Kleiner Esstisch aus Eiche

to-mac

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Projekt der letzten Wochen vorstellen - ein kleiner (145x75cm) Esstisch aus Eiche.
Den Bau habe ich nicht vollständig mit Bildern dokumentiert sondern nur einige Details der Konstruktion.
Von der Machart her habe ich mich etwas inspirieren lassen durch meine Lieblingsdoku vom SWR „Handwerkskunst - wie man einen Tisch baut“.

Hier der fertige Tisch:

43311753-D6D1-4C37-ABBB-0362649FABF9.jpeg F71605D1-398A-4E16-A5F5-C8F611B3BDB9.jpeg 499EA66B-DD4A-4863-BA86-0BC19F546685.jpeg

Nachdem die Bilder entstanden sind habe ich allerdings noch die Beine um 2,5cm gekürzt. Nun ist die Oberkante bei 79cm Höhe und die Optik auch harmonischer.
Die schräg gestellten Beine (4 Grad längs und quer) kommen leider auf den Bildern auch nicht so gut zur Geltung wie in Natura.

Die Dicke der Tischplatte beträgt 4cm, am Rand abgeschrägt auf 2cm.
Damit ist sie so massiv dass ich bei der geringen Tischgröße auf Zargen verzichtet habe.
Steht trotzdem super stabil da..

Die Abschrägung war dann auch gleich der spannendste Teil. Hier kam wieder mein großer Abplattfräser im Frästisch zum Einsatz. Allerdings ließ sich die Platte nicht ganz so gut über den Frästisch schieben, wer hätte das gedacht..:emoji_wink:
Also umdenken und mal was wagen - es blieb nur die OF von Hand zu führen. Allerdings hielt ich das mit einem 89mm Fräser nicht für empfehlenswert.
Meine Bedenken waren aber unbegründet. Mit der Frästisch Einlegeplatte als Auflagevergrößerung, einem Zusatzgriff und je Durchgang nur 1mm Tiefenzustellung (bei den ersten Durchgänge deutlich mehr, da war der Fräser ja noch nicht über den vollen Umfang im Eingriff) ging das Ganze absolut ohne Komplikationen! Nicht der Ansatz eines Rückschlages oder sonstiges.

Hier die Bilder zu diesem Arbeitsschritt:

5415DFCD-DB96-4698-89DB-14D2FDB75654.jpeg BC32E9D5-18BB-491A-B7D7-C69510112662.jpeg
7441CF22-28FF-453D-B2F7-B87853ABE685.jpeg

Im letzten Bild sieht man dann das Endergebnis nachdem ich die Aussenkante auch noch mit einem 8mm Radiusfräser abgefahren habe. Diese Rundung ist später ja gut sichtbar und wirkt sehr harmonisch.

Die Ecken sind mit einem großen Radius von 5cm abgerundet. Damit passt der Tisch super zur vorhandenen (gekauften) Bank und den Untergestellen der Stühle.

Als nächstes Bilder von den Tischbeinen. Diese sind mittels Alu „Dübeln“ und 2K Harz verbunden.
Die Verbindung mit der Tischplatte habe ich dann aus praktischen Gründen nicht per Gratverbindung sondern mit 3 M10 Schrauben und Rampa Muffen realisiert. So lassen sich die Beine bei Bedarf schnell abnehmen (dies hat sich alleine schon für den Transport aus dem Keller ins 1. OG rentiert..).
Die äußeren Anschraubpunkte sind als Langlöcher ausgeführt, die Fräsungen habe ich auf meiner Bohr-/Fräsmaschine gemacht. Das ging schnell und problemlos..

8B6A80EF-4254-4908-83D7-5DCA925A89F6.jpeg 82D5E31C-1065-480D-80D6-92BEF6A6D22B.jpeg
F1BAFEFF-5FA3-4B3D-B8C5-8CD0AA3463F0.jpeg C87A655E-FDCD-4D0C-BA8A-EC6E7B78BA4D.jpeg

Als Oberflächenbehandlung kam dann Osmo Topoil farblos matt zur Anwendung.
Bis jetzt ist das mein Lieblingsöl, feuert kaum an, ist einfach zu verarbeiten und fühlt sich nachher gut an.

Viele Grüße!
Tobias

Mitglied 59145

Gäste
Finde ich gut, lediglich die Kante hätte ich dünner gemacht.

Gruss
Ben

Gefällt mir sehr gut! Das Design passt hervorragend zu den Stühlen.

Ich verwende auch gerne Osmo Hartwachsöle und sie haben sich bisher gut bewährt. Selbst Rotweinflecken lassen sich wegwischen, jedenfalls nach kurzer Zeit. Ihr habt, dem dritten Stuhl nach zu raten, ein kleines Kleckermonster im Haus. Es wird sich bald der zerstörerischen Kraft von Filz- und Buntstiften bemächtigen. Diese Art Flecken gehen nur mit dem Exzenterschleifer wieder "raus". Aber die Platte ist ja 4cm stark.:emoji_sunglasses:

to-mac

ww-birnbaum
ein kleines Kleckermonster im Haus. Es wird sich bald der zerstörerischen Kraft von Filz- und Buntstiften bemächtigen

..oh ja.. Als unsere Kleine das erste Mal die Gabel in die Oberfläche gerammt hat - das hat schon ein bisschen wehgetan. Mir und dem Tisch..:emoji_wink:
Aber so ist es halt, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.. In fünf Jahren wird er abgeschliffen und gut ist..

Viele Grüße!
Tobias

Necromant

ww-nussbaum
Toller Tisch! Gefällt mir sehr gut (wie auch die SWR Doku schon) und steht bei mir diesen Sommer auch noch an :emoji_slight_smile:

Warum hast du für die Füße "Alu" genommen?

Oben Unten