der anderen Seite werden die Dinger gekauft. Und das Teils so viele das die Händler manchmal in Lieferschwierigkeiten kommen ( Hab das mal ein wenig beobachtet) Des Weiteren findet man Sie kaum gebraucht und das könnte bedeuten das die Käufer eigentlich zufrieden sind.
Könnte es bedeuten, muss aber nicht :emoji_slight_smile:

Vielleicht sind die auch alle schon im Irrenhaus weil ihnen die Maschine den Verstand raubt oder aber sie hatten einen tödlichen Unfall mit ihr. Ja und die Maschine steht jetzt bei der Staatsanwaltschaft als Beweisstück :emoji_slight_smile:
Wobei ich heut bei Ebay eine Auktion gesehen habe :
Formatkreissäge Bernardo TK315 F 2000 Kreissäge Tischkreissäge | eBay
Die Maschine ist mir zu groß aber der Verkäufer ist wohl die letzten 3 Jahre zufrieden gewesen.
Ist ein Thema bei dem man verrückt wird :emoji_slight_smile:
Gruß
Hans
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Puh...
ich hab mir ja auch eine Kity bei Tixit bestellt. Kam letzten Mittwoch und ich kam bis heute nicht dazu die mal genauer anzuschauen. Auf Grund des Updates von Hans, hab ich mich grad on die Garage begeben und mir das Ding mal angeschaut. Soweit ich das sagen kann, ohne sie ganz aufgebaut zu haben, hat mich alleine die sogenannte Klemmung der Sägeblatt Winkelverstellung und das enorme Spiel, wenn das Sägeblatt schräg gestellt ist, dazu veranlasst, einen Widerruf an den Händler zu schicken. Der Klemmhebel ist zu lang, sodass er an der Höhenverstwllung angeht. Könnte man ja nen anderen einbauen. Aber bei ner neuen Maschine für 1600 Euro mag ich mir nicht achon vor dem ersten Schnitt Gedanken machen, wie ich die Maschine brauchbar bekomme.

Werd wohl doch in den saueren Apfel beissen ind Starkstrom legen müssen und dann die Bernardo kaufen, wie am Anfang schon gedacht.

Danke an Hans, ohne Deinen Bericht, hätte ich die Säge wohl nicht rechtzeitig ausgepackt.

Gruss
Chris
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Chris,
an der Säge selber (ohne Schiebetisch und Verlängerungen) hab ich nichts zu mosern gehabt bzw. hat mich der Schiebetisch wohl zu sehr abgelenkt :emoji_slight_smile: Das einzige war vielleicht die Schnitthöhe. Die war mit Orginalblatt von Kity nur 86 statt der 90mm.
Vielleicht hat Scheppach nochmal an der Qualität geschraubt. Die letzten Wochen habe ich viel gegoogelt nach der Kity 619 und dabei 4 Varianten des Schiebtisches in den letzten 15 Jahren gefunden.

Das Problem mit dem Queranschlag kann man hier sehr gut sehen:
TISCH-KREISSÄGE HANS-SCHREINER TK2325C | eBay

Ist der gleiche Schiebetisch und Queranschlag. Man sieht auf dem Bild recht gut wie der links auf der Platte aufliegt und nach rechts hochgeht. Wenn du den nicht "unterbauen" würdest dann hat man nach der 50zigsten Gehrung entweder eine Furche im Anschlag oder im Tisch.
Man kann Ihn auch so hoch stellen das er nicht aufliegt aber dann wird die Lücke rechts immer größer und dann rutscht dir z.B.6mm MDF unter den Anschlag. Das Teil hängt komplett an einer M10 Schraube die durch den Tisch gesteckt ist. Das Profil vom Tisch ist aber an dieser Stelle weder verstärkt noch gibt es eine Buchse….
Hast schon Recht das du bei einer neuen Säge nicht schon Gedanken machen willst wie sie gangbar wird. Ich habs versucht und hab auch aufgegeben… :emoji_slight_smile:
Gruß
Hans
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ohje Hans,

in Deiner Haut möcht ich nicht stecken :emoji_slight_smile:

Ich meinte Du kannst bei mir vorbei schauen und die PK250 mal genau untersuchen. Die Ersatzteilversorgung ist zwar irgendwann ein Problem. Aber was soll das kaputt gehen ?

Zum zweiten gibt es die Dinger wie Sand am Meer. Meine hat 850,- gekostet und hat alles. 4,2 KW Drehstrom, Schiebetisch, Zusatztisch.

Auf die Urteile hier drin über die Bernado würde ich skeptisch gegenüber stehen. Das Forum ist nicht immer ganz unvoreingenommen.

Und hör bloß auf mit "Erika".....oder "Magnum"......die Namen klingeln mir heute noch in den Ohren als ich damals meine Säge gesucht habe. 25 Jahre alte Maschinen, verrostet und abgebrannt für über 1200,- € :emoji_grin:

Also ob es heute keine neuen Sägen mehr gäb........

Halt uns auf dem Laufenden, ich such auch noch eine kleine Säge......

Gruß Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
So aus dem Bauch raus tendiere ich im Moment zu der UK 333 von Metabo aber ich versuche mir die Jet /Bernardo mal irgendwo anzusehen. Mir würde der Minischiebtisch der Bernardo oder Jet vollkommen reichen und die Bernardo TK 250F hat sogar noch eine Zugfunktion.
Nur das mit dem "anschauen" ist schon ein Problem... Alles ziemlich weit wech von mir.
Probleme sind das :emoji_slight_smile:

P.S. Wenn ich hier zu Hause nicht langsam mal das Thema TKS beende dann kauft sich mein Frauchen sicher ne Stihl und köpft mich :emoji_grin:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Also ich hab mir beim Miller in Aichstetten mal die Bernardo 1600 und die Jet X600 angeschaut... rein vom Gefuehl her, waers die Bernardo. Die hat auch den Vorteil, dass der Schiebetisch ganz genutzt werden kann.. bei der Jet ist das hintere Ende des Schiebetischs am hinteren Ende des Saegeblatts... verlierst also gut 25cm.

Meine Regierung hat mich, als ich fertig war mit Fluchen gefragt, was denn ist... nach ausfuehrlicher Erklaerung, hab ich unerwartet eine Budget Erhoehung gekriegt.... jetzt weiss ich wieder genauso viel wie am Anfang...

Aktuell mach ich mich grad schlau ueber die Holzkraft SC 1 Genius..... oh Mann... selbst Auto-kaufen is einfacher
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
:emoji_grin:
selbst Auto-kaufen ist einfacher

Jungs, genau das ist es. "Mann" kauft Häuser und Autos. Beides auch vergänglich, vor allem das Auto. Mit 1000,- kommst Du beim Auto nicht weit.

Beim Kauf einer Säge fängt "Mann" dann für 1000,- € eine Säge zu suchen die 30 Jahre halten sollte, einen Tisch aus Guss haben sollte etc........

Bin froh das ich meine Stihl letzte Woche verkauft habe. Hab gerade angedeutet das ich vielleicht auch ne andere Säge bräuchte........

Die Augen meine Frau sagten alles.......

:emoji_grin: Gruß Andi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
damit es euch nicht zu wohl wird:

ich schleiche schon fast zwei jahre um eine vernünftige fks rum.

behindert haben mich:

meine frau, mittlerweile ex-frau.

meine scheidung, dafür hätte ich ne altendorf f45 mit allem komfort kaufen können und es hätte noch für eine 41 felder abrichte/dickte gereicht.

der platz, noch steht da ein 9000l öltank drin, der muss raus, das kostet ca. 1200.-, also fast ein zehntel dessen, was ich mittlerweile auszugeben gedenke.

fazit: die elektra bekum uk 220 muss noch ein weilchen, aber kommt zeit, kommt säge:emoji_grin::emoji_grin:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Boah... wenn ich meine Ex-Frau gegen ne Saege haette tauschen koennen.... was waer das fuer ein Mega Teil geworden :emoji_wink:

Mein Problem ist ja... logischerweise auch die Finanz Limits... aber ich muss das Dingens irgendwie in den Keller kriegen... ueber ne verwinkelte Holztreppe. Ansonsten haette ich bestimmt schon ne huebsche gebrauchte Altendorf oder Martin... aber die gibts leider nicht in klein und kompakt :emoji_frowning2:
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Ist das geil :emoji_grin: Ich werf da auch noch eine EX Frau ins Rennen die mich auch ne minimum 2 Hammer Maschinchen gekostet hat :emoji_slight_smile: Aber dat kann man ja vorher nicht wissen.
@narrhallamarsch
bei 9000l Öltank brauchst du doch eigentlich nur mal odenrlich saubermachen in dem Ding und ne Tür rein. Die Säge sollte ja direkt reinpassen :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
damit es euch nicht zu wohl wird:

:emoji_grin: Jetzt dachte ich wir könnten hier mal in Ruhe und ungesehen alles nochmal durchkauen, von Metabo TK1685 bis zur Erika und zurück zur PTS10 vorbei an der PK250.
Oh Scheppach nicht vergessen.......

kostet ca. 1200.-, also fast ein zehntel dessen, was ich mittlerweile auszugeben gedenke.

Willst Du ne Säge für 12000,- € kaufen. :eek:

Und ich wollt grad von der PTS anfangen....... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Andi
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Also ich fuer meinen Teil werd jetzt beim Haendler um die Ecke eine Bernardo kaufen... wenn dann was nicht passt, sollte hoffentlich der Service passen... zumindest hab ich noch nix negatives ueber den Laden gehoert... ich hab die Nase echt voll... bloeder Sucherei
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
jepp da kann ich dir nur zustimmen. Vielleicht findet sich ja hier mal ein Tüftler der eine TKS aus den Item Profilen zaubert :emoji_slight_smile:
Irgendwie schon komisch das man so so ein 40x40mm Profil für 10 Euro pro Meter bekommt und kaum ein deutscher Hersteller es hinbekommt für 1500 - 2000 Euro eine kleine präzise,stabile Säge als komplettes Modell zu bauen. Tisch 60x80cm, 50 cm Verbreiterung,50 cm Verlängerung, kleiner Schiebetisch und vielleicht 2 verschiedene Motoren. Das muss doch gehen. :emoji_frowning2:

@chris
wenn dein Händler eine Bernardo TK 250F da stehen hat dann schau mal bitte für mich drüber :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
:emoji_grin: Jetzt dachte ich wir könnten hier mal in Ruhe und ungesehen alles nochmal durchkauen, von Metabo TK1685 bis zur Erika und zurück zur PTS10 vorbei an der PK250.
Oh Scheppach nicht vergessen.......



Willst Du ne Säge für 12000,- € kaufen. :eek:

Und ich wollt grad von der PTS anfangen....... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Andi

eigentlich soll es eine 4-fach kombi werden mit bissel schnickschnack, aber mittlerweile bin ich eher von dem gedanken beseelt eine kreissäge-fräse zu kaufen und die dickte/abrichte separat, da die a-3/31 von hammer teilweise mit satten rabatten angeboten wird übers jahr, ist die eher in meiner reichweite.

es schmerzt schon, wenig mit massivholz machen zu können, da das abrichten von hand und erst recht das dickenhobeln eine arbeit ist für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat. der dreck, den man im baumarkt bekommt, ist immer noch krumm, schief und alles andere als glatt, billig schon gleich gar nicht.

leimholzplatten haben mir auch noch nie wirklich gut gefallen.

bis die säge dann kommt, sieht das konto auch wieder halbwegs aus, aber es wird eben dauern. da aber noch eine ts 55 und diverse andere spielsachen aus wendlingen vorhanden sind, könnte ich die zeit gut überbrücken.

zumal da ein paar sachen anstehen, die nicht mehr arg lang warten können.

ein neuer esstisch, ein neues bett usw.....

klar kann man sich die möbel auch kaufen, aber individuell angepasst und kein einheitsmöbelhausbrei machen eben den reiz aus.
 
Oben Unten