Kleben auf Acrylfarbe

holz-wurmmm

ww-esche
Liebe Holzwerker

Ich möchte zwei Holzbretter zusammenleimen, von dene eines mit Acrylfarbe bestrichen ist. Kann ich da normalen Holzleim nehmen? Die Verleimung muss keine grossen Kräft aufnehmen.

Viele Grüsse
Holzwurm

tomcam

ww-robinie
Hallo, das wird nichts werden, denn Holzleim hält eigentlich nur auf Holz. Bei Acryl wird es so sein, dass sich der Leim komplett lösen wird, also fast ohne jegliche Haftung.

WinfriedM

ww-robinie
Beschreib mal genauer, was du wie verkleben/verleimen willst und wie die Belastung ist. Davon hängt die Produktauswahl ab.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Holzwurm

danach könnte ja auch eine Schichtstoffplatte nicht
auf der Trägerplatte halten. Kleben aber doch ein
paar hunderttausend Qm recht gut und dauerhaft.

Wenn der Acryllack fest sitzt, du leicht anschleifst,
sollte das schon auf Dauer halten. PVaC Leim muss
nur eine feuchtigkeitsaufnehmende Trägerseite haben.

Liebe Grüsse, Harald

tomcam

ww-robinie
Acryl nimmt aber auch angeschliffen nicht genug Feuchtigkeit auf um dauerhaft PVaC leim zu binden. Es sei denn, die Verbindung soll nur paar Tage halten, oder so tun als ob sie hält...

holz-wurmmm

ww-esche
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe kurzerhand eine kleine Testserie gemacht und einfach alle Leime die ich zur Hand hatte probiert. Am besten hat erstaunlicherweise der billige Bastelleim meiner Töchter gehalten.

Das ganze Video könnt ihr euch hier euch auf in meinem Blogbeitrag Leimtest - Holz auf Acrylfarbe anschauen.

WinfriedM

ww-robinie
Für diesen konkreten Anwendungsfall, wie im Video am Anfang zu sehen, finde ich MS-Polymer am besten.

Gibts z.B. von Pattex oder Uhu, siehe auch hier:
reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe

Nachtrag: Der Uhu Ultra, den du im Test hast, ist auch MS-Polymer.

Und noch was: Viele Klebestellen dieser Art, wie in deinem Projekt, lösen sich mit der Zeit durch die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien, wodurch sehr hohe Kräfte entstehen können. Hier hat man dann große Vorteile durch flexible Klebstoffe, die diese Kräfte kompensieren können.

Oben Unten