Kleine Terrasse, Stellfüße direkt auf Kies stellen

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
182
Ort
Lörrach
Hallo,

wir möchten eine kleine Terrasse (3x3 m) aus Douglasien bauen. Als Belag kommen die Douglasien-Glattplanken (Dicke 26 mm, Breite 100 mm). Als Unterkonstruktion ebenfalls Douglasien Latten 45x70 mm. Die Latten sollen auf Stellfüße stehen, Raster 60x60 cm. Zwischen den Glattplanken kommen noch die Abstandhalter (mit 6 mm Abstand zwischen Latten und Planken). Die Terrasse wird freistehend.

Da die Hütte nicht um die Ecke ist und ganzes Material transportiert werden muss, suche ich nach einer schnelle und materialsparsamer Lösung.

Da wir Probleme mit Zecken haben, versuchen wir (unter anderen Maßnahmen) eine "sichere Zone" zu schaffen. Auf diesem Grund wäre gut Rasen unter der Terrasse zu vernichten. Die Idee ist die Mutterboden zu entfernen und alles mit Kies auszufüllen. Oder reicht wenn man direkt auf Rasen eine Unkrautvlies verlegt?

Können die Stellfüße direkt auf Kies + Sand (zum Ausgleichen) positioniert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Können die Stellfüße direkt auf Kies + Sand (zum Ausgleichen) positioniert werden?
Nein, Kies ist nicht verdichtbar. Ich würde einfache Betonplatten oder Pflastersteine unter die Stellfüße setzen. Diese müssen ordentlich in den Boden verdichtet werden (Beton oder Mineralbeton).
Auf Sand würde ich generell verzichten, den mögen die Ameisen besonders, danach hast du ein Problem. Brechsand geht, wird aber im Notfall auch missbraucht.

Oder reicht wenn man direkt auf Rasen eine Unkrautvlies verlegt?
Das reicht. Das Zeug hält gefühlt ewig, aber nur wenn kein Licht ran kommt, also am besten eine feine Splitt oder Kiesschicht auftragen.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
698
Ort
Bezirk St. Pölten
Nimm nicht ein Unkrautvlies, sondern ein Geotextil wie man es für Drainagen u. dgl. verwendet. Unkrautvlies gibt es sehr viel schlechtes auf dem Markt.

Die Stellfüße kannst Du nicht direkt auf Kies stellen. Nimm stattdessen günstige Betonplatten. Für die Betonplatten kannst Du ein kleines Kiesbett schaffen, damit sie sich gut einrichten lassen und satt aufliegen.

Das erwähnte Raster mit 60x60 kommt mir sehr groß vor. Da würde ich an Deiner Stelle lieber noch mal recherchieren, ob das wirklich so passt.
 
Oben Unten