Klettergerüst / Schaukel schwingt mit

SanSiro1

ww-pappel
Hallo zusammen,

unser Klettergerüst von Wickey steht jetzt ca. ein Jahr.
Schaukelt ein größeres Kind (4-8 Jahre) oder zwei Kinder bewegt sich insbesondere der Pfosten, an dem die Schaukel mittels Querbalken verbunden ist. Das ganze geschieht in Schaukelrichtung (vor und zurück).
Die Pfosten sind mit Erdankern im Boden befestigt.
Für mich sieht es so aus als käme es bereits zu Torsionseffekten am Holz.

Gibt es hier Tipps, wie man dem Entgegenwirken kann? Benötige ich Zug- oder Kopfbänder um die Bewegung in den Griff zu bekommen? Wo wären mögliche Befestigungspunkte?

(Das Klettergerüst wurde nach Aufbauanleitung aufgestellt.)

Vielen Dank und beste Grüsse

SanSiro IMG_5484.jpeg

Dale_B_Cooper

ww-esche
Ich würde mit zwei Kopfbändern anfangen, in dem Turmteil, in Schaukel-Richtung. Wenn das nicht reicht, musst du wohl oder übel oben noch was diagonal verstreben..

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn der Turm ordentlich im Boden verankert ist, würde ich ein Kantholz diagonal von direkt unter dem Schaukelbalken zur hinteren unteren Ecke anschrauben. Wenn das nicht reicht, zusätzlich auch einen Pfosten nach vorne montieren (parallel zur anderen Seite. Mit Kopfbändern würde ich garnicht erst anfangen, dazu ist die Gesamtkonstruktion zu leicht.

Es grüßt Johannes

rafikus

ww-robinie
Zwei, bzw drei Bretter oder Balken sollten hier für Stabilität sorgen.
Mit hell grünen Linien habe ich eingezeichnet, wo auf jeden Fall eine Diagonale eingebaut werden sollte. Wenn an der Stelle, wo die rosa Linie eingezeichnet ist, der Balken nicht ganz fest mit den Vertikalen Balken verbunden sein sollte, dann sollte dort auch noch was eingebaut werden.

Anhänge

• Turm.jpg
    Turm.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 93

SanSiro1

ww-pappel
Den Eindruck habe ich auch, allerdings wie beschrieben, exakt nach Anleitung aufgebaut.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Es hängt echt davon ab, wie schlimm es ist...
Alle Lösungen sind gut, aber unterschiedlich invasiv.. :emoji_slight_smile:

SanSiro1

ww-pappel
Zwei, bzw drei Bretter oder Balken sollten hier für Stabilität sorgen.
Mit hell grünen Linien habe ich eingezeichnet, wo auf jeden Fall eine Diagonale eingebaut werden sollte. Wenn an der Stelle, wo die rosa Linie eingezeichnet ist, der Balken nicht ganz fest mit den Vertikalen Balken verbunden sein sollte, dann sollte dort auch noch was eingebaut werden.
Vielen, vielen Dank. Reicht hier ein Brett oder direkt ein Kantholz?

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
ein Brett reicht, da aber hier die Verschraubung die Kräfte aufnehmen muss, nicht am Durchmesser sparen. Min. 6er Schrauben. Bei unserem Turm andere Hersteller - ähnliche Grundkonstruktion war das selbe Problem, das ich genau so wie in #5 gelöst habe. Mittlerweile hat der Turm ein 2. Leben 3 Orte weiter

Gonzaga

ww-robinie
Mir scheint da ein Montagefehler der Kopfbänder vorzulegen. In der Richtung wie sie montiert sind, können die gar nicht die Kräfte die beim Schaukeln auftreten abfangen.

Ich habe einen ähnlichen Turm von Wickey. Wie im Bild zu sehen, habe ich die Kopfbänder an der anderen Seite befestigt.
20230618_143405.jpg

Selbst wir Erwachsenen schaukeln dort regelmässig ohne das der Turm besorgniserregend in Bewegung kommt.

Bevor andere Maßnahmen getroffen werden, würde ich die Kopfbänder zuerst an anderer Stelle montieren oder zusätzliche zu den bereits vorhandenen.
Auch würde ich sämtliche Verschraubungen am Turm mal nachziehen. Die lockern sich auch mal gerne.

DerCo

ww-eiche
Mir scheint da ein Montagefehler der Kopfbänder vorzulegen. In der Richtung wie sie montiert sind, können die gar nicht die Kräfte die beim Schaukeln auftreten abfange

Interessant. Bei mir, ebenfalls Wickey, versteifen die Kopfbänder an Rutschenturm auch nicht in Schaukelrichtung.

Montage erfolgte ebenfalls gem. Bauanleitung.

IMG_20240520_095329.jpg

DerCo

ww-eiche
Richtig. Aber wenn ich drüber nachdenke, hätte eine Aussteifung in Schaukelrichtung Sinn ergeben.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Einfach 2 passende Balkenteile und ein paar Schrauben... Das geht doch schnell. Du kannst das eh nur ausprobieren.

SanSiro1

ww-pappel
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe in Schaukelrichtung Kopfbänder angebracht, konnte diese aber in der Längsrichtung nur seitlich an die Plattform schrauben. Hat keine merkliche Verbesserung gebracht (oder muss das Kopfband unter der Plattform angebracht werden, nicht seitlich?).

Habe dann vorhin dann einmal eine Diagonale angebracht. Es ist besser, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Grundpfosten bereits stark geneigt sind (s. Foto Wasserwaage) - in Schaukelrichtung nach vorn zur Rutsche.

Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende. und dankbar für jeden Hinweis.

Anhänge

• IMG_5896.jpeg
    IMG_5896.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5898.jpeg
    IMG_5898.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 50

IngoS

ww-robinie
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe in Schaukelrichtung Kopfbänder angebracht, konnte diese aber in der Längsrichtung nur seitlich an die Plattform schrauben. Hat keine merkliche Verbesserung gebracht (oder muss das Kopfband unter der Plattform angebracht werden, nicht seitlich?).

Habe dann vorhin dann einmal eine Diagonale angebracht. Es ist besser, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Grundpfosten bereits stark geneigt sind (s. Foto Wasserwaage) - in Schaukelrichtung nach vorn zur Rutsche.

Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende. und dankbar für jeden Hinweis.

Hallo,

die Strebe kann doch so nicht viel bringen. Es bleibt immer noch ein instabiles Viergelenksystem. Die Strebe gehört unten über dem Boden an den kurzen Pfosten. Oben kann die Strebe ruhig tiefer angebracht werden, so direkt unterhalb der Schaukelstange.

Gruß Ingo

Oben Unten