Klarlack mit dem Airbrush aufbringen

VicFontaine

ww-pappel
Hallo Leute,

ich möchte auf ein Möbelstück das aus gebeiztem Sperrholzbesteht ein schön glänzendes Finish aufbringen. Welche Vorgehensweise sollte ich wählen? Schellack oder normalen Klarlack? Wie aufbringen? Kann man mit dem Pinsel oder der Rolle wirklich Klavierlackähnliche Oberflächen hinkriegen? Ist es mit dem Airbrush nicht einfacher?
Mit normalem Klarlack kann man so weit ich weiß ja auch schon sehr schöne Ergebnisse erzielen, also muss Schellack nicht sein, oder?

Ich habe neulich einen TV Bericht über eine Firma gesehen die im Erzgebirge Luxuslaptops mit Holzgehäuse baut. Der Schreiner hat das Furnier mit dem Airbrush klargelackt und anschließend noch poliert und das sah absolut super aus!

vielen Grüße und Dankeschön
Vic

edelres

ww-robinie
Lackieren

Hallo Vic,

Gute Klavierlachkflaechen sind ein Ergebnis von Spezialisten, um so etwas zu erreichen gehoeren neben einer Staubfreien Lackierkabine auch einige Jaehrchen Praxis/Erfahrung/Uebung.

Mit einer Airbrush lassen sich kleine Flaechen ohne weiteres Lackieren, wenn die Flaechen DIN A4 Groesse ueberschreiten, wird es schon muehsam damit. Es werden hier kleinereSpritzpistolen (250/300ml) angeboten, welche fuer gelegentliche Spritzarbeiten auch auf groesseren Flaechen gute Ergebnisse erzielen. Man muss nur oefters den Lack nachfuellen. Allerdings wird fuer eine solche Spritzpistole ein Kompressor benoetigt.

Dem Lackieren mittels Pinsel oder Rolle, stehen die kurzen Trockenzeiten der heutigen Lacke entgegen. Der Lack trocknet so schnell, dass die Pinselstriche stehen bleiben und der Lack nicht klar aussfliesst.

Eine Loesung waere Spruehlack (Spruehdosen) hier gibt es im Autolackiererzubehoerhandel hervorragende Qualitaetslacke in Spruehdosen, welche bei richtiger Anwendung zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Clou www.clou.de bietet mit einem Produkt "Aqualack" streich/rollfaehigen Lack an.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

VicFontaine

ww-pappel
Hallo Ottmar,

also vielen Dank fuer deine Antwort! Wegen dem Klavierlack, genau deshalb schrieb ich ja auch KlavierlackÄHNLICH :emoji_wink:
Ich habe mir den CLOU Lack angeschaut, du meinst der liefert gestrichen gute ergebnisse??
Einen Kompressor möchte ich mir sowieso zulegen, das ist nicht das problem.
Wegen den Dosen, ich kann die Auto(klar-)lacke also auch auf Holzverwenden?

viele Grüße
Vic

edelres

ww-robinie
Autolack

Hallo Vic,

Bis jetzt habe ich keinen Nachteil feststellen koennen bei der Verwendung von Autolack auf Holz, egal ob klar oder farbig. Die Firma Clou verkauft keine Produkte in die USA, frag doch deshalb bei Clou direkt an.

Durch die schaerferen Umweltschutzbedingungen, war/ist hier die Lack/Farbenindustrie gezwungen Umweltfreundliche Lacke/Farben anzubieten. Fuer einige Jahre waren die neuen Produkte wertlos. Ich erlitt dadurch erhebliche Verluste.

Bei der Suche nach einem verlaesslichen Produkt, stiess ich auf die deutsche Firma Spiess/Hecker. Deren Lacke sind Spitze. Ich lackierte vor ca 15 Jahren eine Mahagonihaustuere mit einem solchen Lack, bis auf kosmetische Schaeden durch Schlagregen verursacht, sieht die Tuere wie neu aus. Auf mein Anraten, pflegt der Hausbesitzer die Oberflaeche mit Autowachs, dadurch sind die Schaeden nahezu unsichtbar. Ich verwende fuer alle Aussenlackierungen nur den Lack von Spies/Hecker, der Lack ist jeden Cent wert welchen ich dafuer ausgebe.

Nebenbei bemerkt, ich kann mir keine haertere Pruefung fuer einen Lack vorstellen, als der Sonne Kaliforniens ausgesetzt zu sein.

Als Anmerkung zu deiner Absicht einen Kompressor anzuschaffen, empfehle ich dir, bezueglich Anschaffung einer Spritzpistole(*) einen Schreiner/Autolackierer um Rat zu Fragen. Ich lasse mir auch von solchen Fachleuten die Anwendung erklaeren (ich biete dabei Bezahlung fuer die aufgewendete Zeit an, was bisher immer abgelehnt wurde. Doch hilft das Hinterlassen/Vorbeibringen eine"Six pack" Bier oder aehnliches mich in gute Erinnerung zu bringen. ) Auf diese Art und Weise habe ich es dazu gebracht, dass ich mit meinen Lackierungsfertigkeiten Geld verdienen kann. Es kommen auch nach zig Jahren Erfahrung Schwierigkeiten auf, welche ich mittels der Hilfe von freunlichen Fachleuten loesen kann.

(*) Der Preis alleine sagt nicht viel darueber aus ob die Spritzpistole fuer dein Anwendungsgebiet brauchbar ist. Auf Verkauefer ist da leider wenig Verlass. Da ist der Rat eines Schreiners/Lackierers wirklich hilfreich. Die billigste Pistole war eine Sata Jet welche ich vor ca 17 Jahren auf Anraten eines amerikanischen Autolackierers fuer 500 US $ kaufte. Sie funktioniert bei mittelmaessiger Pflege immer noch einwandfrei. In der gleichen Zeit habe ich ca 2000US$ ausgegeben fuer billig Spritzpistolen, hinausgeschmissenes Geld, endeten alle im Schrott! Durch die Umweltvorschriften verwende ich die Satajet nur fuer Wassergebundene Lacke.
Die neuen HVLP (deutsch???) Pistolen, verbrauchen weniger als die Haelfte Material, bei gleicher Oberflaechqualitaet.

mfg

Ottmar

PS: Ich bin ueberzeugt, dass die anderen deutschen Lackhersteller ebenso gute Produkte anbieten. Fuer meinen relativ geringen Bedarf bin ich mit dem was ich habe zufrieden.

VicFontaine

ww-pappel
Hi Ottmar,

ich habe versucht dir eine private Nachricht zu senden, habe aber leider keine "Rechte" dazu. Könntest du mir vielleicht deine email Adresse zukommen lassen??

viele Grüße
Vic

Oben Unten