Hallo,
die zuletzt verlinkte Maschine hat ja eine Feineinstellung am Parallelanschlag!?
Jannik, hat Deine das auch?
Gruß Dietrich
Witzig, aufgrund des bevorstehenden Umzugs ins Eigenheim habe ich die Maschine gerade auseinander gebaut und die Kellertreppe hoch bugsiert. Die Maschine war weniger das Problem als der Container, schätze ihn locker auf 60kg und mit 100x80 sehr unhandlich und nix zum anfassen, egal.
Jedenfalls war es mir möglich fix Mal ein paar Fotos zu machen.
Ich habe diese rändelschraube auch, jedoch noch nie benutzt. Ich vermute eher, dass sie dazu dient die rechtwinklige Ausrichtung zu korrigieren.
Mal was anderes: ich hab ebenfalls eine kity 618, sie konnte ich bisher nicht wirklich nutzen, das wird sich aber im neuen Haus ändern. Trotzdem kam es nie wirklich in Frage die metabo zu veräußern, so zufrieden bin ich mit ihr. Ich glaube kaum, dass ich die kity für Kleinteile hernehmen werde. Und das obwohl einige die metabo als Blechbüchse bezeichnen. Ich denke das sagt schon n bisschen was aus....
Edit: bei mehr wünschen von Detailfotos bitte schnell sein, gleich ist sie im Transporter
Nochmal zur Sicherheit. Ich habe kaum Erfahrungen mit Heimwerker tks. Ich habe die Metabo und die kity, ansonsten kenne ich aus der Firma nur Profi Kram. Wenn man preislich was ähnliches für 200-300 Euro neu bekommt mit stärkerem Motor, dann kann das durchaus besser sein.
Meine Schwärmerei bezieht sich darauf, dass ich 70,- bezahlt hab und dafür ist sie unschlagbar gut. Denke so bis 100-150 Euro kriegt man kaum was besseres. Die viel gelobte dewalt kostet glaub ich 300-400, bevor ich die aufgerufenen 200 für die Metabo zahle würde ich mich da informieren, wie sie de Walt ist. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Die Metabo ist gut und vor allem flüsterleise, ich erhebe keinen Anspruch auf die absolut richtige Meinung und will nicht ausschließen, dass es Preis/leistungsmäßig auch besseres gibt
Ach so Sägeblatt ist glaube ich 190 mit 30er Bohrung. Habe ein Wechselzahnblatt mit 48 Zähnen drauf und Wechsel es zimmermannsmäßig fast nie. Die Maschine schafft es meistens trotzdem.
Noch ein anderer Aspekt, der für Anfänger vielleicht interessant ist, der schwache Motor hat auch Vorteile, denn wenn man es übertreibt hält er an, sicherheitstechnisch für Anfänger vielleicht nicht schlecht, dann ballert es einem nicht das Werkstück um die Ohren.
Allerdings hat die Säge keine Motorbremse und läuft Recht lang nach