Ich habe letzten Winteranfang einen Kleiderschrank neu lackiert und seitdem stinkt er / dünstet Geruch aus. Da ich den Schrank schon zu meiner Jugendzeit besitze und er schon einige Umzüge mitmachte und er auch schlechte Jahre erlebt hatte, wollte ich die Frontseite neu lackieren. Dazu hatte ich die Frontseite angeschliefen und später mit einem Klarlack auf Wasserbasis zweimal angestrichen. Beim Lack handeltete sich um einen Aqua Clou, der eigentlich geruchsarm sein sollte. Ich würde meinen Kleiderschrank so ungefähr auf die 60er Jahre schätzen. Teilweise funiert, ich bin mir aber nicht sicher ob die Frontseite, die ich bearbeitet habe auch ein Furnier hat. Dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke, dass es kein Furnier an der Front ist. Obwohl der Schrank schon letzten Winteranfang bearbeitet wurde, haben wir den Geruch erst jetzt bemerkt, als wir diesen Frühsommer unsere Zimmer umgestellt haben. Seitdem dominiert der Schrank den Geruch des Zimmers. Meine Frage ist nun, wie ich das wieder wegbekomme. Da bereits einige Monate verstrichen sind glaube ich nicht mehr, dass der Geruch von alleine verschwinden wird / vollständig ausdünstet. Auch bin ich der Meinung, dass der Geruch vermutlich nicht vom neuen Klarlack kommen sollte, sondern wohl eher aus einer unglücklichen Konstellation des Schrankes mit dem neuen Anstrich. Kann das sein?
Welche Möglichkeiten würden sich den jetzt noch bieten, den Geruch loszuwerden? Ich habe leider keinen Hobbyraum oder eine Werkstatt, sodass ich leider nicht die gesamte Front abbeizen könnte um sie dann neu zu lackieren. Auch wäre mir das persönlich zu viel Aufwand. Ich wäre mit einer einfachen und späteren geruchsfreien Lösung zufrieden. Falls der Geruch vom Schrank selbst kommt, was womöglich durch das anschleifen passiert ist, wird es wohl nicht helfen mit dem selben Klarlack eine weitere Schicht aufzutragen. Könnte es womöglich helfen mit einem Klarlack auf Acrylbasis oder ähnlichem zu überstreichen um damit den Geruch zu versiegeln? Müsste dazu der Schrank nochmals abgeschliefen werden oder hält ein weiterer Acryllack auf dem alten Lack?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Welche Möglichkeiten würden sich den jetzt noch bieten, den Geruch loszuwerden? Ich habe leider keinen Hobbyraum oder eine Werkstatt, sodass ich leider nicht die gesamte Front abbeizen könnte um sie dann neu zu lackieren. Auch wäre mir das persönlich zu viel Aufwand. Ich wäre mit einer einfachen und späteren geruchsfreien Lösung zufrieden. Falls der Geruch vom Schrank selbst kommt, was womöglich durch das anschleifen passiert ist, wird es wohl nicht helfen mit dem selben Klarlack eine weitere Schicht aufzutragen. Könnte es womöglich helfen mit einem Klarlack auf Acrylbasis oder ähnlichem zu überstreichen um damit den Geruch zu versiegeln? Müsste dazu der Schrank nochmals abgeschliefen werden oder hält ein weiterer Acryllack auf dem alten Lack?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.