Klarlack nach lasieren?!

nitram2k

ww-pappel
Hallo Leute,

ich bin neu und erstmal großes Lob für so ein tolles Forum. Hab mich schon ein bissel eingelesen. :emoji_slight_smile:

Nun zu meinem Problem. Ich hab ein Oberteil eines alten Buffets. Farbton: nussbraun. Holztyp: keine Ahnung.
Ich wollte es nun aufarbeiten, dabei möchte ich aber eine hochglänzende Oberfläche erreichen.

Im Baumarkt riet man mir zu einen Lasur auf wasserbasis.

Was meint ihr dazu? Kann ich das gute Stück nach anschleifen lasieren und dann mit einem klarlack auf wasserbasis überziehen?

Was wäre die Vor- bzw. Nachteile von beizen im Vergleich zum lasieren?
Krieg ich irgendwie raus ob es jetzt gebeizt oder lasiert ist?

vielen Dank!!
Gruß Martin

DSCF9192.JPG

DSCF9193.JPG

WinfriedM

ww-robinie
Was man dafür nimmt, kann jemand anderes wohl besser beantworten. Was bei Hochglanz und hochqualitativer Oberfläche aber definitiv nicht geht, ist eine wasserbasierte Lasur aus dem Baumarkt.

Shriner

ww-eiche
WinfriedM hat recht.

Erstmal: Das Teil besteht zumindest innen aus einer Mahgoni-Art.
Die Außenseite kann man aufgrund der Fotos nicht beurteilen.
Ich nehme mal an, daß es sich um eine Vitrinen-Aufsatz handelt.
Hast Du die runden Gläser links und rechts noch?

Aufgrund der Lackschäden vermute ich (in Kombination mit der zeitlichen Einschätzung des Stückes) ferner, daß es sich bei der gezeigten Oberfläche um Nitrocelluloselack handelt.
Den kannst Du recht einfach mit Spiritus und einer Ziehklinge abwaschen.
Damit dürfte sich das Problem Beize/Lasur erledigt haben.

Lasur hat filmbildende Eigenschaften und ist daher nicht geeignet, mit Lack überzogen zu werden.
Zumindest, wenn man eine hochwertige Oberfläche erreichen will.

Überhaupt kräuselts mir bei mancher Baumarkt-Empfehlung (die nicht selten auch in diesem Forum verbreitet werden) regelmäßig die Zehennägel.

Nun weiß ich nicht, welche Möglichkeiten und Erfahrungen Dir in puncto Oberflächen-Herstellung zur Verfügung stehen.
Wenn Du nicht über eine gehörige Portion Erfahrung im Spritzen und Nachbehandeln von lackierten Oberflächen hast, solltest Du Dir eine hochglänzende Oberfläche aus dem Kopf schlagen.

Wasserlack, übrigens, sowieso.

Eine einigermaßen gute glänzende Oberfläche (mit dem Möbel entsprechender Anfeuerung) kannst Du aber auch im Streich-Verfahren mit DD-Lack erreichen.
Gib etwas mehr Verdünnung dazu und trage dafür lieber einmal öfter auf.

nitram2k

ww-pappel
Erstmal vielen Dank für die Antworten und sämtliche Gläser sind sehr guterhalten und vorhanden :emoji_slight_smile:

Ich werde morgen mal testen in wie weit sich der Lack mit Spiritus entfernen lässt.
Meine Erfahrungen und Möglichkeiten im Bereich hochglänzender Oberflächen sind begrenzt. Ich wollte dem guten Stück gerne ein schönes glänzendes Finish verpassen.

Was wäre die beste Variante den Vitrinen-Aufsatz auf zu arbeiten. Also gebe es z.b. beim Nitrocelluloselack (@Shriner - woraus ziehst du diese Vermutung?) eine Möglichkeit einen Oberflächenfinish.

Welche Möglichkeiten bietet die Kombination Beize + Klarlack? Wäre das in meinem Fall eine gute Option?

Viele Dank!
Martin

garfilius

ww-robinie
...
Welche Möglichkeiten bietet die Kombination Beize + Klarlack? Wäre das in meinem Fall eine gute Option?...

Hallo Martin,

Antwort: das hängt davon ab, wie hoch Deine Ansprüche sind. Klarlack mit dem Pinsel glänzend , ohne Bläschen und Riefen aufzubringen, solltest Du erst einmal an einer Übungsfläche (nicht am Möbel) testen. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann mach es so. Einen hochglänzenden PU-Lack (=DD) könnte man auf den geraden Flächen auch Rollen. Aber auch hier: erst üben! Und bitte nimm keinen sogenannten PU-veredelten Acryllack aus dem Baumarkt. Hesse Lignal, Zweihorn und andere stellen brauchbare Produkte her.
Hochglänzend wird auch Streichschellack, das Streichen ist aber noch komplizierter.

Shriner

ww-eiche
Erstmal vielen Dank für die Antworten und sämtliche Gläser sind sehr guterhalten und vorhanden :emoji_slight_smile:

Ich werde morgen mal testen in wie weit sich der Lack mit Spiritus entfernen lässt.
Meine Erfahrungen und Möglichkeiten im Bereich hochglänzender Oberflächen sind begrenzt. Ich wollte dem guten Stück gerne ein schönes glänzendes Finish verpassen.

Was wäre die beste Variante den Vitrinen-Aufsatz auf zu arbeiten. Also gebe es z.b. beim Nitrocelluloselack (@Shriner - woraus ziehst du diese Vermutung?) eine Möglichkeit einen Oberflächenfinish.

Welche Möglichkeiten bietet die Kombination Beize + Klarlack? Wäre das in meinem Fall eine gute Option?

Viele Dank!
Martin

Der Nitrolack war die Wahl der Zeit (der Entstehung Deines Möbels).
Der erste Lack, der relativ einfach (zB. im Vergleich zur Ballenmattierung) aufzutragen war.
Allerdings war auch diese Oberflächenbehandlung nicht sonderlich wasserfest.
Aufgrund des Stils des Aufsatzes und der (typischen) Gebrauchsspuren würde ich deshalb auf diese Oberfläche tippen.
Aber ich kann mich auch irren.
Wenn Du den Lack entfernst, und die Oberfläche schleifst (P180 + P240), dürfte sich die Beize erübrigen, weil damit alle Wasserflecken entfernt sein sollten.

Eine Hochglanzoberfläche solltest Du Dir abschminken.
Nicht nur, daß Du die (sorry) kaum hinbekommen wirst, auch entspricht diese nicht dem Stil der Zeit.
Aber DD-Lack ist glänzend.
Das reicht aus.
Wenn Du diesen gut verdünnst (min. 15%), zieht er sich bei der Trocknung auch schön zusammen, sodaß die Pinselstriche verschwinden.
Den Lack würde ich nicht rollen, weil Du mit dem Pinsel viel feiner auf ein "Absinken" des Lackes reagieren kanst und deswegen ein deutlich besseres und gleichmäßigeres Ergebnis erzielen wirst.
Außerdem feuert DD-Lack das Holz ordentlich an.
Auch das passt zum Stil dieses Möbels.

Und pass´ auf die Scheiben auf!

Good Luck!

Oben Unten