Kleben von Teichfolie

MaKeKu

ww-pappel
Hallo zusammen!

Frage: mit welchem Klebstoff kann ich am besten Teichfolie (PVC) mit Holz verkleben?
Any Ideas?

Danke & Gruß
Markus

Dingsda42

ww-robinie
Ich weis nicht, ob sowas überhaupt hält. Holz arbeitet unter anderen Einflüssen als Teichfolie. Eigentlich sogar genau entgegengesetzt. Bei warmen Tagen, die ja meist recht trocken sind, schwindet das Holz durch die fehlende Luftfeuchte während die Teichfolie sich durch die Wärme ausdehnt.

Warum willst du das überhaupt verkleben?
Gibt es keine Möglichkeit, das ganze konstruktiv zu lösen? Zum Beispiel die Folie hinter dem Holz weiterführen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd auch schauen, ob das konstruktiv überhaupt sinnvoll ist. Kontaktklebstoffe (z.B. Pattex Transparent) funktionieren ganz gut, insofern es wirklich PVC ist. Wenn eine Seite offenporig (also z.B. rohes Holz), dann auch MS-Polymer-Klebstoffe, z.B. Pattex 4in1.

raziausdud

ww-robinie
Ich hab in der Richtung vor Jahren mal experimentiert. Es ging darum, die Planken eines Klappbootes gelenkig und wasserdicht miteinander zu verbinden. Meine Idee war, das PVC-Teichfolie diese Aufgabe übernehmen sollte.

Am besten klappte folgendes: Speziellen Kleber für Teichfolien auf diese auftragen und trocknen lassen. Später Holz und Folie mit Epoxidharz verkleben.

Bei Interesse: "Kämpf" Dich mal durch diesen 11-seitigen Beitrag Neuling aus Stuttgart grüßt Euch! - boote-forum.de - Das Forum rund um Boote, ab Seite 7 wird einiges über Verklebungen geschrieben.

Grüße
Rainer

Oben Unten