Klebrige Ölreste

Billie

ww-pappel
Registriert
19. November 2023
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Hallo :emoji_slight_smile:

Ja, ich schon wieder. Wie es einige vielleicht gelesen haben, habe ich mich todesmutig an das ölen meines Bambusbrettes gewagt. Ansich hat es auch super geklappt. Ich habe die Bretter nach und nach auf jeder Seite geölt und das Öl auch trocknen lassen. Die Überreste auch abgewischt und die gefährlichen Lappen schwimmen in Gurkengläsern auf der Fensterbank. Mein Freund meint zwar, das hätte etwas von einem grusligen Labor... Aber ich bin cool damit.

Nun zu meinem Problem. Ich dachte mir leider : wow das hat ja super geklappt. Ich öle es ein zweites Mal ... Tja, leider dachte sich das Brett : Nö. Ich bin satt. ... Jetzt habe ich also eine Schicht klebriges Öl das nicht mehr abgeht. Bitte sagt mir nicht, ich muss es abschleifen und nochmal machen... Denn dann schmeiß ichs einfach weg und kaufe ein hässlichen weissen Waschmaschinenschrank.
Gibt es irgendwas, um das Öl zu lösen ohne es komplett zu zerstören ?

Liebe Grüße
 

SebastianThiel

ww-buche
Registriert
5. August 2022
Beiträge
275
Ort
51399
Warum hast du den Überstand beim zweiten ölen nicht abgewischt wie beim ersten mal?
Du musst mit dem Abschleifen auch erst noch warten, bis es hart geworden ist.
Alternativ und schneller könntest du jetzt schon mit einer Ziehklinge abtragen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.710
Das wird mit etwas Geduld auch so noch hart werden. Einfach relaxt abwarten.
Der Nachteil ist aber, dass es vermutlich etwas "speckig" aussehen wird, also eher wie Lack und nicht so matt wie Öl, wenn du es nach 30 Minuten abreibst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Man kann sowas mit Orangenöl/Orangenterpene anlösen. Dann wird das Öl recht weich. Dann kann man es mit Ziehklinge herunterholen.

Du kannst Holz so oft ölen, wie du willst. Aber nie vergessen, die Überstände nach 15-45 min komplett runterzuwischen. Das war hier der Fehler.
 
Oben Unten