Kleinanzeigen Bezahlfunktion nicht eingerichtet aber Kauf akzeptiert

Ricj2028

ww-pappel
Hallo zusammen,

Kleinanzeigen hat kein eigenes Forum, ich hoffe das ich eventuell hier richtig bin und eine Antwort bekomme:emoji_wink:

Wie im Titel schon beschrieben verkaufe ich gerade ein Produkt auf Kleinanzeigen. Ein Käufer hat ein Angebot per „direkt zahlen“ abgeben und ich habe angenommen.

Ich möchte das Paket morgen wegschicken aber mir ist jetzt in der App aufgefallen bzw. Ist mir da eingefallen das ich gar nichts in die Richtung in der App aktiviert habe. Jetzt lese ich das man seine Ausweisdaten per Foto einreichen muss bzw. Kredit Karte angeben soll. Dies möchte ich aber nicht einreichen und eine Kreditkarte besitze ich auch nicht.

Was mache ich denn da jetzt ?

Grüße

Mues_Lee

ww-robinie
Damit man Direkt kaufen anbieten kann muss man doch seine Bankdaten bereits hinterlegt haben? Ansonsten kannst du den Kauf abbrechen bzw. gar nichts machen, nach 48 Stunden wird der Kauf automatisch storniert. Geht halt nur wenn du den Verkauf noch nicht bestätigt hast.

Aber das erlebe ich in letzter Zeit öfters. Die Leute stellen Artikel ein ohne sich mit den Optionen zu beschäftigen und wenn ich Direkt kaufen anwähle muss ich mir vom Verkäufer Genöhle anhören was das soll und sie verkaufen nur per Paypal und sie hätten Direkt kaufen ja gar nicht aktiviert jammer jammer :emoji_rolling_eyes:

Und warum man sich wegen einer Verkaufsplattform in einem Holzwerkerforum anmeldet verstehe ich auch nicht ganz :emoji_thinking: Die Hilfeseiten von Kleinanzeigen erklären das Ganze doch ganz gut https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/

willyy

ww-robinie
die KA eigene Bezhalfunktion ist mir auch suspekt. Abbrechen.
Entweder Vorkasse auss Konto, Paypal oder sein lassen. Produkt kaputt gegangen geht immer.

Außerdem gehört das Thema eher an den Tresen ?(@carsten )

Maho68

ww-robinie
Mit dem Käufer reden ! notfalls das Geschäft abbrechen mit einverständnis des Käufers.
die Bezahlfunktion zu nutzen zwecks Kleinanzeigengeschäfte ist nicht zwingend vorgeschrieben .
Geb nächstesmal an, das du Geschäfte nur per Paypal oder Banküberweisung tätigen willst . Aber sei übervorsichtig,auch mit diesen Bezahlfunktionen kann man mächtig auf den Leim gehen .
Mein Eindruck mit Kleinanzeigen verkaufgeschäften sehe ich sehr kritisch . Die Betrüger sehen gerne ,das Du unbedingt Geld brauchst, dementsprechend werden die handeln zu deinem Leidwesen .

Mues_Lee

ww-robinie
Keine Versandoptionen auswählen und Checkbox "Nein, Direkt kaufen nicht nutzen" auswählen. Schon ist Ruhe.

Anhänge

• 2023-12-11 22_39_38-Window.png
    2023-12-11 22_39_38-Window.png
    8,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2023-12-11 22_39_25-Window.png
    2023-12-11 22_39_25-Window.png
    35,7 KB · Aufrufe: 17

Holz635

ww-robinie
Hallo zusammen,

Kleinanzeigen hat kein eigenes Forum, ich hoffe das ich eventuell hier richtig bin und eine Antwort bekomme:emoji_wink:

Wie im Titel schon beschrieben verkaufe ich gerade ein Produkt auf Kleinanzeigen. Ein Käufer hat ein Angebot per „direkt zahlen“ abgeben und ich habe angenommen.

Ich möchte das Paket morgen wegschicken aber mir ist jetzt in der App aufgefallen bzw. Ist mir da eingefallen das ich gar nichts in die Richtung in der App aktiviert habe. Jetzt lese ich das man seine Ausweisdaten per Foto einreichen muss bzw. Kredit Karte angeben soll. Dies möchte ich aber nicht einreichen und eine Kreditkarte besitze ich auch nicht.

Was mache ich denn da jetzt ?

Grüße
Ein Angebot machen und direkt bezahlen sind zwei verschiedene Dinge.

Ich habe die Funktion bei mir aktiviert ohne das ich hätte eine Credit Karte angeben müssen. Ein Konto muss man natürlich angeben.

Aber sowas würde ich gesondert aktivieren und nicht nach Aufforderung.

Ah, moment...., wenn du es noch nicht aktiviert hast kannst du auch kein Direktkauf Angebot erhalten. Das war dann ein Fake Kaufangebot über die Nachrichten Funktion. Sowas habe ich auch schon erhalten. Sieht tausend echt aus.

Ich gebe den anderen gerne Recht. Nichts abschicken/ Kauf abbrechen.

Holz635

ww-robinie
Aber das erlebe ich in letzter Zeit öfters. Die Leute stellen Artikel ein ohne sich mit den Optionen zu beschäftigen und wenn ich Direkt kaufen anwähle muss ich mir vom Verkäufer Genöhle anhören was das soll und sie verkaufen nur per Paypal und sie hätten Direkt kaufen ja gar nicht aktiviert jammer jammer :emoji_rolling_eyes:
Das hatte mich zunächst auch gewundert. Aber das kommt daher, dass diese Funktion "klammheimlich" eingeführt wurde und automatische aktiv ist, wenn man einen Artikel einstellt.

Mues_Lee

ww-robinie
@Holz635 Aber das meinte ich doch. Erst wenn ich meine Bankdaten hinterlegt habe kann doch erst diese Funktion genutzt werden? Schreibst du doch selbst. Also muss der TE das schon eingerichtet haben.

Ausweis bzw. Kreditkarte ist ja nur für die Legimitation das du echt bist.

Wenn direkt kaufen ausgewählt wird erscheint beim Käufer der Button "Direkt kaufen". Machst du das nicht und wählst nur die Versandoptionen aus erscheint der Button "Angebot machen".

Wer dem ganzen nicht traut einfach Barzahlung bei Abholung, kein Versand. Und seit Ebay seit kurzem wieder kostenlos ist für Privatverkäufer mache ich meinen Kram dort vermehrt rein.

Das sich die Betrugsfälle in den letzten Monaten stark gehäuft haben bei KA wurde ja schon öfters erwähnt.

Ricj2028

ww-pappel
Erstmal große danke für dieses wahnsinnige Feedback !:emoji_slight_smile:

Damit man Direkt kaufen anbieten kann muss man doch seine Bankdaten bereits hinterlegt haben? Ansonsten kannst du den Kauf abbrechen bzw. gar nichts machen, nach 48 Stunden wird der Kauf automatisch storniert. Geht halt nur wenn du den Verkauf noch nicht bestätigt hast.

Und warum man sich wegen einer Verkaufsplattform in einem Holzwerkerforum anmeldet verstehe ich auch nicht ganz :emoji_thinking: Die Hilfeseiten von Kleinanzeigen erklären das Ganze doch ganz gut https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/
Tatsächlich bin gerade überrascht das dies es ein Holzforum ist xD das war die erste Seite die mit Google ausgespuckt hat nach dem ich mäßig spezifisch nach meinem Problem gesucht hatte …:emoji_grin:

Ein Angebot machen und direkt bezahlen sind zwei verschiedene Dinge.

Ich habe die Funktion bei mir aktiviert ohne das ich hätte eine Credit Karte angeben müssen. Ein Konto muss man natürlich angeben.

Aber sowas würde ich gesondert aktivieren und nicht nach Aufforderung.

Ah, moment...., wenn du es noch nicht aktiviert hast kannst du auch kein Direktkauf Angebot erhalten. Das war dann ein Fake Kaufangebot über die Nachrichten Funktion. Sowas habe ich auch schon erhalten. Sieht tausend echt aus.

Ich gebe den anderen gerne Recht. Nichts abschicken/ Kauf abbrechen.
Ich habe nie irgendein Konto oder mich selber ausgewiesen das ich es bin … werd ja auch in der App gefragt ob ich es denn gerne aktivieren möchte …

Wie genau soll man diese Anfrage denn faken?

Grüße

Martin45

ww-robinie
Vor Jahren habe ich mich auch mal darauf eingelassen. Käufer zahlt, ich schicke weg, aber habe das Geld noch nicht (läuft ja über ebay Kleinanzeigen). Als ich dann mein Geld von ebay Kleinanzeigen wollte (die hatten ja noch keine Bankverbindung o.ä. von mir) ging es los bei der Registrierung/Aktivierung, was auch immer. Die wollten unglaublich viele Daten über meine Bankverbindung hinaus einsammeln (Handynr?, Ausweis?). Daraufhin habe ich beschlossen auf die damals 28Euro zu verzichten und das nie mehr zu nutzen.

Mues_Lee

ww-robinie
Der Zahlungsdienstleister sitzt in den Niederlanden, kann sein das dort andere Gesetze herrschen wegen Geldwäsche z.B. und deswegen der Ausweis verlangt wird. Ist jetzt nur ne Vermutung meinerseits.

Dein Schufa-Datensatz wird ja auch abgefragt zur Identifikation wenn du z.B. was auch Rechnung kaufst oder per Ratenkredit z.B.

pedder

ww-robinie
Der Zahlungsdienstleister sitzt in den Niederlanden, kann sein das dort andere Gesetze herrschen wegen Geldwäsche z.B. und deswegen der Ausweis verlangt wird. Ist jetzt nur ne Vermutung meinerseits.

Dein Schufa-Datensatz wird ja auch abgefragt zur Identifikation wenn du z.B. was auch Rechnung kaufst oder per Ratenkredit z.B.
Niemand bekommt meinen Ausweis online!
Auch nicht der Papst.

Oben Unten