Kleine Handoberfräse

udo12345

ww-fichte
Hallo Allerseits,

ich hab mal eine Frage an die Auskenner im Bereich Handmaschinen.

Was wäre im Moment die kleinste, leichteste und handlichste Oberfräse am Markt? Muss eigentlich nix weiter können als 2-3mm tiefe V-Nuten fräsen und sich an einer Führung, bevorzugt Rundstab, anbinden lassen.

Zur Erklärung, ich möchte an konvexen/ konkaven Formen einige Leimfugen ausbessern, die nicht so ganz nach meinen Vorstellungen geraten sind. Meine Makita ist zu groß und zu schwer, von Hand dauert mir zu lange... :rolleyes:

Gruß Udo

dew-tool

ww-robinie
Hallo

Ich würde nach einer kleinen Kantenfräse mal schauen.
Zu welchen Hersteller du mehr vertrauen hast kannst nur du beantworten.:emoji_wink:

Gruß Jürgen

Sägenbremser

ww-robinie
Ist da nicht eher eine Antwort nach einem auf
diesen Formteilen fixierbaren Führungssystem
die wirklich entscheidendere Frage? Das Gewicht
der Fräse scheint mir da eher untergeordnet.

Es gab natürlich von Scheer ein Führungssystem
zur Fixierung auf Innenwangen von gewendelten
Treppen um in zwei Ebenen die Stufentaschen in
einfacher Form einbringen zu können. Ist aber in
der Form eine Rarität und damit sehr kostspielig.

Schienensystem nach Festoart wirst du da kaum
sicher spannen können. Bis zu einer Länge von
80cm würde das auch mit dem Scheer TW4-5
noch funktionieren, kostet aber auch gebraucht
noch recht viel Euros wenn du es den bekommst.

Eine eher bodenständige Lösung wäre eine am
Werkstück geklemmt/geklebte Straklatte und
die handliche Fräse(mit runder Grundplatte) an
der Leiste konzentriert zu führen. Eine besonders
leichte/schwache Fräse ist da gewiss kein Vorteil.

Gruss Harald

udo12345

ww-fichte
Kantenfräsen wären schon der richtige Ansatz, die Führung bastel ich mir selbst.

Harald,

die Spannung und Führung sind eigentlich das Kernproblem. Wangenfräsgeräte o.ä. sind auf Grund der Form nicht zu spannen.

Läuft vermutlich auf eine Gurtspannung hinaus. Daher suche ich eine möglichst kleine und leichte Maschine, die auch mit einer eher "windigen" und flexiblen Führung auskommt.

Ist hauptsächlich Kosmetik und all zu lang sind die Fehlstellen auch nicht. Ganz so arg hab ich dann doch nicht gepfuscht... :emoji_grin:

Gruß Udo

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann such nach der leichtesten Kantenfräse mit Kopierring. Makita?? Dann langt ein Brettchen mit Bohrung um die Führung zu realisieren!

Rani

ww-esche
Die leichteste Fräse, die ich in der Hand hatte war die Druckluftfräse von C. Hessler. Gibt es lt. Internetseite erstmal nur mit Abrundfräser, aber ich denke die Fräse kann man auf Anfrage auch anders bestücken und ausrüsten lassen.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, wir hatten mal einen kleinen Metabo Fräsmotor mit kreisrundem Fuß
Die Frästiefe wurde durch einfaches verdrehen des Fußes verstellt.
Den runden Fuß könnte man an einem dicken Spanngurt führen.
Auf der Metabo Homepage habe ich den Fräsmotor noch gefunden.
Den runden Fuß allerdings nicht.

Wenn man ein Stück Kompaktplatte auf den Fuß schraubt hat man anschliessend eine einfache Kantenfräse.:emoji_wink:
Unsere hat leider einen Sturz vom Gerüst nicht überlebt.

Gruss Christian

Sägenbremser

ww-robinie
wenn das in der Rundung schlecht geht
würde mir noch das Dichtungsfräsgerät
von Hebor/Wegoma dazu einfallen. Da
ist im Koffer auch eine Maschinenfuss
dabei der nicht zur Falzbearbeitung ist.

Da hast du eine recht lange Auflage
die nur 2cm breit ist. Die Wegomadinger
kann man auch eine Woche ausleihen.
Den passenden Fräser mußt du kaufen.

Gruss Harald

udo12345

ww-fichte
Danke für die Beteiligung!

Meine Makita ist mit ihren knapp 6kg eher fürs Grobe. Die Hessler wär schon interessant, leider zu teuer. Dichtungsfräse könnte gehen.

Wäre die perfekte Ausrede mir endlich mal einen Dremel zuzulegen. Hat den schon mal jemand als Minifräse missbraucht?

Oberfräsenanbau gibt es jedenfalls, sollte eigentlich funktionieren.

Gruß Udo

udo12345

ww-fichte
back to the drawing board...

Manch Einer mag es ja bereits geahnt haben, aber ein Dremel taugt nicht wirklich zur (Mini)Oberfräse. Mir zumindest nicht.

Bevor sich jemand an die Anschaffung eines Oberfräsentisches von Bosch oder gar Veritas macht, möge er prüfen, ob das Ding seinen Ansprüchen gerecht wird.

Hab den halben Tag rumgefummelt, aber es wollte mir nicht mal eine 2mm tiefe Nut in Fichte oder WRC in Faserrichtung gelingen. Weder mit einem 2mm Zylinderfräser noch mit einem Fräser für 30° V-Nuten.

Der Rundlauf ist ein Witz, der Motor stört, Nuten sind entweder gebrannt oder ausgefranzt. Versucht man die Schaftlänge der Fräser maximal zu nutzen, sieht man wie der Fräser schlägt.

Dremel 4200 mit Schnellspannfutter(EZ-Change), Fräser Dremel #125 und #193.

Back to the drawing board. :rolleyes:

Gruß Udo

gleiter

ww-robinie
Hallo!

Wir hatten im Betrieb die: Makita Maschinen - 3709 - Einhandfräse - und davor deren Vorgänger. Primär zum Kantenfasen. Liegt sehr gut in der Hand, ist leicht, kann in jeder Position gut bewegt werden.

Im beinahe täglichen und hartem Einsatz hat das Gerät eine Lebensdauer von drei bis vier Jahren gehabt - ganz ok für den Preis.

Führungen haben wir nie benötigt weil wir eben nur Kanten damit bearbeitet haben, sollte in irgend einer Form allerdings schon machbar sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.

WinfriedM

ww-robinie
Da stimmt aber irgendwas nicht mit deinem Dremel. Ich hab schon massenhaft Leiterplatten mit Dremel, Proxxon etc. gebohrt. Da ist Rundlauf sehr wichtig (0,6mm Bohrer) und das funktionierte. Die sollten schon recht präzise laufen. Und damit werden sich auch 2x2mm Nuten mit passendem Fräser fräsen lassen. Selbst in Hartholz. Eine steife Führung vorausgesetzt. Was der Dremel-Oberfräsenaufsatz taugt, weiß ich nicht.

Was hast du denn für einen Fräser eingesetzt?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wie vom Kollegen angemerkt gibt es von Metabo zwar einen Fräsmotor/Stabmotor aber keinen Kantenfräsfuß dazu. Da der verfügbare Stabmotor aber einen 43mm Euro-Spannhals hat, passt der Kantenfräsfuß von Wegoma drauf. Trick dabei, der innenliegende Gewinde-Höhenverstellring des Wegoma Fußes passt natürlich nicht ins sternförmig zerklüftete Stirnende des Metabo Fräsmotors.
Abhilfe schafft eine 5mm starke MPX-Scheibe mit 42,5mm Durchmesser, bei der man an der Unterseite die Wegoma-Form und auf der Oberseite die Metabo-Form rein feilt, so geht dann die feine Höhenverstellung mittels Drehbewegung.
Hier die Maschine in einem anderen Zusammenhang:
Information

Ich finde die steht den Wegomas, Lamellos ... nicht nach, zumal der Stabmotor bereits vorhanden war.

Gruß Dietrich

khkb

ww-robinie
Moion Udo,

Was wäre im Moment die kleinste, leichteste und handlichste Oberfräse am Markt?

Ich weiß, ich bin ein bischen spät, aber ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:

https://www.sautershop.de/oberfraesen/trend-oberfraesen/27479/oberfraese-t4ek?c=7494

Sie ist wahrscheinlich nicht die Leichteste oder die Kleinste, aber Motor und Führung lassen sich problemlos auseinandernehmen, die Maschine lässt sich sehr gut von Hand führen, um auch kleinere Aufgaben zu erfüllen, sie ist andererseits aber auch solide genug, um etwas Gröberes noch gut hinzubekommen.

Oben Unten