Kletterwand Unterkonstruktion

tie___

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe mich neu angemeldet weil ich für mein anstehendes Projekt eure Hilfe und Expertise bräuchte.

Ich möchte eine kleine Kletterwand für meine Wohnung bauen.
Es soll eine OSB Platte mit 20° Neigung als Kletterfläche (140*100cm) montiert werden. Diese gibt es bereits.

Könntet ihr auf meine Planung für die Unterkonstruktion drauf schauen ob das so passt und funktioniert? Ausgangswert für die Berechnungen waren die 105cm und 20° Neigungswinkel. IMG_20220322_235834.jpg
Welche Verbindung der Balken (dachte an 8*8cm Balken) empfiehlt ihr für hohe Tragkraft?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

NOFX

ww-robinie
Wo und wie wird das ganz denn befestigt? Ist das frei stehend/händend? Stößt das oben rechts an ein Wand (so wie der grüne Strich vermuten ließe)?

Ansonsten bieten sich natürlich Schrauben an, Teilgewinde zum ranziehen und dann Vollgewinde für die optimale Kraftübertragung. Oben solltest du ziemlich senkrecht schrauben, sonst geht die Schraube zu flach ins Holz (Hirnholzverbindungen halten "nichts", so heißt es immer, kenne aber keinen Test dazu).

Klassische Verbindungen wie Schlitz und Zapfen wären natürlich schöner aber deutlich aufwändiger herzustellen.

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Tie,

Ich würde mir Keile aus einer vollen Platte zusägen Zb Sperrholz oder Multiplex. Und daran wechselseitig ein Konstruktionsholz schrauben.

Die fertigen Teile dann an die Wand geschraubt und die OSB Platte vorne dran. Wenn möglich lass den Keil oder das Kantholz an der Wand bis auf den Boden laufen wegen der Kraft ableitung.

Die Lösung mit den Keilen ist zwar etwas teurer vom Matrial aber dafür schneller und einfacher umzusetzen.

Persöhnlich würde ich mich bei der Variante auch sicherer fühlen.

Anhänge

• IMG_20220323_080727.jpg
    IMG_20220323_080727.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 20

tie___

ww-pappel
Hallo Nofx,
das ganze ist frei hängend.
Der grüne Strich ist nochmal eine kleine Fläche mit 6° Überhang (deshalb oben in dem spitzen Winkel abgesägt).
Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass du also Holzschrauben empfiehlst um die Balken zu verbinden?

tie___

ww-pappel
Hallo Schreiner80,
der Vorschlag hört sich interessant an, die Keile fände ich gut.
Wie genau würde das konstruktionsholz dann an den Keilen aussehen? An der Stelle verstehe ich deine Zeichnung noch nicht.

NOFX

ww-robinie
Also die (1) ist an der Wand verschraubt?

Beim Baumarkt mit dem Biber gibt es fertige MPX-Platten mit 120x83 cm, die würden bei @schreiner80 Lösung gut passen und sind recht preiswert. Das ist Verstärkung auf jeden Fall deutlich stabiler als jeder Winkel und du schraubst immer schön quer ins Holz.

tie___

ww-pappel
Jetzt hab ich das Prinzip verstanden, danke euch beiden!
Die Idee finde ich richtig gut!

Holzwurm_89

ww-fichte
Hallo zusammen,
ich denke auch dass die Idee mit den seitlichen "Keilen" die ellegateste Lösung ist.
Verschiedene Kletter/ Boulderwand Projekte in unserer DAV Kleterhalle haben gezeigt dass die folgende Fragestellung geklärt sein muss:

Ist das zum Bouldern gedacht? Dann ist die Fläche ziemlich klein.

Ist das ehr als Campusboard gedacht? Dann benötigst du evtl mehr Abstand zur Wand wenn das möglich ist, ansonsten stösst du immer wieder mit den Füßen an die Wand

Zur gründsätzlichen Konstruktion kannst du mal ins Bautagebuch unserer Boulderhalle schauen:
http://www.dav-buchen.de/akrobaten-am-berg/bautagebuch-boulderhalle/

Diese ist in kompletter Eigenleistung der Sektion unterstützt von einem Zimmermann entstanden.

tie___

ww-pappel
Nein, ernsthaft Bouldern geht auf der Fläche natürlich nicht.
Auf der Fläche sollen ausschließlich bestimmte Griffe trainiert werden (Zangen, Leisten,...)

Unter der oben geplanten Konstruktion wird eine kleine Fläche sein auf der Tritte geschraubt werden können.

Oben (an den fast senkrechten Teil, grün eingezeichnet) sollen dann Hangboard und Pegboard montiert werden.

Danke für deine Infos, schaue ich mir gleich an!

inselino

ww-robinie
Aus der Praxis kann ich empfehlen, die Strebe 3 durch ein entsprechend dimensionieren Seilzug zu ersetzen und unten entsprechende Scharniere einzubauen. Dann kannst du nämlich den Überhang der Wand verändern. Damit die Wand nicht schwingt braucht es dann noch 2 Keile (zur Not alte Turnschuhe) die du zwischen Kletterwand und Zimmerwand packst.

Oben Unten