Klappenschutzabdeckung DIY, 3D Druck

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
530
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
mein Schwager hat sich eine neue Hobelmaschine gekauft, bei der leider jegliche Art von Abdeckung fehlt. Nach seiner Aussage, findet er keine gescheite Klappenschutzabdeckung und hat mich gefragt, ob ich einzelne Segmente 3D drucken könnte. Prinzipiell spricht nichts dagegen, Filament ist günstig und der Drucker arbeitet zuverlässig. Auch wenn ich nicht 100% überzeugt bin, empfinde ich die Lösung besser, als garkeine Abdeckung.

Ich würde mich an dem Fried Messerwellenschutz orientieren, allerdings hatte ich überlegt einige Neodym Magnete in die Unterseite einzulassen.

Bevor ich anfange zu konstruieren wollte ich fragen, ob ihr bereits ähnliche Projekte gesehen habt? Leider bin ich mit Suchfunktion nicht fündig geworden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ein Brückenschutz wie er derzeit Standard ist, sollte sich als Ersatzteil von einer ähnlich großen Maschine eines beliebigen Herstellers beschaffen lassen. Der wird mit seinem Arm am hinteren Tisch angeschraubt und fertig ist das Ganze. Der Brückenschutz ist bei richtiger Handhabung sicherer, als die früher verwendeten Abdeckungen.
Gruß
Heiko
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.430
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Teilweise gibt es solche Ersatzteile bei Kleinanzeigen wie hier.
Wenn Du was selber machst, sollte das so stabil sein, dass man es nicht in die Welle drücken kann. Mit eingelassenen Magneten hätte ich kein gutes Gefühl, wenn die mal mit den Messern in Berührung kommen sollten. Die splittern und dann fliegen die Fetzen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.861
Bei Felder gibt es auch verschiedene recht robuste Ersatzteile, die man nutzen könnte.
 
Oben Unten