Klappen Gaslift

Guest

Gäste
Hallo Daniel,<br>ich habe schon häufiger Klappen mit Gasdruckhebern angefertigt. Allerdings lässt uns der Möbelbeschlag - Fachhandel mit so &quot;ausgefallenen Wünschen&quot; ja regelmäßig im Regen stehen. In den einschlägigen Sortimenten gibt es meines Wissens nur Hochstellstützen mit Federkraft- Mechanik, die außerdem nur eine begrenzte Tragfähigkeit aufweisen, was die Konstruktionsmöglichkeiten für ausgefallene Möbel sehr einschränkt.<br>Mein Tipp : Kfz Zubehör, bzw. Karosseriebau Equipment. Hier erhält man Gasdruckheber in div. Längen und mit verschiedenen Druckkräften. Die dazu erhältlichen Halter bedürfen ggf. einiger Modifikationen, evt. muss hier auch der Schlosser etwas anfertigen. Sehr wichtig sind äußerst solide Bänder in der Konstruktion, da durch die Hebelwirkung der Klappe gehörige Kräfte anfallen. Vorher solltest Du dich ein wenig mit der Theorie befassen, es macht unbedingt Sinn einmal das Klappengewicht zu ermitteln, und festzustellen welche Heber an welchen Anlenkpunkten geeignet sind. Bei sorgfältiger Beachtung der o.a. Punkte ist es durchaus möglich, z.B. eine 20 Kg schwere Klappe butterweich und ruckfrei hochfahren zu lassen, außerdem hält die Konstruktion ewig. <br>Viele Grüße aus Hamburg und gutes Gelingen. Erhard

Oben Unten