Kleines Obstholz schnell trocknen

Philipp_123

ww-pappel
Registriert
17. September 2023
Beiträge
3
Ort
83209
Guten morgen zusammen,
Ich habe vor ungefähr 1 Monat einen Kirschpflaumen- und einen Mirabellenstamm (d ca. 25cm) bekommen und wollte aus diesem jetzt kleine Brettchen sägen mit einer Stärke von 12mm, um aus diesen dann ein kleines Nähkästchen zu bauen.
Wie gesagt stehen sie nun seit einem Monat abgesägt vor meiner Türe und jetzt will ich sie verwenden.
Ist es ratsam mit einer Kettensäge grobe Bretter zu sägen und diese dann im Backofen zu trocknen? Oder was schlagt ihr vor das Holz in ca. 3 Tagen trocken zu bekommen?
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Gruß Philipp

PS: aktuelle Feuchtigkeit weis ich nicht, kann ich aber später noch posten
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.312
Hallo,
habe einige Stämme, auch Kirsche mit Motorsäge und Sägegestell in Bretter zersägt. Für eine kleine Kettensäge ist das schon eine ordentliche Belastung. In Deinem Fall müsste sogar eine Elektrokettensäge reichen. Ich würde nicht im Backofen trocknen, sondern eher mit Hilfe eines Lüfters in trockener Umgebung. Drei Tage halte ich für utopisch ohne Trockenkammer.
Grüße Richard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Such bitte nach Holztrocknung, da findest du im Netz und auch oben rechts in der Suchfunktion viele Beiträge. Im Backofen kannst du trocknen wenn es als Brennholz Verwendung finden soll.
Gruss brubu
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Mikrowelle geht besser als Backofen. Das Holz wird gleichmäßiger erwärmt, mehr von innen raus und reißt weniger.

Immer mal 30-60 Sekunden rein und dann schauen. Achtung: Wenn es zu trocken wird, kokelt es auch. Und macht Sauerei, speziell bei Kirsche ist der Holzsaft farbig.

Obsthölzer sind aber brutal rissfreudig. Besonders schlimm ist es am Übergang von Kern zu Splint, da die unterschiedlich schrumpfen. Falls möglich, vorher Splint entfernen.

Ich habe Kirsche auch schon in Salzwasser gekocht und dann getrocknet. Das gab erfreulich wenig Risse.

In jedem Fall verzieht es sich deutlich. Also hinreichend große Blöcke vorschneiden, damit nachher etwas abgerichtet werden kann.
 

Philipp_123

ww-pappel
Registriert
17. September 2023
Beiträge
3
Ort
83209
Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen!
Ich glaube ich lege die 12mm Bretter mit Luftlatten aufeinander und fixiere sie mit Schraubzwingen, dass sie sich nicht so verziehen und legen sie dann in den Ofen…
Glaubt ihr das funktioniert so?
Und soll der Ofen konstant auf 70C oder so ich ihn langsam wärmer machen?

Vielen Dank im Voraus
Philipp
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen!
Ich glaube ich lege die 12mm Bretter mit Luftlatten aufeinander und fixiere sie mit Schraubzwingen, dass sie sich nicht so verziehen und legen sie dann in den Ofen…
Glaubt ihr das funktioniert so?
Und soll der Ofen konstant auf 70C oder so ich ihn langsam wärmer machen?

Hallo, das wird nicht funktionieren. Du fabrizierst Brennholz.
Aber mach mal und präsentiere dann hier das Ergebnis. Ist für viele interessant.

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Wie willst Du das Kistchen denn bauen?

Wenn man das richtig macht, wäre es evtl. sichererer, nasses Holz zu nehmen.
Also Boden in Nut mit Luft,
Eckverbindungen mit Schwalbenschänzen und einer Falz , auf die Ausrichtung der Brettchen achten.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Bei manchen Prozessen muss man schon nen großen Aufwand betreiben um den Faktor Zeit merklich zu verringern.
Holz in 3 Tagen trocknen geht nicht. Nicht mal mit Aufwand.
Falls du irgend einen Ehrentag deiner Frau vergessen hast, solltest du dir jetz schnell noch ne Alternative überlegen.. :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Gerade Pflaumengewächse haben da so ihre Eigenheiten, was die Trocknung und Risse angeht.
Mit deinen Schraubzwingen wird das Holz in Form bleiben - genau so lange bis du die Schraubzwingen wieder löst.

Es gibt aber Leute, die ganz kleine Stücke in der Mikrowelle trocknen. Das soll recht gut klappen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Ich habe schon einmal die Amimethode mit Alkohol probiert. Geht. Geht auch schneller als klassische Methoden. Selbst die geht aber auch nicht in drei Tagen.

Außerdem waren es vorgedrechselte kleine Sachen, die erst danach ihre Form bekamen. Brettchen... vergiss es.
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
mikrowelle dauert nur wenige sekunden bis minuten je nach restfeuchte, muss man nur wie oben bereits geschrieben darauf achten, dass nichts ankokelt.
 

Philipp_123

ww-pappel
Registriert
17. September 2023
Beiträge
3
Ort
83209
Also Mikrowelle würde ich doch lieber vermeiden (noch dazu habe ich nur eine in der Küche…).
Mit einem herkömmlichen Küchenofen ist das auch in 5 Tagen also nicht möglich?
Und können professionelle Schreiner das in dieser Zeit? (Vlt mit Trockenkammer…?)
Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Also Mikrowelle würde ich doch lieber vermeiden (noch dazu habe ich nur eine in der Küche…).
Mit einem herkömmlichen Küchenofen ist das auch in 5 Tagen also nicht möglich?
Und können professionelle Schreiner das in dieser Zeit? (Vlt mit Trockenkammer…?)
Gruß
nein. Es haben Dir einige geantwortet.
 
Oben Unten