Klebereste auf Leimholz

Sambappo

ww-kiefer
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
46
Ort
München
Hallo zusammen,

habe eine kleine Hilfskonstruktion für meine Absaugung aus Leimholz/Pappelsperrholz mit der Spraydose lackiert - nachdem die blaue Farbe getrocknet war, habe ich mit einem 3M krepppband verschiedene Stellen angeklebt und habe noch einmal mit Rot nachlackiert.

Das passt auch alles soweit, aber beim entfernen des Kreppbandes blieb fast der gesamte Klebstoff am Holz! :emoji_frowning2:

Wie könnte ich das am besten wegkriegen ohne die Farbe oder das Holz zu beschädigen? Mit Salatöl und einem Baumwolltuch „einfach abwischen“ klappt leider so gar nicht...

Danke für ein paar Tipps und viele Grüße!
Marcus
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.765
Ort
Mittelfranken
Du wirst wohl ein Lösungsmittel brauchen. Der Trick ist halt, eines zu finden, das den Lack nicht beschädigt...

Ich würde es an einer unauffälligen Stelle erstmal probieren, was der Lack aushält. Anfangen würde ich mit Spiritus oder Isopropyl, das ist noch recht mild.

Vielleicht weiß auch jemand, was für Lack in den Spraydosen drin ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.705
Ort
Dortmund
Würds auch mit Waschbenzin probieren und auch erstmal testen, ob damit der Lack angelöst wird. Spiritus kann man auch testen, aber das greift oft schon zahlreiche Lacke an.

3M beim Klebeband ist ja ein Qualitätshersteller. Ich vermute, der Lack war noch nicht gut abgelüftet und das Lösemittel hat den Kleber angelöst.
 
Oben Unten