Klappbarer Esstisch

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
258
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen. In den letzten Monaten war ich immer nur stiller Mitleser da ich ein kleines Haus umgebaut habe, klein aber meins. Der Umbau ist bis auf die üblichen Kleinigkeiten abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden doch jetzt warten neue Herausforderungen.

Da sich zu Beginn des Umbaus bei uns Familienzuwachs angekündigt hat und dieser nun seit Mitte August auf der Welt ist steht die diese hier nun etwas Kopf :emoji_upside_down:

Das Wohnzimmer ist recht klein, der kleine Mann soll Platz zum Spielen haben und trotzdem möchten wir dort für den Bedarfsfall von Besuch einen Esstisch unterbringen. Nach langem Suchen bin ich im Netz und bei YouTube auf einen Picture Table gestoßen und würde so etwas gerne nachbauen. Da ich nicht gegen Bildrechte verstoßen möchte und ich nicht weiß ob ich das Video hier Posten darf, hier der Hinweis das das Video von Verena Lang ist und 57 Sekunden dauert- damit dürfte es für Interessierte zu finden sein.

Meine Fragen jetzt zum einen wo bekommt man solche Scharniere, welche Tips habt ihr für mich zum Bauen und welchen Holzwerkstoff benutzte ich am besten. Unsere restlichen Möbel sind Hochglanz weiß, ja ich weiß, nicht besonders Kinderfreundlich :emoji_grin: aber am liebsten wäre mir der Tisch in so einem Farbton. Bisher kenne ich nur die Möbelbauplatten aus diversen Baumärkten die eher das matte Weiß haben, was nicht so wirklich schön zum anschauen ist. Gibt es alternativ auch eine weiß beschichtete Platte die von der Oberfläche etwas härter oder Wiederstandsfähiger ist? Ich denke nur daran wenn unsere kleine Randalanudel mal etwas älter ist, dann muss der Tisch schon was abkönnen. Echtholz passt leider so gar nicht in unser Wohnzimmer, hatte da auch schon mal an Ahorn gedacht und dies vielleicht noch weiß pigmentiert geölt zusätzlich.

Viele Fragen, große Ungewissheit, ich hoffe aber trotzdem das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und viele Grüße
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
Ich habe keine richtige Vorstellung davon, welche Werkzeuge/Maschinen/Werkstatt Dir zur Verfügung steht.
Mit beschichteten Platten zu arbeiten - so, dass das Ergebnis gut ausssieht - ist nicht banal. Da ist es einfacher mit Vollholz zu arbeiten und vernünftig zu streichen. Ahorn und Birke sind sehr hell, auch Whitewood (Magnolie) kann man verwenden.
Für die verwendeten Beschläge muss man sich bei Häfele, Blum und Co durch die Kataloge arbeiten.
 

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
258
Ort
Nordhessen
Danke für deine Antwort.
Ein Bekannter von mir hat eine Tischlerei, dort hätten soweit alle erforderlichen Maschinen zur Verfügung gestanden. Da ich vorab alles weitestgehend Planen wollte um Ihm möglichst viel Zeit zu ersparen bin ich auf ein Problem gestoßen (Nicht genügend Raumhöhe aufgrund eines Balkens) welches das Projekt gekillt hat. Jetzt ist es dann halt doch ein gekaufter ausziehbarer Konsolentisch geworden.
 
Oben Unten