Kleinst mögliches "Parkmaß" Bernardo FKS 1600N

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
11
Ort
Grasbrunn
Hallo Zusammen,

für mich ist es nun an der Zeit, von der Tauchsäge+FS den nächsten Schritt Richtung TKS/FKS zu gehen. Nachdem ich nun so einiges zu diesem Thema gelesen habe, schwanke ich ganz ganz stark Richtung FKS, um genau zu sein liest sich mir die Bernardo FKS 1600N ganz gut.
Jetzt kommt mein "kleines" aber:
Meine Werkstatt ist eine Einzelgarage, die genau das ist wofür die gebaut wurde, nämlich eine Garage inkl PKW.
Meine Utensilien stehen also seitlich an den Wänden und wenn etwas gewerkelt wird, wird das Auto rausgefahren und in der Mitte gearbeitet (mit einem Spanntisch und Lochplatte zum auflegen als Werkbank etc ). Kurzum ich bin räumlich was die Parkmöglichkeit meiner Geräte in der Breite angeht, stark eingeschränkt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe schon öfter gelesen das man den Ausleger der 1600er einfach und schnell de/-montieren kann. Wie aber sieht das mit dem Formattisch selbst aus ?
Sprich was ist das kleinste "Parkmaß" der FKS 1600N und was erfordert das mit welchem zeitlichen Aufwand pro Einsatz ?

Ich danke euch vielmals!
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
521
Ort
Franken
Du meinst, du willst den Formatschlitten jedesmal demontieren? Dann müsstest du ihn ja jedesmal neu einstellen, das würde ich mir nicht antun wollen...

Ich habe zwar "nur" die kleine Schwester, die ist aber ja bis auf den kürzeren Schlitten identisch. Ich kann später gerne mal das "Parkmaß" nachmessen.
 

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
11
Ort
Grasbrunn
Ja genau, das war mein Gedankengang. Ich habe ja bisher noch keine FKS, daher leider auch keine Vorstellung davon, wie aufwendig es ist, den Tisch jedes Mal neu einzustellen. Hat da jemand Erfahrungswerte für mich ? Auch wie das einstellen genau abläuft ? Danke !
 

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
11
Ort
Grasbrunn
Du meinst, du willst den Formatschlitten jedesmal demontieren? Dann müsstest du ihn ja jedesmal neu einstellen, das würde ich mir nicht antun wollen...

Ich habe zwar "nur" die kleine Schwester, die ist aber ja bis auf den kürzeren Schlitten identisch. Ich kann später gerne mal das "Parkmaß" nachmessen.
Das wäre super nett, vielen Dank!
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Sorry, aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Habe noch nie gehört, dass jemand den kompletten Schlitten demontiert und bei Bedarf dann wieder montiert.
Oder sprechen wir hier vom Ausleger?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.499
Ort
Vilshofen
Ich hab die 1600er. Der schiebeschlitten ist nicht dazu gedacht regelmäßig ab und an montiert zu werden. Der muss penibel zum Sägeblatt ausgerichtet und in der Höhe zum Tisch, das dauert und bleibt dann so. Is aber auch unnötig weil du die Säge ja mit Schlitten parallel zur Wand schieben kannst, da is egal ob der Schlitten dran is oder nicht. Der Ausleger is in ner Minute an/abmontiert.
Due tischverbreiterung auch. ABER: die Rundstangenführung für den parallelanschlag geht die volle Breite inkl tischverbreiterung und is mit dieser auch verbunden. Die Stange abmontieren is glei erledigt, aber das anbringen und neu (genau) justieren dauert. Schlitten wie Führung sind nicht dazu gedacht ab und angebaut zu werden mobil!! Beides zusammen bist da schnell an halben Tag beschäftigt.
Das kleinste sinnvolle parkmaß parallel zur Außenwand is dann bei ca 115cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.499
Ort
Vilshofen
Sorry, aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Habe noch nie gehört, dass jemand den kompletten Schlitten demontiert und bei Bedarf dann wieder montiert.
Oder sprechen wir hier vom Ausleger?
Macht auch keinen Sinn weil der Schlitten auf dem Maschinenkörper aufliegt und nur 1-2cm darüber hinaussteht.
 

Anhänge

  • IMG_7482.jpeg
    IMG_7482.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7483.jpeg
    IMG_7483.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 47

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.499
Ort
Vilshofen
Und wie man sieht steht meine auch in der Garage die im Haus integriertes und in den 70ern entstanden is. Da dort so oder so nur ein aktueller Kleinwagen reinpassten würde is die mir komplett umfunktioniert. Wenn deine Garage nicht deutlich breiter oder zumindest entsprechend lang is, ähnlich da nur eine geringe Chance das so zumachen ohne Frust.
 

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
11
Ort
Grasbrunn
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die Bilder. Das hilft enorm und ich weiß jetzt dass die fixe Idee mit dem Tisch eher nicht so fix war :emoji_slight_smile: Heißt mein Problem ist nicht der Tisch sondern die Rundstange für den Parallelanschlag, sodass ich auf die 115 cm komme. @WoodyAlan du meintest ja, dass die Stange fix ab wäre aber das neu anbringen und justieren dauert. Von welchem Aufwand und "Gefummel" sprechen wir hier denn ca? Ich muss zugeben, die Möglichkeit eine FKS hinzustellen wäre mir bestimmt eine halbe Stunde oder so wert.Das genaue justieren der Führungsschiene der hks dauert ja auch immer, das bin ich also gewohnt ( auch wenn das natürlich trotzdem schneller zu justieren ist :emoji_stuck_out_tongue: )
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.499
Ort
Vilshofen
In ner halben Stunde is die nicht justiert. Ich meine ich hab mich gut 2 Stunden gespielt. Wenn da nur eine schraube um a paar Zehntel mm falsch sitzt hakt der Anschlag oder liegt nicht richtig aufm Tisch auf. Würde ich keinesfalls machen. Der enorme Vorteil einer FKS is ja gerade, dass wenn richtig justiert, man immer schnell und wiederholgenau arbeiten kann. Bei der angedachten Vorgehensweise hast ja dann im Grunde nix gewonnen.

Montage und grobjustage is das eine. Dann 5 schnitt Methode und feinjustieren und das Spiel dann solange bis es perfekt passt. Ich meine ich hab mich 2 Tage in Summe gespielt bis am Ende alles so war wie ich es wollte. Das sind ja keine einfachen Anbauteile. Ich würde dir stark davon abraten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.499
Ort
Vilshofen
Überspitzt ausgedrückt: da würd ich eher noch an Erker in die Wand bauen wo man sie reinschieben kann.

Oder das Auto draußen stehen lassen und an carport drüber. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
11
Ort
Grasbrunn
Okay dann ist das ganze Thema ja ziemlich klar und es bleibt bei der Standfläche von 160cmx115cm. Anbauen oder Auto draußen lassen ist leider keine Option. Dann werde ich mich doch nochmal im Bereich der mobilen TKS einlesen. Ich danke Euch!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.499
Ort
Vilshofen
Kannst du sie nicht quer an die Rückseite der Garage stellen? Mobile TKS wäre für mich eine eher schlechte Kompromisslösung. Ich kam auch von Schiene mit Tauchsäge. Da wäre mir der evolutionäre Schritt inkl Kostenfaktor zu klein gewesen im vergleich zur Schiene. Die 1600er is scho sehr viel Säge für das Geld und um Welten besser als vorher. Ich würde nochmal garagenorigami spielen bis zum umfallen ob es ned doch irgendwie geht.

Um wieviel cm geht es denn? Es gibt auch Nutzer der Säge, die die rundstange gekürzt haben.
 
Oben Unten