Klarlack weiß verfärbt

blacksheep333

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem beim Lackieren einiger Holzbretter. Die Bretter (ich glaube es war Buche) wurden letztes Jahr mit lösemittelhaltiger Beize behandelt und lagerten bis jetzt mit Abstandshaltern in der Wohnung. In Verwendung ist ein lösemittelhaltiger Klarlack, den ich mit einem dafür geeigneten Farbsprühsystem auftrage.

Die erste Seite ging auch problemlos zu lackieren, sah gut aus. Am nächsten Tag habe ich die andere Seite lackiert. Nachdem ich alle 12 Bretter lackiert hatte, fingen die ersten beim trocknen an einen weißen Schleier zu bekommen. Am Ende sahen 7 Bretter so aus, mit abnehmender Stärke. Man konnte sehen welche ich wann lackiert habe.
3 Wochen später neuer Versuch. Komponenten nochmal gereinigt. Lack etwas verdünnt falls doch zu dick war. Ähnlicher Ausgang. Davon sind jetzt auch die Bilder im Anhang.

Alle Informationen zu diesem Thema, die ich finden kann, machen für mich jedoch keinen Sinn. Feuchtigkeit im Holz, in der Luft, Lackverdünnung, Lackdicke. All diese Dinge sollten bei den ersten beiden Durchgängen gleich gewesen sein. Und trotzdem habe ich unterschiedliche Ergebnisse. Beim dritten Versuch sieht man zB bei Bild 8789 sogar zwischen drin Stellen die okay sind.

Was kann es sein, das ich hier falsch mache?

Danke fürs Lesen.

Anhänge

• IMG_8789.jpeg
    IMG_8789.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8788.jpeg
    IMG_8788.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8787.jpeg
    IMG_8787.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 52

derdad

Moderator
Der Grauschleier entsteht bei feuchtwarmer Witterung und die Werkstücke kalt sind. Der Lack trocknet zu schnell an der Oberfläche und die Feuchtigkeit die sich am Werkstück angesammelt hat (durch hohe Luftfeuchte) kann nicht mehr entweichen. Dadurch wird der Lack grau. Bei NC-Lacken war das manchmal wirklich schlimm. Es gab Trocknungsverzögerer die man in den Lack geben konnte.
Versuche folgendes: Nimm ein Fusselfreies Tuch, gib etwas Verdünnung drauf und wisch über die grauen Stellen. Die Verdünnung sollte den Lack wieder leicht anlösen und der Grauschleier verschwinden. Vorher die Werkstücke zur Gänze auf Raumtemperatur bringen.
Anschließend machst du noch einen Zwischenschliff und lackierst nochmal.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

WoodHahn

ww-kastanie
Jetzt weiß ich warum. Hatte auch das Problem. Das Wetter war vor Wochen warm und trocken, nun kalt regen und feucht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Zusätzlich zur zu feuchten Luft und Material kann ein zu starker Lackauftrag und zu wenig
Verdünnung im Lack die Vergrauung befördern.
Die extreme Vergrauung an den Kopfstößen lässt mich eine zu hohe Feuchtigkeit im Material vermuten.
Wurde das Holz vor dem finalen Schliff gewässert?

Oben Unten