Kity 636 Hobelmaschine maximale Spanabnahme und Vorschubprobleme

Elch8091

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Herscheid
Hallo,
ich habe gebrauchte Kity 636 Hobelmaschine bekommen und wollte am Wochenende damit Fichten-Bohlen auf Dicke hobeln von 46mm runter auf 40mm.
Ich war davon ausgegangen, dass man mit so einer Maschine locker 2mm an einem Stück abhobeln kann, was ja etwa einer Umdrehung des Einstellrades entspricht.
Ich konnte aber lediglich knapp 0,5mm pro Durchgang abhobeln, sonst blieb die Maschine stehen. Die Hobelmesser sind scharf. Es scheint auch ein Problem mit dem Vorschub zu geben. Teilweise dreht die Vorschubwalze auf dem Material durch. Kann es sein, dass die Vorschubwalze abgenutzt ist oder falsch eingestellt ist. Ich habe allerdings keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte ?
Vielen Dank im Voraus schonmal.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
6.132
Alter
63
Ort
Eifel
Hat die Maschine Drehstromantrieb?
Falls ja, alle 3 Phasen vorhanden?

Du hast deinen Dicktentisch entharzt und mit Silbergleit eingerieben?
Die Vorschubwalzen und deren Lager sind sauber und keine Späne in den Führungen darunter verklebt?

Du hast die Bohlen vor dem Dickten abgerichtet?
 

Elch8091

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Herscheid
Antrieb ist in Ordnung, alle Phasen vorhanden. Der Tisch ist nicht verharzt, aber eingerieben habe ich ihn nicht. Die eine Vorschubwalze ist sauber. Abgerichtet habe ich die Bohlen nicht, die waren ja schon gleich dick, nur eben sägerauh und etwas zu dick.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
542
Ort
Bremen
Wie Breit sind die Bohlen denn? Eine Kity 636 ist auch nicht die größte Maschine... Ist die Auflage vom Dickelhobel überall gleich hoch? Hast du die vier verstell Spindeln kontrolliert? Ansonsten alles einmal reinigen und ordentlich mit Silbergleit einreiben. Ich habe mir vor einer Woche eine Kity 637 gekauft, augenscheinlich sah sie ganz gut aus, aber bei der Demontage zeigte sie ihr wahres alter...
 
Oben Unten