Kliklamp gibt nach

bikerben

ww-robinie
Hallo,

ich habe einige Kliklamp-Zwingen von Bessey. Die beiden 250er Zwingen geben kurz nach dem Spannen nach. Eigentlich kann man doch nicht viel falsch machen, die Auflageflächen parallel halten, den Hebel anziehen ohne final anzuknallen und gut ist.? Sind erst 3 - 4 Jahre alt und nur gelegentlich für kleine Verleimungen oder Fixierung in der Hobbywerkstatt im Einsatz.
Muß ich die jetzt entsorgen oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
bikerben

WinfriedM

ww-robinie
Hast du vielleicht die schwarz-lackierten aus der Sonderaktion? Die sind dafür bekannt, liegt am schwarzen Lack. Die hat Bessey zahlreich umtauschen müssen.

bikerben

ww-robinie
Hallo Winfried,
die habe ich zwar auch, aber die sind noch in Ordnung - bis jetzt.

Werde mich wohl nach anderen Zwingen umsehen müssen. Grundsätzlich fand ich die Handhabnung allerdings gut.
LG
bernd

elchimore

ww-robinie
Hallo,

ich habe einige Kliklamp-Zwingen von Bessey. Die beiden 250er Zwingen geben kurz nach dem Spannen nach. Eigentlich kann man doch nicht viel falsch machen, die Auflageflächen parallel halten, den Hebel anziehen ohne final anzuknallen und gut ist.? Sind erst 3 - 4 Jahre alt und nur gelegentlich für kleine Verleimungen oder Fixierung in der Hobbywerkstatt im Einsatz.
Muß ich die jetzt entsorgen oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
bikerben

ich entsorge sie dir kostenlos (wieviel Porto bekommst du?) :rolleyes:
Was meinst du mit nachgeben? dass sie auf der Schine durchrutschen? Dann mach die mal gut sauber und wenn das nicht hilft rauh sie ein bisschen auf (Drahtbürste/Schleifpapier) sollte auch bei den Kliklamps helfen, bei mir hats bei normalen Tempergusszwingen vom selben Hersteller geholfen. Der Tipp stammt übrigens von einem Besseymitarbeiter, der mich auf meine diesbezügliche Mail hin kontaktiert hatte. Du kannst natürlich auch erstmal an Bessey schreiben, die haben einen sehr guten Kundensupport......
Grüssle Micha

zehlaus

ww-robinie
Die Frage ist auch, ob die Zwingen richtig angesetzt werden. Nicht vorne die Flächen andrücken, sondern die Backen an der Schiene zusammendrücken, sozusagen vorspannen dass die Verzahnung greift, dann den Hebel richtig anziehen. So halten sie zumindest bei mir, ich habe auch keine Probleme mit den schwarzen Jubiklemmen.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

bei einer meiner Kliklamp hat sich die Schiene oben im Kopf gelöst, so dass die ein klein wenig Spiel hatte. Hat etwas gedauert bis ich das gesehen hatte.

Ansonsten, sehr gern genutzte, leicht Zwinge.

Oben Unten