Kleiner Druckluft Stiftnagler bis 50 mm

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Gemeinde,
Wie im Titel geschrieben suche ich einen Stftnagler zum Leisten und
und Kisten tackern. Im Visier habe ich den Makita AF 505 und den Dewalt DEWDPN1850PP.
Habt ihr ausser den Beiden noch andere empfehlenswerte Kandidaten und was haltet ihr
von den beiden bereits genannten?
Vielen Dank im Voraus an alle.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Habt ihr ausser den Beiden noch andere empfehlenswerte Kandidaten
Hallo
Bei mir stand der Makita und der Prebena in der engeren Auswahl und es wurde dann letzterer. Ich hatte mal irgendwo in den Weiten des www gelesen, dass der Prebena etwas anspruchsloser bei der Stiftwahl sei und bis jetzt hat er auch von No Name bis Fremdfirmen alles geschluckt. Preislich lieg er etwa mit dem Makita gleich auf.
LG
DSC_0590.JPG

Frank73

ww-robinie
Da schließe ich mich @Holzrad09 an.
War mit meinem Kombinagler nie richtig zufrieden.
Bei mir wurde es auch der oben verlinkte von Prebena.
Ich brauche den jetzt nicht so oft, aber wenn dann funktioniert er wie er soll.

Hoffi93

ww-ulme
Habe ebenfalls den kleinen Prebena und finde ihn einfach klasse. Kostengünstig klein handlich und robust.

Lg

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Gemeinde,
Wie im Titel geschrieben suche ich einen Stftnagler zum Leisten und
und Kisten tackern. Im Visier habe ich den Makita AF 505 und den Dewalt DEWDPN1850PP.
Habt ihr ausser den Beiden noch andere empfehlenswerte Kandidaten und was haltet ihr
von den beiden bereits genannten?
Vielen Dank im Voraus an alle.

Ich habe seit Urzeiten den Vorgänger vom Senco Finish Pro18Mg (noch ohne Magnesiumgehäuse) zusammen mit diesem Kompressor : Senco
Da kannst du den Kompressor auch mal beim Kunden auf den Mahagonitisch stellen .
Flüsterleise und sehr leicht :emoji_wink: . Bei den Nägeln ist es wichtig , das du geharzte Stauchkopfstifte verwendest . Diese sind mit einem Schmelzkleber umhüllt und halten im Gegensatz zur (billigeren) ungetränkten bombenfest :emoji_spy: .

Fiamingu

ww-robinie
Na ja, des Senko ist ja mal gleich doppelt so teuer.....
Momentan bin ich zwischen dem Makita und dem Prebena.
Ist der Prebena im Systainer geliefert worden oder ist das eine Option?
Währe nett, würde zum Festool/Metabo/Berner/Mafell system passen.

Christian81

ww-robinie
Bei Häfele gibt es gerade noch eine Jubiläumsaktion von Prebena. Einen Nagler bis 50mm und ein Klammerer im Systainer. Der Nagler kostet Solo 240€ das Set mit beiden zusammen 290€ Netto.
Hatte ich mir gekauft. Häfele war der einzige Anbieter der das Set noch hatte.

Holzrad09

ww-robinie
Ist der Prebena im Systainer geliefert worden oder ist das eine Option?
Währe nett, würde zum Festool/Metabo/Berner/Mafell system passen.
Moin
Der Prebena 2XR -j50 kommt im Kunststoffköfferchen, da passen aber keine Stifte mehr mit rein. Dann dachte Ich, vielleicht ist ja irgendwann dieser Prebena Systainer 1 mal wieder lieferbar, aber auch Fehlanzeige und nachdem mir @bello seinen Prebena Systainer auch nicht verkaufen wollte :emoji_wink:, habe Ich eben einen einfachen Tanos Classic hergenommen, ein Innenfach gebaut und ihm grüne Schnäpper spendiert.
Es gibt noch ein Set mit einem T Loc Systainer für 149 Eu.
LG

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
@bello[/USER] seinen Prebena Systainer auch nicht verkaufen wollte :emoji_wink:, habe Ich eben einen einfachen Tanos Classic hergenommen, ein Innenfach gebaut und ihm grüne Schnäpper spendiert.
Oh, das war dann wohl eine unterschwellige Frage :emoji_wink: . Ich habe den dunkelgrünen Prebena und dann einen grünen Systainer mit Verbandsmaterial, falls ich mir mal einen Stift in den Finger jage.

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe den dunkelgrünen Prebena und dann einen grünen Systainer
Was ich nicht verstehe, warum gibt es dieses Ding hier nicht mehr, der würde sich doch sicher gut verkaufen. Was will man mit diesem kleinen Köfferchen und extra noch einen für Stifte, wo man doch alles in einen packen könnte und dann auch noch kompatibel im Koffersystem ist ?
LG

Kilroc

ww-pappel
Ich habe statt des Makita AF 505 , den 506. Preislich identisch - Vergleichsvideo auf youtube. Vom Innenleben her wohl auch kaum ein Unterschied.
Beim 506 kam es mir vor als könnte man etwas besser "zielen" als beim 505. Das war mein Kriterium.
Angeschossen wurden Abdeck-&Sockelleisten in Bädern, Obstkisten und Palettenholz für furchtbar häßliche aber schnelle Regale.
Hatte ihn mit 5bar an nem 10L Kompressor ohne Probleme. 15mm, 30mm und 50mm gingen ohne problemlos rein (Weichholz).

Gewöhnungsbedürftig war die Eindringtiefe, da mußte man zwischen Abzughebelziehdauer, Anpressdruck mit dem Gerät, der Feinjustierung am Gerät bisschen ein Gefühl entwickeln. Kurz antippen und Abzug richtig durchziehen fand ich schon nen Unterschied.

Kontras:
-In den Koffer passt gerade so eine Schachtel 30er oder kleiner mit rein. Wenn man eine Auswahl dabei haben will, dann brauchts ein andere/zusätzliches Köfferchen.
-Der Tropfaufsatz vom Ölfläschchen dreht sich manchmal mit ab und steckt dann im Deckel.
-Jeder SChuss muß abgezogen werden. Abzug halten und Nageln direkt beim Aufsetzen aufs Werkstück geht nicht.

Soweit so subjektiv.

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei Heftpistolen bin ich immer sehr kritisch, die teste ich gerne an Hartholz. Bei uns haben wir die teuren Senco weil wir die schon immer hatten
und nicht verschiedene Fabrikate wollten. Andere sind sicher genau so gut, heute würde wir ev. anders entscheiden. Man muss immer den
Einsatzbereich im Auge behalten. Für Anwendungen bis 1 Mio Schuss hat oder hatte Senco auch günstigere Geräte. Für die meisten von uns
würde das wohl reichen.
Dann ist es eine Frage ob man ein billiges Gerät kauft und dann eher wieder ersetzt oder ein teureres mit guter Ersatzteilversorgung, wobei
die heute auch immer weniger gewährleistet ist, sprich Heftgeräte zu Verschleiss-und Wegwerfartikeln werden. Da ist ein Entscheid schwierig.
Die Munition, Klammern und Nägel würde ich in einen Entscheid auch mit einbeziehen. Beim einen Anbieter kriegt man auch Kleinmengen,
beim anderen muss man pro Grösse gleich einen ganzen "Schuhkarton" voll bestellen. Das geht ins Geld und oft braucht man dann nie alles,
es droht die Gefahr, dass man davon noch Reste hat wenn das Gerät längst nicht mehr existiert.
Gruss brubu

Oben Unten