klemmende PSK

Athina

ww-pappel
Registriert
5. März 2023
Beiträge
3
Ort
Karslruhe
Hallo bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage auch im richtigen Themenschwerpunkt erscheint.
Ich habe eine PSK Tür rechts, also Griff rechts, öffnen der Tür nach links schieben, (auf dem Öffnungsgriff steht GU) die sich nicht mehr öffnet. Beim Versuch die Tür zu öffnen machte es im ersten Drittel des Öffnungsversuch "Ratsch" und der Griff rutschte in Leere durch.

Zustand jetzt.
- Tür oben, auf voller Breite, kann ich leicht kippen, so bis zur Höhe des Griffes
- Tür im unteren Bereich kann ich links ein wenig rausziehen, rechte Seite fest
- Der Griff lässt sich jetzt nur noch von 20 Uhr (offen) bis 22 Uhr (geschlossen) bewegen.
- Griff abmontiert lässt sich von 20 Uhr bis 24 Uhr bewegen, allerdings natürlich ohne Druck
- Laufstange fest arretiert
- Laufschuh rechts (Griffseite) gebrochene Feder vorgefunden, linker Laufschuh hat wohl keine Feder
- Habe mal einen neuen Griff bestellt als erste Maßnahme, Feder kaufen muss ich noch

Das Problem liegt offensichtlich im Bereich Griff nach unten und Laufschuh rechts wo er einrastet.

Für Tipps, wie sich die Tür wieder öffnen lässt wäre ich sehr dankbar. Auch evtl. wie ich an einen Handwerker komme, der auf Reparatur einer PSK-Tür spezialisiert ist. Ich wohne in Karlsruhe.


Besten Dank für die Mühe eine Antwort zu schreiben
Gabriele
 

Athina

ww-pappel
Registriert
5. März 2023
Beiträge
3
Ort
Karslruhe
Leider verstehe ich die Frage nicht genau. Die Tür ist verschlossen wenn ich den Griff in Richtung ZU drehe. Wenn ich den Griff in Richtung AUF drehe ist wie oben beschrieben nur der untere Teil unter dem Griff bis ganz unten fest verschlossen.
Danke bis daher für die Antwort.
 
Oben Unten