MeisterSebo
ww-pappel
Hallo zusammen,
Habe ein erstes Möbelbauprojekt und wollte euch nach Tips & Tricks fragen
Verfügbar sind 7 Leimholzbretter mit den Maßen 1020 x 385 x 20
Um mein Projekt zu verdeutlichen habe ich eine kleine Zeichnung erstellt.
Hoffe man versteht wie ich alles meine
Punkte über die ich mir Gedanken gemacht habe sind:
Statik: Denke es ist besser wenn das obere Brett von oben aus mit den Seitenbretten mit Holzdübeln verbunden wird. In der Zeichnung habe ich es seitlich eingezeichnet weil ich es so hinbekomme das die Schranktüren alles verdecken werden. Passt das so oder gibt es da Probleme?
Dübel: Ich will 40 mm Holzdübel verwenden. Da die Holzdicke 20 mm beträgt, dachte ich das ich in die Seitenteile 15mm Bohre. Zu viel ?
Topfscharniere: Habe 35 mm Bohrungen eingezeichnet die ich mit einem Forstnerbohrer bohren will. Da weiß ich noch nicht genau welche Scharniere ich nehmen soll. Dachte entweder an Blum Blumotion oder Hettich 8645i (Ich tendiere momentan zu Blum). Habe gelesen das 2 Topfschaniere bei Schranktüren bis 900 mm verwendet werden können. Bei 1600 mm soll man 3 nehmen pro Schranktür. Jetzt bin ich bei 1020 mm, reichen dennoch 2?
Leimholzbrettergewicht ist ja auch nicht wenig.
Verwendet werden sollen übrigens die Eckschlagscharniere / Vorliegenden
Hoffe das ihr mir paar Tips geben könnte
Habe ein erstes Möbelbauprojekt und wollte euch nach Tips & Tricks fragen
Verfügbar sind 7 Leimholzbretter mit den Maßen 1020 x 385 x 20
Um mein Projekt zu verdeutlichen habe ich eine kleine Zeichnung erstellt.
Hoffe man versteht wie ich alles meine
Punkte über die ich mir Gedanken gemacht habe sind:
Statik: Denke es ist besser wenn das obere Brett von oben aus mit den Seitenbretten mit Holzdübeln verbunden wird. In der Zeichnung habe ich es seitlich eingezeichnet weil ich es so hinbekomme das die Schranktüren alles verdecken werden. Passt das so oder gibt es da Probleme?
Dübel: Ich will 40 mm Holzdübel verwenden. Da die Holzdicke 20 mm beträgt, dachte ich das ich in die Seitenteile 15mm Bohre. Zu viel ?
Topfscharniere: Habe 35 mm Bohrungen eingezeichnet die ich mit einem Forstnerbohrer bohren will. Da weiß ich noch nicht genau welche Scharniere ich nehmen soll. Dachte entweder an Blum Blumotion oder Hettich 8645i (Ich tendiere momentan zu Blum). Habe gelesen das 2 Topfschaniere bei Schranktüren bis 900 mm verwendet werden können. Bei 1600 mm soll man 3 nehmen pro Schranktür. Jetzt bin ich bei 1020 mm, reichen dennoch 2?
Leimholzbrettergewicht ist ja auch nicht wenig.
Verwendet werden sollen übrigens die Eckschlagscharniere / Vorliegenden
Hoffe das ihr mir paar Tips geben könnte