Kletter/-Schaukelgerüst - Frage zur Planung und Material

Bowser

ww-nussbaum
Hallo liebe Community,

ich plane ein neues Projekt und könnte dazu eure Meinung / Hilfe gebrauchen.

Das folgende Foto zeigt ein Beispiel von einem „Kletter/Schaukel-Gerüst“.
Kletterturm.JPG
Ich würde wie auf dem Foto oben und an den Seiten einen Bereich zum klettern planen.

In der „Mitte“ der Konstruktion würde ich dann Schaukelhaken installieren, damit ausreichend Platz für zwei Schaukeln ist.

Ich möchte mir so ein „Spielgerät“ selber bauen. Bevor ich jedoch richtig planen und zeichnen kann bin ich aber auch etwas vom Material abhängig, deshalb wollte ich mal meine Idee hier schreiben und um eure Meinung bitten:

1. Für die Träger und Querbalken haben ich an Kanthölzer (Kesseldruckimprägniert) gedacht. Vermutlich Fichte oder Kiefer (Baumarkt)
  2. Da bin ich schon unsicher welche Stärke: 70mm oder 90mm?
  3. Und kann man das KDI Holz überhaupt noch mit Wetterfarbe streichen (die Hölzer haben ja sonst immer diese unschöne grüne Farbe) oder hält die Farbe aufgrund des Imprägnierens nicht?
  4. Bei den Sprossen zum Klettern habe ich noch keine Vorstellung wie stark diese sein müssten, ggf. habt ihr da Erfahrungswerte.
  5. Reicht es, wenn die Klettersprossen mit Edelstahlschrauben fixiert werden?
  6. Sind die Kopfbänder notwendig oder „tun“ es auch Metallwinkel mit Edelstahlschrauben?

Über eure Meinung/Einschätzung wäre ich sehr dankbar, dann würde ich an die Detailplanungen gehen J

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

IngoS

ww-robinie
Sind die Kopfbänder notwendig oder „tun“ es auch Metallwinkel mit Edelstahlschrauben?

Hallo,

auf dem Bild sehe ich eine Pergola mit seitlichen Rankhilfen und drangefrickelter Schaukel. Das Teil ist für die Schaukelbelastung statisch ungeeignet. Was das Ganze am zusammenklappen hindert, sind die Minikopfbänder. Wen du die bei deinem Nachbau auch noch weglassen willst ist ein Umfall Vorprogrammiert.
Schau dir im Netz mal verschiedene Schaukelgerüste aus Holz an und wie diese konstruiert sind.

Gruß

Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. Ja.
2. Wenn da zwei Kids schaukeln sollen wäre mir 90 mm zu wenig. Höher wie Breit ist da Sinnvoll weil die Höhe mehr trägt.
3. Ja.
4. 40 * 60 ohne Äste
5. Nein wäre mir zu riskant. vor allem wenn wie auf dem Bild recht randnah.
6. Auf jeden Fall Kopfbänder, wobei mir das ganze Konstrukt als Schaukel mal 2 zu windig wäre.
wenn auf einer Seite an einer stabilen Wand verankert ja. Ansonsten sind Schaukelgerüste nicht umsonst meist mit schräger Abstützung konstruiert. Und wenn frei stehend solide im Boden verankert.

Mitglied 30872

Gäste
... Was das Ganze am zusammenklappen hindert, sind die Minikopfbänder. ...

Das Teil scheint auch mittels Stahlanker einbetoniert zu sein. Aber grundsätzlich hast Du schon recht. Eine Schaukel sollte schon entsprechend ihrer Belastung gebaut sein.

magmog

ww-robinie
Guuden,

schon wegen der dynamischen Beanspruchung würde ich bei einem
Schaukel- und Klettergerüst immer die Pfosten in beiden Richtungen schräg anstellen.
Schraubverbindungen lockern sich durch das Arbeiten des Holzes.

Bowser

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

danke für eure Meinung. Ich habe noch nach vergleichbaren Geräten gesucht....
Ich muss euch zustimmen, dass bei den Schaukeln immer zwei Hölzer schräg zueinander stehen.

Bei diesen Klettertürmen ist nie eine Schaukel dabei sondern nur so ein Seil mit kleinem Teller zum drauf sitzen.

Ich wollte das Konstrukt oben sowieso einbetonieren mit H-Ankern. Aber nun muss ich wohl alles überdenken.

Wäre eine Kombination aus beiden "Welten" denkbar? also auf einer Seite zwei schräge Balken (mit U-Anker einbetoniert) und auf der anderen die "Pergola"?

Vielen Dank für die gute Hilfestellung. Ich möchte ja auch nicht, dass sich jemand verletzt

Eine Frage am Rande: Ein Landschaftsbauer hat mir mal ein Angebot für eine Pergola über der Terrasse gemacht und gesagt, ich könnte auch dort in die Träger eine Schaukel montieren. Stimmt das dann etwa auch nicht (weil nicht angeschrägte Stützpfeiler verwendet werden würden)?

Viele Grüße

magmog

ww-robinie
Guuden,

das kommt, wie so häufig, ganz auf die gesamte Konstruktion an.
Eine einfache "Brücke" aus vier Pfosten und zwei Querriegeln reichen für
eine Schaukel einfach nicht.

Bowser

ww-nussbaum
Guuden,

das kommt, wie so häufig, ganz auf die gesamte Konstruktion an.
Eine einfache "Brücke" aus vier Pfosten und zwei Querriegeln reichen für
eine Schaukel einfach nicht.

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe nun gerade ein Beispiel gefunden wie es "gerade" installiert es:

https://www.manomano.de/p/wickey-sc...t-aus-massivholz-mit-2-schaukelsitzen-6257469

Sollte sowas dann gar nicht verkauft werden oder gibt es hier eine bessere Statik?
Vielleicht aufgrund des Materials oder ähnliches :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für die gute Diskussion

magmog

ww-robinie
Guuden,

funzt nur weil: "Bitte mit den mitgelieferten Ankern einbetonieren"
und "Pro Schaukelsitz max. 50kg Belastung".
Über die Ausmaße des Fundaments ist zu spekulieren, und ein angegammelter
Pfosten führt zu Totalversage.,
Bei 4 schräggestellten Pfosten besteht bei einem angegammelten
noch reichlich Reserve und Vorwarnung bis zum Zusammenbruch.

Oben Unten