kleine Dreiecke an der TKS

haass

ww-robinie
Eine Frage an die Fachleute:
Wie schneidet ihr kleine Dreiecke an der TKS?
Kantenlänge 10 cm.
Vor allem ohne die Finger in Gefahr zu bringen.
Danke für Tipps.

brubu

ww-robinie
Hallo
An der TKS ohne Rolltisch bis ans Sägeblatt ist es etwas mühsam. Ev. eine dünne Platte als Unterlage auf den Schiebetisch klemmen.
Danach normal am Ablänganschlag, 10cm Kantenlänge ist für Profis noch gross genug.
Gruss brubu

haass

ww-robinie
danke dir, ist mir leider nicht ganz klar, wie du das meinst.
Kannst du es mir bitte etwas einfacher erklären. danke dir.

brubu

ww-robinie
Du schreibst TKS Tischkreissäge, Profis haben meist eine Formatkreissäge FKS. Nun weiss ich nicht genau was du hast.
Zuerst werden Streifen etwas breiter als Dreieckhöhe geschnitten, dann mit dem Abläng-oder Gehrungsanschlag 60 bzw 30° Winkel angeschnitten.
Einfach ohne den Streifen zu drehen oder wenden 11-12 cm Richtung Sägeblatt schieben und wieder schräg ablängen
Das ergibt Parallelogramme so, dass 2 Dreiecke gegenseitig ineinander liegen.
Danach einen schräg geschnittene Klotz als Anschlag an den Abläng-Gehrungsanschlag mit 10 cm Abstand vom Sägeblatt und die Teile auftrennen, bzw. genau schneiden.
Falls deine Maschine keinen Schiebetisch/Rolltisch bis ans Sägeblatt hat, hast du keine Unterlage auf der die Teile aufliegen. Daher braucht es auf dem Rolltisch eine dünne Platte die rechts über den festen Tisch bis ans Sägeblatt reicht.
Gruss brubu

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du mehrere Dreiecke haben willst, einen( oder mehrere) Streifen scheiden, Breite = Höhe des Dreiecks Dann den Schiebeschlitten oder was du hast auf den Winkel einstellen und den zurückgezogenen Parallelanschlag so einstellen, das du immer ein Dreieck abschneidest, den Streifen dann drehst und das nächste Dreieck absägst.

Es grüßt Johannes

haass

ww-robinie
ich danke euch. ihr gebt euch ja so viel mühe mir das zu erklären, aber ich kapiere es nicht !!??
Zur info es ist eine FKS mit schiebeschlitten bis ans Sägeblatt.
Die Sache mir den Streifen - ich kapier es nicht.
gibt es ggf. ein video davon ?

mc2

ww-robinie
Bei 100 mm Kantenlänge schneidest zuerst einen Streifen mit der Breite 86,6 mm am Parallelanschlag.
Dann stellst den den Ablänganschlag auf 30 Grad und schneidest den Streifen an.
Danach drehst den Streifen um 180 Grad in der Längsachs und führst den Streifen so am Sägeblatt vorbei, dass ein Dreicke abgesägt wird.
Danach den Streifen wieder drehen und das nächste absägen.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Dafür habe ich mir mal eine kleine Vorrichtng gebaut.
Keil_Vorrichtung.jpg

Keil Vorrichtung_2.jpg

In die Nutsteine sind Gewindestangen M10 eingeklebt, die ca. 60 mm lang sind. Deshalb sind hier die Klötzchen als Höhenausgleich unter den Sterngriffen untergelegt.
Über die Langlöcher sind fast beliebige Winkel einstellbar.
Rechts neben dem Sägeblatt empfehle ich noch einen Abweiser für die Reststücke.
Entweder per Klebeband oder per Magnet gehalten.

haass

ww-robinie
ja, das ist ja mal geschickt.
das werde ich mir auch anfertigen.
sieht sehr vernünftig aus und wird wohl funktionieren.vielen dank für die Bilder.

mc2

ww-robinie
Das geht bei einem rechtwinkligen Dreieck.
Bei gleichschenkligen musst du erst Rhomben sägen und die dann mittig trennen.

haass

ww-robinie
ja, das Problem besteht immer noch. es sollen gleichschenklige Dreiecke werden.
2x 10 cm x 5 cm.
hat noch jemand eine Idee wie ich das an der Fes sägen kann?
Danke

h.senge

ww-birke
Aber du kannst doch einfach die Höhe des Dreiecks ausrechnen wenn beide katheten 10 cm haben und die hypothenuse 5cm. und dann sägst du von einem langen Brett mit der entsprechenden Breite=Höhe deines Dreiecks einfach im Entsprechenden Winkel ab und drehe entweder das Brett oder benutze einen Duplex Anschlag falls für deine FKS vorhanden.

1728847206714.png

einfach ein Brett machen mit 96,8mm Breite. Dann im 75.5° Winkel absägen, bzw halt 14,5°. Brett drehen und nochmal sägen so dass das Sägeblatt genau auf der Ecke beginnt. Und so kannst du beliebig viele deiner Dreiecke wiederholgenau aus einem endlos langen Brett sägen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich die Bemaßung richtig interpretiere , ist das ein Dreieck mit einer Seite von 5cm und 2 Seiten mit 10cm Länge.
Ich habe das mal aufgezeichnet:
9BA567F4-4A84-415B-A35C-D41468E8BEE3.jpeg
Komme dann auf ähnliche Ergebnisse wie h.senge. Also Streifen von knapp 97mm schneiden, dann den Ablänganschlag auf knapp 15° einstellen. Wenn du den zurückgezogenen Parallelanschlag auf die passende Breite einstellst, hast du nach jedem Umschlagen das gleiche Dreieck.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

schön, dass man beim 13ten Beitrag vom TE schon mal die tatsächliche Größe des Dreiecks verraten bekommt.

Wenn nun noch irgendwann die gewünschte Maserungsrichtung oder der geplante Werkstoff (z.B. Plattenmaterial, Multiplex...) verraten würde, ginge es noch besser voran.

Gruß Ingo

haass

ww-robinie
Offensichtlich hatte ich anfangs zu wenig Informationen über die Dreiecke gegeben, die ich schneiden will.
Gut, das ist nun klar und ich entschuldige die fehlenden Angaben.
Aber nun, vor allem Dank an Beitrag 15 und 16, ist es mir klar, wie ich diese schneiden kan

Oben Unten