Klettergerüst streichen aber wie?

ohbacke

ww-pappel
Hallo, wir haben für unsere drei Kinder ein Klettergerüst mit Schaukel für den Garten gekauft.

Das Holz des Klettergerüstes ist aus unbehandelter Fichte, nun stellt sich mir die frage wie ich es am besten behandle so das es auch länger haltbar ist, alle googeln hat mich nicht so wirklich schlau gemacht. Immerhin bin ich auf zwei Farben gestoßen die zumindest damit Werben sowohl Witterungsbeständig zu sein als auch Kindergeeignet. Das wären zum einem Bondex Dauerschutz Farbe und zum anderem Gori 55.

Könnt Ihr eine davon empfehlen oder soll ich lieber eine ganz andere nehmen?
Wie soll ich beim Streichen vorgehen? Hab mal von einem Maler gesagt bekommen erste anstrich im Verhältnis 1:2 danach dann 1:1 und dann als dritten anstrich unverdünnt, kann man das so stehen lassen? Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Danke für eure Antworten

frankundfrei

ww-robinie
Klettergerüst streichen

Hier mal ein Beitrag im Blog über das Streichen von einem Klettergrüst mit der neuen H2-Lasur -eine Holzlasur auf Wasserbasis von Natural.

Unbehandelte Fichte kann mit dem Bläuepilz befallen sein. Dennoch würde ich hier auf Biozide verzichten und eine mögliche Verfärbung in Kauf nehmen. "Länger haltbar" - für die Spielzeit der Kinder sollte es reichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Gori 55 hab ich schon verarbeitet, sollte grundsätzlich gehen, wobei diese Wetterschutzfarben recht weich/elastisch eingestellt sind. Da weiß man nicht, wie trittfest/abriebfest die sind. Vermutlich nicht optimal.

Alternativ kannst du auch ein Terrassenöl verwenden. Kommt auf deine farblichen Wünsche an.

Fichte und lange haltbar schließt sich natürlich aus, noch dazu bei Spielgeräten, die oft nicht optimal für Langlebigkeit konstruiert sind. Aber 5-7 Jahre wird es schon durchhalten.

uli2003

ww-robinie
Fichte und lange haltbar schließt sich natürlich aus, noch dazu bei Spielgeräten, die oft nicht optimal für Langlebigkeit konstruiert sind. Aber 5-7 Jahre wird es schon durchhalten.

Das habe ich im Kindergarten gesehen. Nach 2 Jahren war das, was der Landschaftsgärtner an Fichte und Buche! ohne 'schädliche' Inhaltsstoffe im, oder nah am Erdreich verbaut hat, nur noch Humus.

Wenn die Fichte ablüften kann ist das kein Problem. Also raus aus der Erde damit.

Ich habe mein Klettergerüst gar nicht behandelt. Robinie und Eiche werden grau und mich vermutlich überleben.

Grüße
Uli

ohbacke

ww-pappel
Also wenn ich das so lese mit Fichte und nicht Haltbar dann frag ich mich ob es nicht klüger wäre das ganze abzubestellen. Schließlich soll es ein paar Jahre halten unsere Kinder sind 9J, 1J und 7 Wochen also so 10 sollte es schon durch halten.

Aber alle die ich mir die letzten Tage so angesehen habe sind aus Fichte der unterschied ist meistens nur unbehandelt oder druck impregniert.

Oben Unten