Klavier - Lackreparatur?

meharis

ww-nussbaum
Mir ist was Blödes passiert; es ist was aufs Klavier gefallen und nun habe ich da einen fetten Lackplatzer. Um das wohl perfekt zu reparieren müsste man das irgendwie auffüllen, schleifen und lackieren (vermutlich die ganze Abdeckung auch abnehmen), ich möchte mir das aber nicht antun und wäre mit einer 90% Lösung auch zufrieden.

Gibt es für solche Fälle Kits oä mit denen man sowas relativ einfach ausbessern kann? Hat jemand vlt sogar ein Tipp wie sowas gehen könnte? Danke!

klavier1.jpeg

Mitglied 92456

Gäste
Ich würd es mit einer schwarzen Schellackstange versuchen. Ist im Notfall reversibel.

dascello

ww-robinie
Schwierig. Die schwarze Beschichtung ist wohl Acryl. Ob sich das mit Schellack verträgt, weiß ich nicht. Ich würde einen Klavierbauer kontaktieren.

Mitglied 92456

Gäste
was soll da passieren, einfach mit einem Aufschmelzer vorsichtig den Schellack eintopfen und danach bündig machen und polieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schließe mich beiden an. Wobei mit Schellack eine 90 % da wäre ich skeptisch. 60 -70 % Lösung ja.

Würde aber einfach mit dem Foto bei Musikhaus (mit Klavier und C:emoji_open_mouth: nachfragen. Ich behaupte die bekommen so Fragen öfter. Und haben evtl jdm mit Ahnung und Übung der eben auch 90 % hinbekommt, ohne das ganze Teil zu lackieren.

dascello

ww-robinie
Ich hab sowas mal in Youtube gesehen: Schwarze Schellackstange mit einer Art Lötkolben geschmolzen und damit Löcher aufgefüllt. Dann geschliffen und poliert.
Das war aber erstens Schellack mit Schellack und nicht Acryl, zweitens sah das schlicht zu einfach aus. Ich bin da sicher, dass das in Wahrheit große Kunst ist.
Deshalb mein Rat einen Fachmann zu fragen.

Mitglied 92456

Gäste
So schwierig ist das nicht mit einem guten Aufschmelzer.
Sicherlich erfordert es etwas Übung mit Hartwachs oder Schellack etwas auszubessern, aber es ist eben auch keine hohe Kunst.
Das wichtigste ist das man die richtige Temperatur findet. Wir verwenden daher einen Aufschmelzer mit Gas, da man den sehr fein regeln kann.
Erst mal den Schmelzer auf Temperatur bringen und dann soweit runterregeln, das der Schellack nicht abtropft.
Die meisten Arbeiten mit zu hohen Temperaturen.
Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man doch leicht an irgend einem Reststück MDF, Feuerholz oder sonst was üben.
Der Vorteil von Schellackstangen gegenüber Hartwachsstangen ist, dass man hinter nicht noch mit einem Klarlack rümhökern, und diesen auch noch auf den Glanzgrad polieren muß.

Oben Unten