Kleine Kratzer (Nussbaum) entfernen

fantozzi

ww-buche
Hallo zusammen,

mein letzter Besuch hat trotz einer Sitzauflage mit der Niete seiner Jeans ein paar unschöne Kratzer auf meiner Bank aus massiv Nussbaum hinterlassen (siehe Bilder).
Da ich ohnehin vorhabe nach fast vier Jahren den Tisch und die Bank noch mal zu ölen (der Tischler hat den Tisch damals mit dem Hartwachsöl von Naturhaus behandelt, welches ich mir jetzt auch besorgt habe), habe ich mir auch einen Handschleifklotz von Mirka und einige Schleifscheiben (Abranet) besorgt. Mit welcher Körnung fange ich am besten an? Ich habe mir P 120, P 240, P 320 und P 400 besorgt.

Die Kratzer bekomme ich doch sicher auch ohne Exzenter wenn ich immer schön mit der Maserung schleife weg, oder? Oder ist ein Feinschliff nur mit Exzenter möglich? Sonst müsste ich mir eine ausleihen.

fantozzi

ww-buche
...so anbei die Bilder...ich hoffe es klappt mit dem Hochladen

Anhänge

• P1000288_neu.jpg
    P1000288_neu.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 86
  • P1000287_neu.jpg
    P1000287_neu.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 64

gleiter

ww-robinie
Hi!

Die Bilder sind zwar nicht wirklich aussagekräftig, allerdings würde ich - bevor ich zum Schleifen anfange - erst mal mit dem neuen Öl drüber gehen.

Leicht möglich, dass die Spuren bereits dadurch verschwinden.

Die Vertiefungen natürlich nicht, aber die Farbe könnte schon wieder passen.

Nach vier Jahren hat sich das Holz bereits verfärbt, wenn Du jetzt zum Schleifen anfängst kann es durchaus sein dass Du eine frische Oberfläche zu Tage förderst die farblich deutlich abgesetzt ist zum Rest.

Und vor dem Ölen könntest Du mit einem feinen Pinsel ein wenig Wasser in die Vertiefungen einbringen, das quillt ein wenig, und kontrolliert gemacht bekommst Du auch wieder die Dellen weg, wenn's denn sein soll.

Gruß, André.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde mit der Bügeleisenmethode erstmal gepresstes Holz bei den Kratzern wieder rausholen. Und dann mit Korn 240 vorsichtig schleifen. Schleifen kannst du von Hand.

Schreinermaxe

ww-fichte
Also, beginnen würde ich, dass ich einen feucht bis nassen Lappen (altes T-Shirt oder ähnlich) nehme, auf die Druckstellen (Kratzer) lege und VORSICHTIG nicht zu lange mit dem heißen Bügeleisen darauf gehe und die diese damit herausdämpfe. Dann alles wieder trocknen lassen und mit einem Schleifschwamm mit P220 Körnung oder ganz sachte mit Schleifpapier P320 die ganze Sitzfläche abziehen. Im Anschluss die Fläche mit dem Öl wie beschrieben einlassen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das so klappt, einfach mal ein Muster auf der Unterseite oder an einer nicht sichtbaren Stelle machen.

Viel Erfolg
Grüße
Max

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Den Vorschlag von Max möchte ich aufnehmen.
Vor einem Bügeleiseneinsatz würde ich es mal mit feinem Scotchbrit zu schleifen versuchen und dann mit dem Öl behandeln.
Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kannst Du immer noch bügeln.

Gruß Fritz

Schreinermaxe

ww-fichte
Durch das heiße Bügeleisen und den feuchten bis nassen Lappen wird Wasserdampf auf der Holzoberfläche erzeugt, welcher in die Holzfasern eindringt und bewirkt, dass diese aufquellen und somit kleine Kratzer und vor allem Druckstellen so gut wie ganz wieder verschwinden.
Funktioniert oft, aber nicht immer!

fantozzi

ww-buche
Also gestern hatte ich Zeit mich meiner Sitzbank zu widmen. Die sogenannte "Bügeleisenmethode" hat leider nicht funktioniert. Selbst die ganz leichten Dellen ließen sich leider nicht "herausbügeln". Ich habe die Sitzbank mit einem Exzenterschleifer und 320 P leicht geschliffen, anschließend noch einmal mit einem Schleifklotz und 320 P.

Die tiefe Delle habe ich leider nicht ganz abgeschliffen bekommen. Eine Ziehklinge habe ich nicht, da ich mich noch nicht einmal als Hobbyschreiner bezeichnen würde.

Nach dem Schliff habe ich mit dem Ölen begonnen. Ich habe ein Hartwachsöl von Naturhaus bestellt und die Bank nach der Anleitung geölt. Ich habe bis dato noch nie etwas geölt. Das Öl habe ich zunächst satt mit einer Schaumwalze auf die Fläche aufgetragen (die kleineren Flächen mit einem Pinsel). Mit der Schaumwalze ließ sich das Öl wirklich gut verteilen. Anschließend das überschüssige Öl nach max. 15 Min. grob abgewischt und mit einem Exzenter und grünem Pad "einmassiert". 24 h gewartet...mit Handklotz und 320 P wieder leicht drüber, dann das Öl mit einem Pinsel dünn aufgetragen...mit Schaumwalze gut verteilt und anschließend mit einem weißen Pad "einmassiert". Dafür, dass ich zum ersten Male mit Öl gearbeitet habe, ging der Vorgang ganz gut.

Was mich ein wenig stört ist, dass die Bank nun eher seidenmatt bis seidenglänzend geworden ist. Morgen möchte ich mir den Tisch vornehmen. Der Tisch ist komplett matt (die Sitzbank war es vorher auch). Woran liegt es, dass die Bank nun nicht mehr so matt ist wie vorher?

Evtl. zu fein geschliffen? Evtl. durch den leichten Poliervorgang mit dem grünen bzw. weißem Pad? Habt ihr eine Idee? Liegt es am Öl?

WinfriedM

ww-robinie
Viele Öle sind auf Seidenglanz eingestellt. Hinzu kommt noch dein feiner Schliff. Wenn du z.B. mit Korn 120-180 Endschliff arbeitest, wird es matter.

Tipp: Manchmal lassen sich Fehlstellen auch mit Schleifstaub + Öl füllen. Sozusagen diese Kombination als Spachtelmasse nutzen. Oder du machst aus Schleifstaub + Holzleim eine Spachtelmasse.

fantozzi

ww-buche
Hab mir schon fast gedacht, dass 320 P zu fein gewesen ist. Ich werde den Tisch Morgen mal mit 120 P bzw. 180 P schleifen und ölen. Mal schauen, wie der "Glanzgrad" dann wird.

Oben Unten