Was du beschreibst, hört sich eher wie industrielle Fertigung an, wo jede Verschraubung genau geplant durchgeführt wird.
Ja - das ist richtig. Und ich schaffe es auch bei mir in der Werkstatt nicht die (alten - noch nicht ersetzten) Schrauben mit PZ Antrieb zu 100% ohne Rattern einzudrehen. Aber genau deshalb wurde ja der Torx entwickelt. Der rattert in der Produktion nicht und auch auf der Baustelle nicht.
Das Rattern = "auswerfen des Bit" Ist eben keine gewünschte Funktion um ein zu hohes Drehmoment abzufangen (wie oben vermutet), sondern das unerwünschte Resultat von Zwangshaltungen bei der Montage, schlechter Zugänglichkeit oder fehlender Axialkraft.
Ich wüsste zumindest nicht wie man mit einem richtig verwendeten Torx-Antrieb "Rattern" schafft.
Problemstellen sind aus meiner Sicht Torx 10 und Torx 15 - die werden schon mal gerne verwechselt. Teilweise auch mit Absicht weil man dann etwas mehr Winkelfreiheit (Werkzeug zu Schraube) hat.
Und ja - mit einem 10-er Torx Bit in einer Schraube mit 15er Torx Kopf kann man auch den Torx-Antrieb ohne Mühe himmeln.
Das passiert auch in der Produktion im Werk / Werkstatt. Weiterer klarer Nachteil in der Praxis "draußen" ist, dass man bei Verschmutzung den Torx nicht so einfach sauber bekommt. Das geht bei PZ deutlich einfacher. Wenn dann der Bit nicht in voller Tiefe in den Schraubenkopf gesteckt werden kann, dann ist auch schnell was kaputt.
Der Nachteil ist halt, dass man etwas Gefühl - oder alternativ einen variabel Drehmoment-begrenzten Schrauber braucht weil der Torx ein vergleichsweise hohes (für dünne Schrauben ggf. ein zu hohes) Drehmoment übertragen kann.
Aber diese Funktion hat ja mittlerweile jeder Schrauber.
Viele Grüße
Alois