kleinen Holzregal als Laie zusammenbauen

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
24
Ort
Brandenburg
Guten Morgen,



ich möchte hinter ein 200cm (L) x 60cm (H) ein kleines (selbstgebautes) Regal stellen, welches faktisch lediglich aus drei Brettern (zwei-drei 60cm senkrechte Bretter zum Stehen und ein langes 200cm Brett als Regalablage bauen.



Das sollte selbst für mich als Laie machbar sein, zumal das Regal dann zwischen Bettaußenseite und der Raumwand in einer kleinen Nische platziert wird. Es genügt daher auch unlackiertes Naturholz.



Nun zur Frage, da ich sowas noch nie gemacht habe:

1. Gibt es eine Anlaufstelle, wo man sich die o.g. Bretter (3 x 60cm + 1x 200cm) mit den jeweiligen Brettstärken und –breiten zuschneiden lassen kann? Ich meine, das geht manchmal in Baumärkten, aber ein 200cm Brett wird nicht in meinen kleinen PKW passen. Könnte ich das ggf. irgendwo im Internet machen oder zahlt sich das gar nicht wegen dem Versand aus?


2. Als Alternative: Welche Art von Säge wäre hierfür ratsam, um diesmal aber auch zukünftig Holzbretter zu kürzen, ggf. auch gleich eine Säge, um auch zukünftig an Bretter klassische Sägearbeiten vornehmen zu können? Ich bin natürlich nur ein kleiner Gelegenheitshandwerker, benötige also kein Profigerät.


3. Welche Holzart wäre empfehlenswert für ein (Kinder-)Zimmer?


4. Theoretisch genügt es nach meinem Verständnis die Bretter jeweils aneinander zu halten und dann je ca. 2 Schrauben für den Zusammenhalt hineinzubohren. Oder sollte es anders ausgeführt werden?


Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
1.) Wenn Du aus dem Kofferraum durchladen kannst (Sitze umlegen), dann gehen sich 2m fast mit jedem Auto aus, wenn Du das Brett zwischen den Vordersitzen durchschiebst.
2.) Zum Kürzen von Brettern reicht eigentlich eine günstige Japansäge. Du kannst natürlich auch eine Stichsäge besorgen, aber für nur ab und zu würde ich händisch sägen.
3.) Holzart: Fichte aus dem Baumarkt, das ist am günstigsten.
4.) Grundsätzlich ja, aber ich würde an Deiner Stelle noch ein oder zwei Metallwinkel (gibts auch im Baumarkt)) dazuschrauben, damit das nicht zusammenklappt wie ein Paralellogramm. Wenn Du durchs Brett schraubst, vorbohren nicht vergessen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
Zu 2: Handkreissäge mit Führungsschiene. Damit kannst Du nahezu alles längs und quer sägen. Nur recht kleine Teile „gehen damit nicht so gut“.

Für gute Ergebnisse brauchst Du noch verschiedene Sägeblätter. Zu Anfang eins für Längsschnitte, eins für Querschnitte, eins für Plattenwerkstoffe. Die gibt es schon recht günstig im Set. Günstig … dann natürlich in bescheidener Qualität. Denn grob gilt hier schon: je teurer, desto besser die Qualität der Sägeblätter und somit die Qualität der Schnitte.

Bei Bedarf kannst Du Dich ja schonmal über die Such-Funktion dieses Forum zu den genannten Begriffen „schlau machen“.

(Natürlich geht vieles im Holzwerken auch gut „ohne Strom“…aber meterlange Schnitte machen sicher nur wenige per Handsäge).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten