Kleingewerbe Anmeldung

Lenny24

ww-pappel
Guten Tag,
ich hab mir vor kurzen ein Camper ausgebaut und die Bearbeitung von Holz macht mit einen riesen Spaß. Jetzt habe ich überlegt ob man damit ein bisschen Geld verdienen kann. Es geht um kleine und größere Campingartikel aus Holz. (Euroboxendeckel, Holzhacken, Kochbox). Darf ich das überhaupt ohne Schreiner Ausbildung und Meisterbrief? Im Internet gibt es viele Meinungen, check da nicht wirklich durch. Hat jemand Erfahrung oder hat jemand bereits ein Kleingewerbe in diesem Bereich angemeldet?
Vielen Dank für Rückmeldungen!

Grüße

felixm

ww-pappel
Die Grenze ist hier je nach Aufgabengebiet recht schmal zwischen Berufen der Handwerkskammer und ggf. Künstler. Zweiteres vereinfacht einige Sachen erheblich. Sprich am besten mit einem Steuerberater, kann sich hier schnell auszahlen.

Ed-o-mat

ww-robinie
Wenn Du Boxen, Deckel etc. machen möchtest, dann sollte das kein Problem sein - auch ohne Meisterbrief. Zum Beispiel könntest Du ein Gewerbe für Holzkunst und/oder Holzdesign anmelden.

Stelle nur sicher, dass Du dann keine Einbaumöbel oder ähnliches anbietest... Da wird's dann heikel.

welaloba

ww-robinie
Habe holzkunst und Dienstleistungen angemeldet bei IHK in Hessen. Kein Stress mit irgendwelcher Kammer. Es wurde auch überhaupt nichts nachgefragt.

Oben Unten