Klettauflage für Schleifteller

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Woodworker,

ich beschäftige mich momentan mit dem Gedanken mir einen Tellerschleifer selber zu bauen. Geplant hab ich eine 300mm Scheibe, die ich mit selbstklebendem Klettbelag ausstatten möchte. Bei der Scheibe bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die aus Siebdruck, Multiplex oder MDF herstelle.
Ich gehe davon aus, daß der Klettbelag auf der glatten Seite einer Siebdruckplatte gut hält und bei MDF auf der geschliffenen Seite sicher auch. Bei Multiplex bin ich mir aber nicht sicher ob das auf dem glatt geschliffenem, puren Holz hält. Ich könnte mir vorstellen das vorher noch mit Lack zu versiegeln bzw. zu glätten.
Hat da irgendwer schon Erfahrungen zum Thema sammeln können?

Vielen Dank
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hi Christoph,

danke für die Infos. Auf die Idee den Klettbelag rechteckig oder als Meterware zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen. Da hat man gleich eine viel größere Auswahl. Und das dann am Ende auf das benötigte Maß zu schneiden, dürfte kein Problem sein. Das kann man ja nach dem Aufkleben direkt am Teller anpassen.
Ich habe mich mittlerweile für Siebdruckplatte entschieden. Da hab ich noch diverse Reststücke, die sich als Schleifteller eignen würden.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.692
Guten Abend,
und aus den Resten des Klettbelages kann man wunderbare Schleifklötze für den Handschliff basteln., oder aber selbstgebaute Schleifzylinder belegen.

Gruß
Roland
 
Oben Unten