Kity 638 Kette locker?

daniel_j_a

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Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner Kity 638 streikt seit kurzem der Dickenhobelvorschub, möglicherweise waren die 12x12 cm Eichenbalken doch etwas zu viel für die Maschine (Schande über mein Haupt)...
Als Fehlerquelle konnte ich bislang die Kette ausmachen, welche die Vorschubwalzen antreibt. Wie auf dem angehängten Bild zu sehen, hängt diese sehr locker. Im Leerlauf drehen sich beide Walzen ohne Probleme, sobald aber ein Werkstück eingeführt und die Walzen belastet werden, fängt die Kette am Kettenrad der hinteren Walze an zu schlagen bzw. zu "hoppeln". Dabei ist bereits etwas Material am Gehäuse abgerieben worden, zudem springt die Kette auch ab. Abgesehen davon, dass dies natürlich nicht gut für die Bauteile ist, wird auch das Dickenhobeln so unmöglich.
Gerne kann ich dazu auch noch ein Video machen, was das Problem zeigt.

Meine Frage an euch ist, ob jemand bereits ein ähnliches Problem hatte oder ihr Tipps habt, wie ich Abhilfe schaffen kann.
Die naheliegendste Option ist natürlich eine neue Kette in der Hoffnung, dass die alte sich nur zu stark gelängt hat und eine neue wieder straff genug sitzen wird. Gibt es eventuell noch Möglichkeiten, die Kette wieder zu spannen?

Vielen Dank schon einmal an alle für die Unterstützung :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Daniel

20230505_133950.jpg
 

Martin45

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1. Möglichkeit
Spannen
Ist das kleine Kettenrad zum Spannen oder nur zum Umlenken?

2. Möglichkeit
Um ein Kettenglied kürzen
Koennte dann zu kurz werden.

3. Möglichkeit
Neue Kette
 

Holz635

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Ich kenne die Maschine nicht. Eigentlich müsste irgendeine Möglichkeit sein die Kette zu spannen. Ist an der Spannmöglichkeit etwas defekt, oder hat diese Spannmöglichkeit sich vielleicht gelöst?
Andernfalls hat die Kette sich bereits so gelängt, dass diese neu gemacht werden sollte. (Das müsste man auch sehen, wenn man versucht die Kette am Kettenrad abzuheben.) Ob es zusätzlich aber ein anderes Problem gibt sieht man dann. Ein Video wäre sicher trotzdem hilfreich.
 

HolzandMore

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8. Längengrad
Die Kette ist eindeutig zu locker - ich fürchte Spannen bringt da nicht viel da sie sich wahrscheinlich gelängt hat und auch deswegen abspringt.
Ich würde die Kette runternehmen, ggf. um 1 Glied kürzen oder versuchen Ersatz dafür zu bekommen. Sollte ja eigentlich sowas wie ein Normteil sein. Wichtig ist ja nur die Dimension des einzelnen Gliedes, die Länge ist anpassbar.
Tisch mal mit Silbergleit behandeln soll auch Helfen.
Die Kity ist halt auch nur eine semiprof. Maschine und hat in der Verarbeitung ihre Schwächen.
Gruß Andi.
 

tiepel

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Hi,
wenn sich die Kette wirklich so stark gelängt hat, wie auf dem Foto zu sehen, sollte sie ausgetauscht werden. Die Teilung passt nicht mehr zur Zahngeometrie.
Die Kette läuft dann weiter aussen auf den Zahnrädern.
Das kleine Kettenrad in der Mitte könnte zur Spannung der Kette dienen.
Wenn damit etwas nicht stimmt, kann es reichen hier nachzubessern.
Gruß Reimund
 

fahe

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...am innigsten mit der kleinen Französin dürfte @oliverfsr gekuschelt haben, wie Du hier sehen kannst.

Er sollte Dir also aus dem Stegreif sagen können, wie die Kettenspannung eingestellt werden kann... wobei das aber eigentlich auch eher selbsterklärend nur durch Anschauen sein sollte...:emoji_wink:
 

daniel_j_a

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Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auf den Restaurationsthread von Oliver bin ich ebenfalls gestoßen und habe ihn schon direkt kontaktiert. Den Thread hier habe ich zusätzlich erstellt, falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat und so mehr Leute Input geben können.

Zu den bisherigen Lösungsvorschlägen:

1) Kette spannen: Das kleine Rad in der Mitte scheint nur zum Umlenken zu sein, das Lager sitzt im Maschinengehäuse und lässt sich somit in der Position nicht verschieben, wie es zum Spannen notwendig wäre. Die Kettenräder der Vorschubwalzen lassen sich prinzipiell etwas verstellen, indem der Anpressdruck der Walzen verändert wird. Das ist aber nicht Sinn der Sache, da diese dann anders arbeiten und zudem ist fraglich, ob die Verstellmöglichkeit ausreicht, um die Kette wieder zu spannen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd und finde Spannmöglichkeit einfach nicht :emoji_grin:

2) Kette kürzen: Habe ich bereits versucht, dann ist sie aber tatsächlich zu kurz (siehe Foto). Hier könnte wenn überhaupt ein gekröpftes Glied passen, allerdings scheint die Kette relativ speziell zu sein (1/2 x 3/8 Zoll wenn ich mich nicht irre, messe es aber nochmal nach) und der örtliche Händler für Antriebstechnik hatte nichts passendes auf Lager bzw. im Katalog. 20230505_135651.jpg

3) neue Kette: Darauf wird es wohl hinauslaufen, auch wenn mir die Lieferzeit ein paar Probleme bereitet. Bei der Maschine waren beim Kauf einige Ersatzteile bzw. bereits ausgetauschte Teile dabei, unter anderem eine zweite Kette. Der Vorbesitzer hatte wohl bereits ein ähnliches Problem. Die alte beiliegende Kette sowie die jetzt verbaute Kette sind fast exakt gleich lang, ich hoffe, dass sich beide gleich gelängt haben und die neue tatsächlich kürzer ist.

Ich habe zusätzlich ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen, da erkennt man recht gut was bei Belastung passiert.
 

fahe

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...wenn da wirklich keine Spannmöglichkeit an dem Ding ist - und ich gehe davon aus, den hättest Du gefunden - könnte man ja auch darüber nachdenken, dem einen zu spendieren.
 

daniel_j_a

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Hallo,
die Kette ist fertig, um eine neue wirst du nicht herum kommen.
Gruß Andi

Ist bereits bestellt, hoffe sie kommt zeitnah.
Habe die Kette auch nochmal nachgemessen, sollte 1/2 x 1/8 Zoll (12,7mm x 3,30mm x Ø 7,75mm) sein und damit eine Kette von der Stange. Was genau das Problem des Händlers war keine Ahnung, vielleicht hat er sich vermessen oder war gedanklich schon im Wochenende.

...wenn da wirklich keine Spannmöglichkeit an dem Ding ist - und ich gehe davon aus, den hättest Du gefunden - könnte man ja auch darüber nachdenken, dem einen zu spendieren.

Daran habe ich auch schon gedacht, leider ist das zeitlich im Moment absolut nicht drin. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, vielleicht werde ich mich bei Gelegenheit mal mit einem befreundeten Maschinenbauer zusammensetzen.
 

tiepel

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Wenn da ne neue Kette drauf ist, läuft die wieder einige Jahre.
Es sei denn, die Kettenräder wurden durch die zu lange Kette auch schon ordentlich maltretiert. Glaube ich aber nicht.
Das rechte obere Kettenrad wird ja um 180 von der Kette umschlossen.
Zieh doch mal ganz rechts an der Kette nach rechts.
Ich denke, die wird sich einige Millimeter abheben lassen.
Gerne mit Photo.
Gruß Reimund
 

oliverfsr

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Hallo, das spannen der Kette ist einfacher als gedacht. Wichtig ist, dass die Spannung nicht sehr hoch ist, wegen der Andruckwalzen. Die „Leerlaufspannung“ erscheint also zunächst ziemlich lasch. Gespannt wird die Kette durch Schwenken der gesamten Einheit 26 mittels der Schraube 38. Dazu musst du von „innen“ dran und das Verkleidungsblech zunächst abbauen. Hoffe, das hilft, und freue mich, dass mein Thread anderen als Hinfestellung dient. Melde dich bei Bedarf gern wieder.
Viele Grüße, Oliver IMG_8800.jpeg IMG_8801.png
 

daniel_j_a

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So hat es funktioniert, vielen vielen Dank.
Werde aber an der Kettenspannung nochmal leicht nachjustieren müssen, hatte beim Hobel nämlich (wie du schon sagtest) das Gefühl, dass sich die Andruckwalzen nun etwas anders verhalten.

Witzigerweise hatte ich genau die Stelle zum Nachstellen ziemlich schnell ausgeschlossen, da ich dort zum einen kein Langloch erkennen konnte und zum anderen Bedenken hatte, dass dadurch der Hebel zum Zu-/Abschalten des Vorschubs nicht mehr korrekt funktioniert.
 

DjMali

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Hi, wo hast du die Kette bestellt? Hat das so gepasst wie du die Kette ausgemessen hast? Mein Kette ist auch locker und man sieht den Zahngrund, wenn man mit dem Schraubenzieher drunter fährt. Wie stark hast du die Kette gespannt (wieviel cm kann man sie hin und her wackeln)?
 

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daniel_j_a

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Bestellt habe ich bei Probois Machinoutils (hoffe der externe Verweis ist hier erlaubt), Artikelnummer laut Bestellbestätigung ist die KPD3309670004

Ausgemessen habe ich dann nichts mehr, da dies das passende Ersatzteil ist. Durch den Hinweis von oliver habe ich ja die Spannmöglichkeit gefunden und konnte so mit der alten, noch intakten Kette weiterarbeiten. Die neue liegt jetzt als Ersatzteil bei mir im Schrank.

Wie stark sie nun gespannt ist kann ich dir leider derzeit nicht sagen, da ich zurzeit sehr selten in der Werkstatt bin. Allerdings habe ich hier einfach ein bisschen rumprobiert, man merkt sehr gut ob die Spannung korrekt ist, wenn das Werkstück leichtgängig und gleichmäßig eingezogen wird (oder halt eben nicht) und kann dann nachjustieren.
 

DjMali

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OK danke für die Info.
Ich habe Mal die Länge der Glieder mit dem Messschieber wie in dem Video gemessen: https://youtu.be/y-6my4V5BIA?feature=shared

Die Kette hat ja auch eine 1/2 Teilung wie die üblichen Fahrradketten. Laut Video dürfen die Glieder ein max. Länge von 20.5cm haben und meine Kette hat 19.5cm. Scheint also noch OK zu sein. Bin allerdings am
Überlegen ob ich die Kette trotzdem wechsle, wenn ich schon Mal dran bin.
 
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