Kleiner Absauganlage für Makita NB2012

PaulEsteves

ww-fichte
Registriert
2. April 2024
Beiträge
20
Ort
Kirchheim bei München
Ich habe einen Makita NB2012 und im Großen und Ganzen funktioniert er für das, was ich will. Mein Arbeitsraum ist sehr klein und daher ist mein Platz sehr begrenzt. Derzeit verwende ich einen Scheppach HA1000 und es ist schrecklich. Beim Hobeln eines Vollbrettes verstopft das Rohr sehr schnell und es werden keine Späne abgesaugt. Sie enden alle auf meiner Etage. Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade, habe jedoch keinen Platz für ein großes Gerät.

Ich habe mich gefragt, ob so etwas funktionieren würde: https://www.holz-metall.info/Zyklon-Werkstatt-Absauganlage-CGV-336-mit-2-Motoren/CGV336-4

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Vielen Dank euch allen!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.421
Ort
Sauerland
Hi,
das habe ich schon mal dazu geschrieben:

Ich habe auch die 336.
Die macht für einen Hobel in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Erstens ist der Behälter zu klein und zweitens ist der Einlauf ja in Höhe der Turbinen mit wenig Platz.
Die Späne werden am Filter kleben bleiben und höchstwahrscheinlich den Eingang verstopfen.


Gruß Reimund
 

PaulEsteves

ww-fichte
Registriert
2. April 2024
Beiträge
20
Ort
Kirchheim bei München
Danke für die Antwort und den Link zum Thread Thomas.

Das macht mich weniger aufgeregt, so viel für diese Maschine auszugeben. Es ist nicht billig und ich möchte es nach einem Monat Gebrauch nicht wirklich bereuen.

Was ist dann die „bessere“ Lösung in diesem Bereich? Geld ist hier nicht das Hauptanliegen, sondern meine Platzbeschränkungen. Wie effektiv ist so etwas wie: https://www.sautershop.com/laguna-dust-collector-bflux1-i-151-bflux1

Gibt es andere in diesem Format, die klein, aber dennoch leistungsstark und effektiv sind?
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
281
Ort
Nordeutschland
Also direkt als Tisch verwenden wird nicht funktionieren, das Gewicht kann die Absaugung nicht ab, deren Deckel ist ja nur ein dünnes Blech. Du könntest dir aber natürlich nen Tisch drüber bauen, unter dem die Absaugung dann steht.

Edit: Hab gerade gesehen, dass das Ding ja nur nen Staubsack hat. Die sind nicht so dolle, weil die oft sehr viel vom feinen (und damit gefährlichen) Staub durchlassen. Besser wäre ne Anlage mit Filterpatrone.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.393
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich sage mal, deine Situation ist generell schwierig.
Die Laguna stand bei der letzten Holzwerken live in Stuttgart Fellbach bei Sauter am Stand. Da hat sei einen kleinen Frästisch abgesaugt. Mein Eindruck war, die zieht nicht viel weg, für den Frästisch hat es gereicht, für deinen kleinen Hobel wird es auch reichen. Und sie kam mir laut vor, kann aber in der Halle auch getäuscht haben.

Kann dein Zyklon den Hobel nicht absaugen ?
Welchen Durchmesser am Stutzen hat deine Hobelmaschine zum absaugen ?
 

PaulEsteves

ww-fichte
Registriert
2. April 2024
Beiträge
20
Ort
Kirchheim bei München
Okay, der Laguna klingt damals auch nicht ideal, da er ohnehin schon fast „zu groß“ war.

Also denke ich, dass ich mein Risiko mit der Record Power eingehen oder mit meinem Scheppach weiterkämpfen kann. Die Reinigung des Record Power scheint eine Menge Arbeit zu sein, da der Beutel im Inneren mit feinem Pulver bedeckt ist und die Reinigung wie eine schreckliche Aufgabe aussieht.

Der Makita verfügt über eine Absaugöffnung von 74 mm (außen) und 67 mm (innen). Ich habe einen Karcher NT22/1 mit einem selbstgebauten Zyklon, der sich sehr gut für den allgemeinen Werkstattgebrauch eignet (Schleifen, Reinigen des Bodens, Gehrungssäge usw.). Ich stelle mir vor, dass der Schlauch zu dünn ist, um die Hobelspäne aufzunehmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.421
Ort
Sauerland
Hallo Paul,
mit der Record-Power-Absaugung wird das nicht besser als mit Deiner Scheppach-Absaugung.
Ich würde Dir davon abraten in die Record-Power-Tonne zu investieren.
Ich habe an meinem 26cm Hobel eine einfache Absaugung mit 750 Watt (auch Record Power).
Die ist zwar schwach, aber an meinem Hobel reicht die Absaugung. Der Hobel hat allerdings einen 100mm Anschluss und wirft die Späne in gerader Linie aus. Ein paar Späne bleiben liegen. Das ist aber OK für mich.
Das Problem ist halt, dass diese Absaugung in die Höhe baut und für Deine Situation nicht gut geeignet ist.
Denk doch mal drüber nach, ob Du Deine Werkstatt umstellen/ umorganisieren kannst.
Allerdings solltest Du auch überprüfen, ob so eine Absaugung auch an 70mm gut funktioniert (bei Dir müssen die Späne ja um 90 Grad umgelenkt werden).
Vielleicht meldet sich ja jemand dazu, andernfalls hier mal danach suchen...
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.421
Ort
Sauerland
Das Gerät von Parkside ist doch vom Konzept das gleiche wie die vom Threadstarter verwendete Scheppach-Tonne.
Das mag ja alles funktionieren, wenn man ein 10 oder 12cm breites Brett hobelt, wie im Video gezeigt. Bei voller Breite, und das sind hier 30cm, sieht das anders aus. Und das hat der Threadstarter ja bereits im Eingangspost geschrieben.
Durch die zwei Motore hat die CamVac zwar mehr Dampf, die brauchen aber auch Platz in der Tonne.
Entweder arrangiert man sich mit der vorhandenen Scheppach-Tonne, oder sucht sich eine Alternative...
Müsste ich jetzt schreiben, ich bin jetzt raus....?
Gruß Reimund
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.274
Ort
Frankfurt am Main
Guten Abend,

ich habe auch einen sehr kleinen Werkraum und benutze einen ähnlichen Dickenhobel, den Metabo DH330. Zur Absaugung verwende ich einen Staubsauger (Festool CT26) und dazu noch einen Dust Commander mit einem kleinen Eimer. Anfangs habe ich den Staubsauger direkt verwendet. Meiner Meinung nach funktioniert das sehr gut.
VG

Boris
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.393
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Den Parkside kannte ich gar nicht. Der ist dasselbe Prinzip wie der Record Power, nur bissl schwächer.
Und für den Preisunterschied würde ich den Parside probieren. An dem kann man noch Optimierungen machen, wie der im Video erwähnte Sack / Strumpfhose über dem Filter.
Ebenso würde ein 90° Knick am Eingang, der nach schräg unten zeigt, die Späne gleich mal vom Filter weg abweisen, was auch noch etwas bringen könnte.

Die Reinigung des Record Power scheint eine Menge Arbeit zu sein, da der Beutel im Inneren mit feinem Pulver bedeckt ist und die Reinigung wie eine schreckliche Aufgabe aussieht.
Den Baumwollsack der RP zu reinigen war gar kein Problem. Mein Vorgehen war: die Tonne öffnen, Motor zur Seite legen. Den Sack vorsichtig und langsam abnehmen, in der Tonne möglichst etwas abstreifen, mit möglichst wenig Bewegungen nach draußen bringen und dann unter Luft anhalten einige Male ausklopfen am Gartenzaun oder Baum.
Dann 20 min. Expresswäsche in der Waschmaschine, Trockner und fertig. Das habe ich übrigens mit den Säcken einer großen (Scheppach) Anlage auch so gemacht.

Aber nochmal der Reihe nach:
Beim Hobeln eines Vollbrettes verstopft das Rohr sehr schnell und es werden keine Späne abgesaugt. Sie enden alle auf meiner Etage.
Wo verstopft dein Rohr genau ? Am dünnen Ausgang von dem Hobel oder der Schlauch von deinem Sauger ?
Die Durchmesser machen mich etwas stutzig. Bei dünnen Durchmessern würde ich eher einenStaubsauger nehmen , der einen großen Unterdruck erzeugt und die Späne "durch reißt".
Bei großen Durchmessern braucht man Absaugungen, die einen großen Volumenstrom erzeugen, damit man im großen Durchmeser von 100 mm z.B. immer noch einen ausreichend schnellen Luftstrom hat (20 m/s). Größenordnung: 1500 m³/h und mehr.

Die RP und der Lidl Sauger machen um die 800 m³/h, was relativ wenig ist für eine große Absaugung. Der Lidl Sauger hat scheinabr einen großen UNterdruck.

Rein vom Preis her gesehn würde ich mit dem Lidl Sauger anfangen, wenn dein System aus Zyklon + Sauger nicht funktioniert.
 

PaulEsteves

ww-fichte
Registriert
2. April 2024
Beiträge
20
Ort
Kirchheim bei München
Vielen Dank an alle für eure Antworten, das hilft mir sehr!

Auf dem Papier sollte der Scheppach, den ich derzeit habe, „besser“ sein als die Marke Lidl. Es scheint also, als ob mir das nicht wirklich helfen sollte.

Es ist schwierig, genau zu diagnostizieren, welcher Teil zuerst verstopft wird. Es scheint, als wäre der Schlauch verstopft. Bei einem kompletten Durchlauf werden so viele Späne angesaugt, dass sie sich im Rohr verfangen und der Sog nicht stark genug ist, um sie durchzuziehen.

Das hat mich zu der Annahme geführt, dass der Record Power besser wäre, da er fast dreimal mehr Saugleistung als der Scheppach hat. WENN ich diesen Weg gehe, zahle ich etwas mehr und bekomme dieses: https://www.holz-metall.info/Zyklon-Werkstatt-Absauganlage-CGV-386-mit-2-Motoren/CGV386-5

Ich denke jedoch, dass ich mit dem, was ich derzeit habe, ein paar Dinge ausprobieren werde, um zu sehen, ob ich sie besser zum Laufen bringen kann. Vielleicht kann ich den Schlauch des Scheppach kürzen, damit sich die Späne weniger festsetzen können.

Alternativ habe ich einen Karcher 22/1 und ein sehr kleines, selbstgebautes Zyklon-Setup. Ich kann einen dickeren Schlauch ausprobieren, der in den Zyklon führt, und möglicherweise ist der stärkere Zug des Kärchers effektiver.

Wenn dies nicht funktioniert, werde ich entweder ein Upgrade auf einen Festool Shopvac + Cyclone oder den oben aufgeführten Record Power in Betracht ziehen. Aufgrund meines begrenzten Platzes scheint dies derzeit meine einzige Option zu sein.
 
Oben Unten