Klemsia Leimzwingen wieder herrichten...

rowaro

ww-birke
Grüß Gott und guten Tag,

ich habe 4 Klemsia Leimzwingen im Netz ersteigert, allerdings sind sie nicht mehr sehr ansehlich. Nun möchte ich sie wieder auf Vordermann bringen, kann mir jemand hier Tipps geben?
Im Groben zu machen ist - das Holz schleifen - gegebenenfalls erneuern, die Korkauflagen erneuern und die "Eisen" entrosten.

Im Voraus schon mal besten Dank.

Gruss Roland

Mister G

ww-robinie
Sehr großen Aufwand würde ich damit nicht treiben. Die Teile sind so preiswert, dass man defekte Klemmsia einfach ersetzen kann. Die lose Backe bekommt man im Werkzeughandel auch einzeln als Ersatzteil.

rowaro

ww-birke
Hallo und danke für die Antwort.
Ja stimmt, zu großen Aufwand muss man nicht betreiben.
Wenn ich wüsste wie die Backen auszutauschen sind dann wäre mir schon sehr geholfen.
Gruss Roland

Mister G

ww-robinie
Ich hab gerade keine zur Hand und hab meine auch noch nie demontieren müssen, aber aus der Erinnerung heraus müsste die bewegliche Backe von einem Niet am herausrutschen gehindert werden. Entweder, Du bohrst diesen aus, oder Du treibst die Stifte heraus (mit einem Splintentreiber o.ä.), mit denen die feste Backe an der Schiene fixiert ist.

rowaro

ww-birke
Hallo,

danke für den Tipp - ich hatte auch in dieser Richtung gedacht, war mir aber nicht sicher ob es ein Splint oder eine Schraube ist, wie gesagt, die Dinger sind ziemlich alt und da kann man das nicht mehr eindeutig erkennen. Ich werde es einfach versuchen....schgau mer mal.
Du weißt nicht zufällig wo man günstig Schlagringe fürs Stemmeisen bekommt?
Schönen Abend noch

Gruss Roland

gleiter

ww-robinie
Hallo, Roland!

Die Klemmsias sind denkbar einfach aufgebaut - die Einzelteile sind mit Spannstiften (das, was Ihr hier Splint nennt) gesichert und lassen sich mit einem passenden Austreiber entfernen (abgeschnittener Nagel in der richtigen Stärke reicht völlig).

Zusammenbau ist ein klein wenig tricky - in den Spannelementen sitzen auch noch Messingbuchsen drinnen - das genaue Treffen des Loches ist Geduldspiel.

An Deiner Stelle würde ich über den Rost mit feiner Stahlwolle (000 oder 0000, je nach Hersteller die Feinste) drüber gehen und neue Korkauflagen aufkleben (mache ich bei Bedarf mit Fischleim um bei erneutem Tausch so wenig Arbeit wie nötig zu haben).

Wie ist denn das Holz beinander weil Du das auch herichten willst? Einfach nur schmutzig? Farbreste? Sonstiges?

Ich würde da keine Doktorarbeit draus machen, bißl putzen und entrosten - fertig zum Gebrach und gut is.

Gruß, André.

Oben Unten