kleine kreisförmige Holzbrettchen mit Bund herstellen?

piefke

ww-ulme
Moin,

ich bin am überlegen, wie ich am besten kleine kreisförmige Miniholzbrettchen herstellen kann. Diese sollen zudem einen Bund/ Flansch besitzen.
Großer Durchmesser 50,5mm
kleiner Durchmesser 30,5mm
Dicke ca. 10-12mm

Hintergrund: Ich möchte ein Fahrradritzel (Innendurchmesser ca. 30,5) auf das Holzteil draufstecken, daher auch der Bund, damit das Ritzel nicht drüberrutscht. Damit das Ritzel nachher auf einer Welle (16mm) laufen kann müsste das Ritzel ziemlich genau und spielfei draufgesteckt sein.

Habt Ihr Ideen, wie ich so was herstellen kann.

PS: Ich habe leider keine Drechselmaschine.

Danke

der_jens

ww-ahorn
*hm* doof gefragt...
Könntes du nicht zwei Scheiben (1x 50,5 & 1x 30,5) herstellen und diese mittig verleimen?
Oder habe ich deine Idee einfach nicht verstanden?!

Grüße
:emoji_slight_smile:

Eddy

ww-robinie
Müssen die Teile genau die Größe haben?
Ansonsten gibt es da die Lochdosenbohrer in versch Größen.
Wenn es genau werden muss,durch die ausgebohrten Kreise
mittig eine Schraube rein. In die Bohrmaschine mit links-rechts Lauf einspannen und abschleifen:emoji_wink:

Gruß Eddy

piefke

ww-ulme
@jens
ja schon, aber wie und vor allem wie so genau.

@Eddy
Ja, auf die Genauigkeit kommt es an. Über die 30,5mm soll ein Fahrradritzel drüberpassen. Die sind normalerweise ziemlich exakt, sonst würden die auf einem Fahrradfreilauf klappern.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Das Ritzel, welches normalerweise auf den Freilauf geschoben wird, soll jetzt auf ein Stück Holz.
Das Ritzel soll dann auf einer Gewindestange fixiert werden und diese antreiben.
Falls Euch eine andere Möglichkeit einfällt so ein Ritzel auf einer Gewindestange zu befestigen, immer her damit :emoji_grin:

Greetz

Anhänge

• p0417742.jpg
    p0417742.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 22
  • 250-290-47910.jpg
    250-290-47910.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 28

Eddy

ww-robinie
Zwei Löcher durch das Ritzel, Metallleiste auch zwei Löcher dann
auf das Ritzel schrauben und noch mittig in die Metallleiste ein Loch für die Gewindestange. :confused:
Vielleicht so?

Soll das eventl. eine Höhenverstellung werden?

Helferlein

ww-ahorn
Hallo Piefke,
Und wenn Du die Komplette Fahrradachse an der 50,5mm-Scheibe befestigst? Vorrausgesetzt Du brauchst bei der Sache keinen Freilauf.

Gruß Helferlein

xv_treiber

ww-esche
Eine Beilagscheibe auf das Ritzel schweissen und die Gewindestange an die Beilagscheibe schweissen. Oder muss es unbedingt Holz sein?

Wenn es nur ne Achse am Ritzel sein soll, schweissen. Anpunkten reicht dann vielleicht. Kommt auf die Belastung an.

LG

XV-Treiber

der_jens

ww-ahorn
Gibt's alternativ nicht runde Holzstäbe in entsprechenden Maßen (bspw. 31 und 51mm) die man dann entspannt schleifen kann?! Davon kannst du die 'ne scheibe abschneiden... :emoji_slight_smile:

Ansonsten, wenn das mim schewißen nicht funzt, das müsste doch auch mit Brettchen funktionieren, oder? Loch durch die Ritzel, Brettchen von Links und Recht als Kreuz anschrauben und die Gewindestange in der Mitte (Kreuzpunkt) durch...

ABER, leichter wird die Lösungsfindung sicher, wenn man versteht, wass du im Großen und ganzen vor hast. :emoji_slight_smile:

pedder

ww-robinie
Moin,

ich bin am überlegen, wie ich am besten kleine kreisförmige Miniholzbrettchen herstellen kann. Diese sollen zudem einen Bund/ Flansch besitzen.
Großer Durchmesser 50,5mm
kleiner Durchmesser 30,5mm
Dicke ca. 10-12mm

ICh würde mir das Drechseln lassen. Wenn man keinen Drechsler kennt, auf deren Foren findet sich immer jemand.

Lieeb Grüße
Pedder

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Piefke,

wo lebst Du?

Wenn ich das Ding begreifen würde und Du in erreichbarer Nähe wärest, könnte ich Dir das wahrscheinlich machen.
Bitte mehr Aufklärung!

Gruß Fritz

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

ich würd auch sagen: Drechseln lassen.

Als ich noch keine Drechselbank hatte, habe ich hin und wieder improvisiert. Kurz: Schraube in Holz, Schraubenkopf ab, in Bohrmaschine einspannen, Bohrmaschine in Bohrständer, Werkzeugauflage schaffen, alten Schraubenzieher scharf schleifen, schabend Drechseln (bitte nicht schimpfen:emoji_wink:).

Das kannst Du ja mal probieren. Vielleicht bekommtst Du dann sogar Spaß am Drechseln, wie ich...

Viele Grüße
Rainer

piefke

ww-ulme
Moinsen

Da sind schon einige gute Vorschläge dabei. Schweißen klingt gut, kann ich aber nicht.
Hier mal meine Idee, aus der die Sache überhaupt entstanden ist.

Ich möchte mir über Gewindestangen eine Höhenverstellung für meine OF basteln. Wagenhebervariante möchte ich nicht, da das kein Frästisch ist, sondern nur eine Holzplatte auf Böcken, die auch meistens draußen auf der Wiese aufgebaut werden (Platzmangel, Staub). Die Höhenverstellung sollte im besten Fall an der Aluplatte befestigt sein. Dann könnte ich die nur lose einlegen weil sie bei einer Höhenverstellung nicht hochgedrückt wird.
Der Gleichmäßigkeit halber, und um Außermittige Belastungen zu vermeiden, wollte ich zwei Gewindestangen verwenden und die über eine Kette ansteuern. Um die Kette aus der Fräsachse zu bekommen wollte ich noch ein oder zwei weitere, verschiebliche Kettenräder verwenden. Damit könnte man dann die Kette spannen.

Ich bin mir halt nicht sicher wie viel Außermittigkeit der Ritzel auf den Gewindestangen solch ein Kettenantrieb verträgt ohne schwergängig zu laufen.

Momentan überlege ich aber auch ob das ganze überhaupt klappen kann, da durch das Kette spannen die losen, drehbaren Gewindestangen zusammengezogen werden. Ob sich dann noch was dreht? Klar könnte man die dann wieder über Kugellager versuchen zu führen, aber zu schwierig wollte ich es mir eigentlich nicht machen.

Greetz

der_jens

ww-ahorn
Könnte man eventuell an den Ecken der Platte, Latten anbringen, welche mit Löchern versehen sind um diese dann -je nach Höhe- mittels Steckverbindungen an den Böcken zu fixieren?

Vereinfacht:
Böcke haben links und rechts je ein Loch. Die Arbeitsplatte verfügt über nach unten zeigende Latten, welche auch mit diversen Löchern versehen sind. Überlappen das Loch vom Bock und das der Latte, wird ein Stück Rundstahl o.ä. zur Fixierung eingeschoben.

Somit hätte man, ohne Aufwand, einen höhenverstellbaren Tisch.

:emoji_slight_smile:

piefke

ww-ulme
Das heb ich mir für später auf, jetzt überleg ich mir erstmal was für die Fräse :emoji_grin:

raziausdud

ww-robinie
Hallo nochmal,

Ganz schön kompliziert, was Du da vorhast. Ginge das nicht auch einfacher? Eine Art U unter die Oberfräse "basteln", in die Mitte eine Bohrung für die Gewindestange, dann dort eine Mutter fixieren, noch eine Art Kurbel ans Ende der Gewindestange, die am anderen Ende gegen die Oberfräse drückt, fertig ist die Höhenverstellung.

Viele Grüße
Rainer

Rainer64

ww-kastanie
Hallo piefke,

die Holzbrettchen könnte ich Dir fräsen falls Du noch welche brauchst.
Würde Dir eine Genauigkeit von 1/10mm reichen?
Ich bräuchte dazu nur eine Schnittzeichnung/Skizze wie tief
der Bund für das Ritzel sein soll.

Gruß Rainer

piefke

ww-ulme
Hallo Rainer

vielen Dank für das Angebot. Wenn ich bei der Kettenversion bleiben sollte, dann vermutlich mit Modellbaukettenrädern von Conrad, die kosten zwischen 3,50€ und 7€, also finanziell auch überschaubar. Momentan überlege ich ob mir noch eine etwas einfachere Lösung einfällt.

Greetz
Tobias

Oben Unten