Danke für eure Kommentare und die Mühe, wenn auch viele Nebendiskussionen entstanden sind, besonders über die Lehmschüttung. Die Lehmschüttung muss raus, denn ich bin dagegen allergisch (eventuell auch gegen andere Allergene wie Tierhaare oder Staub, die durch die vorherigen Bewohner über Jahrzehnte da rein gelangt sind) . Ich weiß, dass Lehmschüttung für ein Haus wundervoll ist, aber wenn ich in den Räumen Atemnot etc. bekomme, ist es für mich nicht bewohnbar. In den Räumen nebenan, die bereits vor 7 Jahren saniert wurden (gleicher Aufbau wie von mir beschrieben, also Steinwolle und Rauspund oben drauf, nur ohne Fußboden wie Kork drauf), habe ich keine Allergie. Also wird es zumindest den dringend nötigen Effekt bringen. Auch war eine Frage von euch, warum Kork und kein guter Dielenboden. Antwort: weil wir für die Räume Kork mögen, lieber als Dielen (Wohngefühl, etc) Aus Gründen halt... und warum dann viel Geld für teuren Dielenboden ausgeben, wenn er eh unter anderem Boden verschwindet.
Die Frage die ich eigentlich hatte war, ob der "frische" Rauspund unter dem Verlegeboden problematisch ist, vor allem ob sich Schimmel bilden könnte. Da ich hier darauf keine Antwort bekam, habe ich mich dann vor Ort bis zu einem Trockenbauer durchgefragt der mir bestätigte, dass dies kein Problem sein wird, da Rauspund ein klassischer Blindboden ist und als "bautrocken" gilt. Irgendwann kleine Fugen sind für uns ebenfalls kein Problem. Den hat der fast 70 Jahre alte Boden der jetzt drauf ist auch. Wir nehmen jetzt extra dicken Rauspund (da Balkenabstand 1 Meter). Oben drauf wundervollen Klickkork, schsdstoffgeprüft mit "blauem-Engel-Siegel" schwimmend verlegt. Danke trotzdem allen !