Klick-Vinyl auf vorhandenes Laminat verlegen

manni_b

ww-nussbaum
Hallo,

ich möchte die Wohnung (70 qm) meiner verstorbenen Mutter renovieren.
Vor ca. 20 Jahren wurde Laminat von Parador in einer Stärke von ca. 10mm schwimmend auf Trittschalldämmung (Rollenware) verlegt.
Eventuell vorhandene "Hohlstellen" konnte ich beim Begehen und festem Auftreten bisher nicht feststellen.

Beabsichtigt ist, auf dieses Laminat Klick-Vinyl ebenfalls von Parador
https://parador.de/vinylboden-eiche-sierra-natur-1730632#description
mit integrierter Trittschalldämmung aus Kork zu verlegen.

Folgender Hintergrund:
Ich erspare mir die Demontage des Laminats und dessen Entsorgung auf dem Wertstoffhof, wobei ein Abtransport
nur mit Pkw ohne Hänger möglich wäre.

Fragen an die Profis:
Kann ich so verfahren, und wenn ja, gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die zu achten wäre?
Oder ratet ihr mir von diesem Vorhaben generell ab und das Laminat muss komplett raus?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

VG, Manni.

willyy

ww-robinie
die Türschwelle(n) sind Stoplerfallen, weil der Boden höher ist als jeder erwartet.
Würd ich nicht machen.

Noch ein Hinweis zu Laminat: das tötet JEDES Kreissägeblatt (außer Diamant) in 4-5 Schnitten. Es lohnt sich den Handschneider auszuleihen und damit zu schneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Ich würde auch sagen raus mit dem vorhandenen Belag.
Es gibt Sparfüchse die gebrauchte Beläge suchen, fotografiere die Fläche und inseriere bei den gängigen Anzeigen Portalen.
Wenn du das umsonst weg gibst könnte es vielleicht jemand nehmen.
Ich hätte es mal versucht.

ClintNorthwood

ww-robinie
die Türschwelle(n) sind Stoplerfallen, weil der Boden höher ist als jeder erwartet.
Würd ich nicht machen.

Noch ein Hinweis zu Laminat: das tötet JEDES Kreissägeblatt (außer Diamant) in 4-5 Schnitten. Es lohnt sich den Handschneider auszuleihen und damit zu schneiden.
Bissel OT:

Ich kam fast zufällig an ein neues Sägeblatt speziell für Laminat und Plattenwerkstoffe von FT.
Dieses ist nun mein Lieblingssägeblatt. Das steckt von der Schnittqualität jede Plattensäge im Baumarkt in den Schatten. Mit Vorritzen absolut fehlerlose Schnitte wie mit der Rasierklinge geschnitten.
Ich wette, damit könnte man richtig gut Laminat sägen. Würde ich aber nicht machen. Weil ich schon seit Ewigkeiten kein Laminat mehr anfasse.

Parador vor 20 Jahren verlegt wurde bestimmt noch verleimt oder mit Schlagholz zusammengehauen.
Fachgerecht gemacht ist das eine geschlossene Fläche und hat sich akklimatisiert.
Eine perfekt gerade verlegte Fläche ist der ideale Untergrund. Falls das der Fall ist. Wenn es laut Verlegeanleitung durchweg verlegt werden kann, noch besser.
Das war die gute Nachricht.

Für die Übergangsschienen müssen Streifen herausgeschnitten werden. Das trennt den Untergrund und macht den vielleicht instabiler.
Bei den Fragen des TE nehme ich an, es gibt eventuell kein passendes Werkzeug, keine wirklich Ahnung usw.
Alleine diese Aktion, vernünftig gemacht, dauert länger als den alten Belag herauszureißen.
Es sei denn, man klebt neue auf den Altbelag.
Dann die neue Aufbauhöhe!
Das neue Flatterlaminat (wird halt von Jahr zu Jahr vorsichtig gesagt weniger gut), hat wahrscheinlich 6-7mm Höhe. Trittschall der seinen Namen verdient gibt es bis glaube ich 6 mm.
Was 2 schwimmende Beläge übereinander bedeuten, dass wäre noch auszudiskutieren. Wird ja einen Grund haben, warum ich so was noch nie gesehen habe.

Mein Fazit: Laminat ohne V-Fuge sieht meist billig aus. Wieso nicht gleich ein schönes Fertigparkett das die Wohnung aufwertet?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich frage mich gerade, was ich falsch mache. Ich säge seit Jahren Laminat mit meiner Handkreissäge, aber ich merke da keinen erhöhten Verschleiß.

Es grüßt Johannes

zaunpfahl

ww-ulme
Ich habe Laminat für drei Räume und Vinyl für zwei Räume mit dem Werks-Sägeblatt meiner Bosch Professional KGS geschnitten, ist jetzt nicht mehr frisch, aber noch voll ok. Jetzt nochmal drei Räume Bodenbelag und alles was zwischendurch anfällt. Danach montieren ich dann das bessere Blatt, welches schon bereit liegt. Angeblich muss man das mitgelieferte Blatt gleich ersetzen, angeblich braucht man ein spezielles Blatt fűr Laminat und Vinyl, oder ganz ein anderes Werkzeug - diese Sachen haben mich auch mal kirre gemacht und entsprechende Recherchen mehr Zeit gekostet als das tatsächliche Verlegen in ein bis zwei Räumen. Hat aber alles prima funktioniert.

manni_b

ww-nussbaum
Hallo,

vielen Dank für die wohlgemeinten Ratschläge und Kommentare.

Bei der Wohnungsrenovierung war von Anfang an klar, dass ein neuer Belag her muss; und zwar wenn möglich mit geringem Arbeitsaufwand.
Wir haben uns letztendlich für Klick-Vinyl entschieden. Fertigparkett scheidet also aus.

Ich wollte mir die Arbeiten für Demontage und Entsorgung des Laminats ersparen. Bin halt nicht mehr der Jüngste (knapp vor 70).
Dann läuft es wohl oder übel darauf hinaus, dass das alte Laminat rauskommt. Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die alten Zimmertüren bereits raus und neue schon beim Schreiner bestellt sind. Dieser wird sie auch einbauen. Leider kann ich ihn wegen meinem Anliegen derzeit nicht kontaktieren, da er in Urlaub ist.

Das Selbstverlegen von Laminat bzw. Klick-Vinyl traue ich mir schon zu. Habe ich schon desöfteren zusammen mit meinem leider mittlerweile
auch verstorbenen Vater (Bau- und Möbelschreiner) gemacht. Kann ihn also nicht mehr fragen, ob meine Überlegung Sinn gemacht hätte. Deshalb die Frage an euch Profis.

Ich habe sehr, sehr viel von von meinem Vater in seiner aktiven Zeit gelernt. Über lange Jahre u. a. zusammen mit ihm Zimmer-, Keller- und Haustüren, Möbel pp. auf den alten schweren "Eisenschweinen" gefertigt und auch unzählige Deckenvertäfelungen montiert.
Ist zwar schon lange her, aber ich traue zu behapten, dass ich handwerklich immer noch gut drauf bin.

Mit Maschinen und Werkzeugen bin ich nach meinem Dafürhalten auch gut ausgestattet:

https://www.woodworker.de/forum/threads/tischkreissäge-mit-incra-anschlag.63495/post-508642
Auf Bild Nr. 1 der dort angehängten PDF ist nur zum Teil einer der insgesamt 5 Schubladenschränke mit insgesamt
60 Schubladen zu sehen, die ich für meine Kellerwerkstatt selbst gebaut habe.

20180601_033043.jpg

https://www.woodworker.de/forum/threads/tischkreissäge-mit-incra-anschlag.63495/post-509058

Zusätzlich zur Erika 85 EC sind u. a.
  • Bosch-Oberfräse (blau),
  • Makita-Oberfräse,
  • Bosch-Pendelhubstichsäge (noch Made in Italy),
  • Festool-Tauchsäge inkl. Schienen
und andere Maschinchen vorhanden und bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Einsatz.

Das Anbieten des alten Laminats in der Bucht pp. erspare ich mir, da
  • mir meine Nerven hierfür zu schade sind,
  • das Laminat, an Stellen wo keine Möbel standen, nachgedunkelt ist und es
  • während der bisherigen Renovierungsarbeiten (neue Fenster, neue Heizung, neues Bad, neue Küche usw.) gelitten hat.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

VG, Manni.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
falls dein Laminat beim Verlegen verleimt wurde, ist es hilfreich, die Handkreissäge auf die Dicke des Laminats einzustellen und vor dem Aufnehmen in handliche Stücke zu schneiden. Dies kann ohne Schiene passieren.

Es grüßt Johannes

manni_b

ww-nussbaum
@Johannes
Vielen Dank für deinen Rat. Soweit mir bekannt, ist das Laminat nicht verleimt und wird dann halt mit Kuhfuß und brachialer Gewalt entfernt.

VG, Manni.

Oben Unten