gleiche Geräte; andere Rahmenbedingung
Hallo;
ich bin gerade auf der Scuhe nach Erfahrungen mit genau den drei geräten hier gelandet, die oben genannt sind
Scheppach Ha 1000
Woodstar DC 04
Güde GAA 1100 T
ursprünglich war ich ja sogar auf die scheppach Ha 1100 fixiert; wäre aber klar überdimensioniert, wenn auch offenbar leiser als die 1000 (um 10 db).
von den oben stehenden habe ich im Netz bisher zur Scheppach und zur Woodstar soweit glecihe technische Werte gefunden; bei der Güde sind leider einige Werte bisher nicht zu finden - z.B. die Lautstärke...
Bei mri würden sie allerdings auch eher seltener direkt an Geräte angeschlossen; der meiste Staub fällt bei mir an, wenn ich mit dem Dremel freihändig vor Brust und Gesicht schleife; wobei einiges an Staub in Richtung Gescht spritzt - klar hat man auch Staubmasken und Brillen; aber beides zusammen trägt sich nicht gut und gerade jetzt, wo's wieder warm wird, reagieren die Wangen auch mit vielen Pickelchen auf die Gummi- und Kunststoffränder.
Es wäre also gut, wenn zukünftig so eine hautverträgliche, aber dafür am Rand nicht so dichte OP-Maske ausreichen würde, weil das Gros des Staubes im Sauger verschwindet.
Dafür müßte sich der Schlauch aber ähnlich wie eine Lupe oder Lampe auch mal über einen Schwenkarm positionieren lassen; so ein Zubehör habe ich aber bisher nicht gefunden, müßte ich wohl bauen.
Jetzt die Unsicherheiten:
sollte ich doch die größere Scheppach nehmen, für mehr Luftdurchsatz, wenn der Staub so aus der Umgebung geholt werden soll? oder würde die kleine dafür reichen?
die Werkstatt ist ca. 3,2m x 5,4m x 2,2m (höhe) und schon ziemlich voll gestellt mit 3 Werkbänden, Spinden, Kreissägetisch ...
Ich denke, so ein Allessauger mti 40mm schlauch dürfte zu wenig Einzug haben, wenn er nicht am Gerät angeschlossen ist; einen einfachen Werkstattsauger habe ich, der läßt sich beim doppelschleifer gut am gehäuse einklemmen, hat aber für den Einsatz direkt in der Luft zu wenig Leistung und Luftdurchsatz.
Also wie sieht das aus, sind die 3 oben genannten Geräte soweit identisch?
Die Lautstärke wird in zwei Fällen mit 85 db angegeben; aber wieviel ist das?
(womit vergleichbar?)
Ist diese Größenordnung für meine Zwecke (einsatz am Dremel) geeignet oder doch lieber noch eine nummer größer für mehr Luftdurchsatz, da es nicht an einem Stutzen betrieben wird?
danke der Mühe
LG
Jens