kleine Schiebetüren auf Kunststoffprofil

thomac

ww-fichte
Hallo,

ich möchte mit einer Schiebetür, bestehend aus zwei Elementen, ein Regal verdecken.

Das Regal ist 114 cm breit und 55 cm hoch. Die Elemente sollen 58 cm breit werden.
Als Laufschiene habe ich mir ein Kunststoff U-Profil vorgestellt, Innenmaß 10 mm, so dass eine Tür mit 9 mm (bzw. 8 mm) Stärke dort reinpasst.
Benötige ich für so eine kleine Tür Rollen oder lassen die sich problemlos auf dem Kunststoffprofil verschieben? Oder wäre hier Alu die bessere Wahl?

Als Material habe ich mir eine Multiplexplatte (Birke) vorgestellt. Gewicht lt. Hersteller ca. 1,5 kg., oder Sperrholz, Stärke 8 mm, Gewicht ca. 1,4 kg.
Beides passt von der Optik gut zum Schrank und die Oberfläche muss nicht behandelt werden. Oder gibt es hierfür bessere Alternativen?

Gruß
thomac

MPe

ww-ahorn
Hallo Thomac,

Ich habe für Schiebetüren bisher Systeme von Hettich (slideline) verwendet. Hat neben dem sauberen Lauf den Vorteil, dass man Einstellungen in der Höhe vornehmen kann. Gruß moritz

FredT

ww-robinie
Du mußt für dich entscheiden, ob die Paarung MPX-Kunststoff auch entsprechend gleitend und verschleißarm ist... bzw, wie man diese Paarung verschleißarm, also abriebarm, gestalten kann, zB durch balligschleifen der Lauffläche und "schmieren"...

thomac

ww-fichte
Hallo FredT, das ist ja meine Frage: wie "gut" gleitet diese Kombination?
Was meinst Du mit balligschleifen und welche "Schmieroptionen" gibt es?

thomac

ww-fichte
Hallo Thomac,

Ich habe für Schiebetüren bisher Systeme von Hettich (slideline) verwendet. Hat neben dem sauberen Lauf den Vorteil, dass man Einstellungen in der Höhe vornehmen kann. Gruß moritz
Hallo Moritz, danke für den Tipp. Ich suche aber eine kostengünstige Möglichkeit. Das Hettich-System übersteigt den aktuellen Regalwert und wahrscheinlich im Moment auch dessen Inhalt.

Martin M

ww-kastanie
Hallo Thomac,

Schau dir doch mal des einfache System von zb Würth an. (SB 20 E)
Da hast du alles dabei was nötig ist. müsstest zwar etwas stärkeres Material für die Türen nehmen,
aber das hält paar Monde länger :emoji_wink:

Lg Martin

thomac

ww-fichte
Hallo Thomac,

Schau dir doch mal des einfache System von zb Würth an. (SB 20 E)
Da hast du alles dabei was nötig ist. müsstest zwar etwas stärkeres Material für die Türen nehmen,
aber das hält paar Monde länger :emoji_wink:

Lg Martin
Hallo Martin,
wer verkauft den Würth-Artikel an Privatkunden?
VG
thomac

hemmi1953

ww-robinie
Für mich ist die Grundfrage: Wie oft werden die Türen geöffnet? Je nachdem, kann man das schlechte Gleiten einer Holzplatte in einem Kunststoff-/Aluprofil hinnehmen oder muss doch auf eine Lösung mit Rollen setzen.

Martin M

ww-kastanie
Hallo Thomac,

Diese Art Beschlage gibt es im freien Verkauf, die von Würth waren ein Beispiel... :emoji_wink:

Lg Martin

Johannes

ww-robinie
Hallo Thomac,
Schiebetüren in einer Nut laufen zu lassen ist eine schlechte Idee. In der Nut sammelt sich immer Dreck und es läuft nicht gut. Besser ist es die Tür unten, hinten abzufälzen und die Nut nur zur Führung zu nehmen. Die Tür läuft dann auf der Fläche hinter der Nut. Um die Laufeigenschaften zu verbessern kann man dann entweder Rollen installieren oder einfacher/billiger, Teflongleiter aufkleben.

Es grüßt Johannes

Domu

ww-ahorn
Hallo,

es ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Die hier genannten Lösungen sind mit Sicherheit die besseren, aber grundsätzlich kann ich sagen dass dein Vorhaben so funktioniert.

Ich habe es vor ca einem Jahr auch so gemacht. In meinem Fall waren es Alu-U-Profile und die Türen ebenfalls aus 9mm MPX. Ich weiß gerade nicht die genauen Maße meiner Türen.. ca 60x100cm. Es ist ein Schrank den ich nicht sehr oft nutze. Vlt. 1-2 mal pro Woche.
Besonders ästhetisch ist es nicht, aber es funktioniert und war günstig. Die Türen gleiten natürlich nicht von alleine aber man kann sie ganz gut schieben/ziehen. Bei mir verkanten sie jedenfalls nicht. Im Zweifel Kauf die Profile so, dass du etwas mehr Luft hast, falls es dich nicht stört dass sie dann etwas klappern können. Ich habe übrigens nichts geschmiert.

Wenn du das mit Silikonspray oder so schmierst wird sich wohl ehr Dreck sammeln

thomac

ww-fichte
Hallo, Danke für euren Input.
Ich starte mit meinem Vorhaben wie eingangs beschrieben und werden evtl. noch Teflongleiter verwenden. Die Türen werden nicht ganz so häufig bewegt werden; in dem Regal liegt zzt. Druckerpapier, so dass ich wahrscheinlich nur 1-2 mal im Monat die Türen bewegen werde.
Die vorgeschlagenen Beschläge sind aus meiner Sicht für dieses kleine Projektchen zu viel. Sobald sich die Gelegenheit für eine größere Schiebetür bietet, die auch optisch anderen Ansprüchen genügen muss, komme ich darauf zurück.
Das notwendige Material habe im Baumarkt bestellt; sobald ich es abholen kann, geht‘s los.
Danke und Gruß an alle Ideengeber!

thomac

Oben Unten