Den Parkside kannte ich gar nicht. Der ist dasselbe Prinzip wie der Record Power, nur bissl schwächer.
Und für den Preisunterschied würde ich den Parside probieren. An dem kann man noch Optimierungen machen, wie der im Video erwähnte Sack / Strumpfhose über dem Filter.
Ebenso würde ein 90° Knick am Eingang, der nach schräg unten zeigt, die Späne gleich mal vom Filter weg abweisen, was auch noch etwas bringen könnte.
Die Reinigung des Record Power scheint eine Menge Arbeit zu sein, da der Beutel im Inneren mit feinem Pulver bedeckt ist und die Reinigung wie eine schreckliche Aufgabe aussieht.
Den Baumwollsack der RP zu reinigen war gar kein Problem. Mein Vorgehen war: die Tonne öffnen, Motor zur Seite legen. Den Sack vorsichtig und langsam abnehmen, in der Tonne möglichst etwas abstreifen, mit möglichst wenig Bewegungen nach draußen bringen und dann unter Luft anhalten einige Male ausklopfen am Gartenzaun oder Baum.
Dann 20 min. Expresswäsche in der Waschmaschine, Trockner und fertig. Das habe ich übrigens mit den Säcken einer großen (Scheppach) Anlage auch so gemacht.
Aber nochmal der Reihe nach:
Beim Hobeln eines Vollbrettes verstopft das Rohr sehr schnell und es werden keine Späne abgesaugt. Sie enden alle auf meiner Etage.
Wo verstopft dein Rohr genau ? Am dünnen Ausgang von dem Hobel oder der Schlauch von deinem Sauger ?
Die Durchmesser machen mich etwas stutzig. Bei dünnen Durchmessern würde ich eher einenStaubsauger nehmen , der einen großen Unterdruck erzeugt und die Späne "durch reißt".
Bei großen Durchmessern braucht man Absaugungen, die einen großen Volumenstrom erzeugen, damit man im großen Durchmeser von 100 mm z.B. immer noch einen ausreichend schnellen Luftstrom hat (20 m/s). Größenordnung: 1500 m³/h und mehr.
Die RP und der Lidl Sauger machen um die 800 m³/h, was relativ wenig ist für eine große Absaugung. Der Lidl Sauger hat scheinabr einen großen UNterdruck.
Rein vom Preis her gesehn würde ich mit dem Lidl Sauger anfangen, wenn dein System aus Zyklon + Sauger nicht funktioniert.