Klöntür

twisterlee

ww-pappel
Moin,

nach langer suche einer bezahlbaren Klöntür kam der Gedanke,selber eine zu bauen.Die Tür soll als Haustür dienen. Nun habe ich dieses Forum gefunden und viel gelesen. Mit der Feststellung das das wohl für einen Laien nicht ganz so einfach ist.
Nun suche ich hier bei euch Tips und ggf.Zeinungen.
Vielen Dank

Tw.lee

MaHo

ww-robinie
Hi,
ich hatte mal die Ehre ,für ne tischlerei ne Klöntür zu bauen-ist aber schon mehr als 8 jahre her :rolleyes:
haste denn ne werkstatt mit allen drum und dran ?wie weit ist dein Wissen(theorie u. Praxis) über Holzbearbeitung gediegen?
ne Haustür ist für ein Laien wohl ne Nummer zu groß :emoji_wink:

google mal Tischlerei Jensen,die haben einige klöntüren("klönschnack tür") abgebildet.
Gruss

FooFan

ww-robinie
Musste auch googeln - obwohl ich mir es auch so gedacht habe
Eine Klöntur ist in der Regel eine Außentür/Haustür, bei der es möglich ist, nur die obere Hälfte des Türflügels zu öffnen und die untere Hälfte dabei verschlossen zu lassen. So ist es möglich, mit außenstehenden Besuchern "zu klönen" ohne die gesamte Haustür zu öffnen. Dem "Klönen" förderlich können kleine innen- und außenliegende Fensterbänke sein, die das Aufstützen der Ellbogen erlauben.

Glismann

ww-robinie
Für einen Laien ist das wohl kaum machbar.
Oder warum kostet die bei einem Fachmann soviel Geld?

Was ist mit Wärmeschutz, Schallschutz, Einbruchschutz.....
Fragen über Fragen.
Zum Selbermachen benötigts Du folgendes:
Kreissäge, Abricht-Hobelmaschine, Schlitzwerkzeuge ( geht auch von Hand )
Fräse, diverse Werkzeuge für Fälze, Nuten und Profile,
Dann die passenden Beschläge und ein Klöntürschloss.

Ganz wichtig:
Sehr viel Erfahrung.

Wenn das alles vorhandene ist, machst Du eine Zeichnung oder Skizze
und legst los.

Ist doch ganz einfach?

Gruss auf Hamburg, von einem, der vor 6 Jahren mal eine Klöntür gebaut hat
und, trotz Erfahrung im Fenster und Türenbau noch einiges gelernt hat, und
etliches mehr an Feuerholz hatte.

Glismann

ww-robinie
Für alle Nichtnorddeutschen!

Hier mal eine Klöntür:

Anhänge

• Klöntür.jpg
    Klöntür.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 110

Dingsda42

ww-robinie
Wir haben in meiner Lehrzeit mal eine Klöntür gebaut.
Mein Chef war ganz schön am fluchen, weil das nunmal wirklich nicht soo einfach ist.
Und er hat jahrelange Erfahreung im Türenbauen gehabt

Für einen Laien halte ich sowas für unmöglich!

Geh zu einer kleinen bis mittleren Tischlerei, die sich auf Fensterbu spezialisiert hat, nicht so eine große Fensterfabrik, und lass dir da ein Angebot machen.

Ohne den Themenstarter jetzt persönlich angreiufen zu wollen, frag ich mich immer wieder, wie Leute auf die Idee kommen, sie könnten sich ihre Haustüren selber bauen. Ob diese Leute beim Hausbau auch die gesammte Elektrik und die Heizungsanlage selber machen wollen? Oder das Dach richten?
Ich geh j auch nicht bei und sage, weil mir die Neuwagen zu teuer sind, ich bau mir ein eigenes, wo bekommt man am besten Blech her?

Und mal ne ganz andere Frage: wenn sich ein Laie jetzt ne Haustür selber baut und einige Normen für den Einbruchschutz nicht einhält, dann wird bei ihm eingebrochen durch diese Tür, kann die Versicherung dann den Versicherungsschutz ablehnen?

twisterlee

ww-pappel
Moin,
danke erstmal für die Antworten. Der Grund für den Selberbau ist halt wie so oft das fehlende Kapital.
@ Ch.Hülsen
Da ich beruflich in sehr vielen bereichen Tätig war (Koch,Drucker,Maler, Schwimmbadbau u.s.w.) bin ich sehr flexibel. Mein Reetdach hab ich selber gerichtet,die Elektrik zu 90% selbst verlegt incl.einiger spielereien(abnahme durch Meister), Holzfußboden restauriert,Dachausbau und den üblichen Rest die bei einer Sanierung eines sehr alten Hauses anfallen. Da ist der Gedanke zum selbstbau einer Tür nicht fern. .... wer nicht fragt verliert.
Aber ich denke in diesem Falle werd ich wohl meinen militärisch geschulten Kampfkater verkaufen und mir dann eine kaufen.
Nochmals vielen dank.Nettes Forum werd mir hier bestimmt noch ein paar Tips rauslesen.

Harland

ww-pappel
Klöntür selbst anfertigen

Für einen Laien ist das wohl kaum machbar.
Oder warum kostet die bei einem Fachmann soviel Geld?

Was ist mit Wärmeschutz, Schallschutz, Einbruchschutz.....
Fragen über Fragen.
Zum Selbermachen benötigts Du folgendes:
Kreissäge, Abricht-Hobelmaschine, Schlitzwerkzeuge ( geht auch von Hand )
Fräse, diverse Werkzeuge für Fälze, Nuten und Profile,
Dann die passenden Beschläge und ein Klöntürschloss.

Ganz wichtig:
Sehr viel Erfahrung.

Wenn das alles vorhandene ist, machst Du eine Zeichnung oder Skizze
und legst los.

Ist doch ganz einfach?

Gruss auf Hamburg, von einem, der vor 6 Jahren mal eine Klöntür gebaut hat
und, trotz Erfahrung im Fenster und Türenbau noch einiges gelernt hat, und
etliches mehr an Feuerholz hatte.

Ich möchte im Vorzelt hinter dem Zelteingang eine solche Tür einbauen. Zur Zierde.
Gibt es denn Skizzen und Hinweise darüber, af was man achten sollte ??

MaHo

ww-robinie
Hi, Harland
empfehle "Holztüren und Holztore in handwerklicher Konstruktion" von Ulrich Reitmayer (ist für Laien eigentlich zu schade:emoji_grin:) vorsicht Antiquariat(evtl. Amazon od. ZVA:emoji_sunglasses: !:emoji_wink:
Wünsche gutes Gelingen !
Gruß

magmog

ww-robinie
guude,

es gibt einen spezialbeschlag, wenn mein fensterbauer aus dem urlaub ist, fage ich nach. es werden normale fensterprofile verwendet, vom beschlaghersteller gibt es auch zeichnungen.
mit vorgefertigten teilen oder der hilfe eines f-bauers sollte es zu akzeptablem preis gehen.

gut holz! justus.

Oben Unten